VPS, root oder dediziert? Was braucht es für ca. 300 Mitglieder?

  • Hallo zusammen,


    Die Frage steht ja schon im Titel...


    Ich plane nach Rücksprache mit unserem Verein eine gesammelte Lösung für ca. 300 Mitglieder.


    Die sollen haben (wenn sie wollen):


    Email -Konto

    Platz für eine Web Visitenkarte (eher nur HTML, wer sich von denen auskennt, evtl. auch ein CMS)

    Eine kleine Nextcloud mit 1-2 GB Speicher,


    Außerdem soll noch darauf eine Mitgliederverwaltung, Vereinsseite und Kleinkram.

    Jetzt nur noch 2 Fragen:

    Ich habe noch eine Server Lizenz von DirectAdmin, damit kann man das einfach realisieren.


    1. Was ist besser, 1 mal Nextcloud Installation, wo sich jeder dran anmeldet, oder für jedes Mitglied seine eigene Installation im eigenen Webspace? Ein extra Webmail wie Roundcube brauche ich ja eher nicht, ist ja in Nextcloud mit drin.


    2. Es ist wohl hier eher auf die Größe des SSD Storage zu achten, oder? Mit ein paar einfachen statischen Websites ist wohl kein High-End Prozessor und 64 GB RAM nötig.. wie würdet ihr das machen, VPS oder Rootserver? Einfacher Webhosting Tarif fällt raus, für directadmin brauche ich Root Rechte.


    Danke und viele Grüße

    Kristian

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

    RS 4000 G11

    Traurig 1 Gefällt mir 1
  • Guten Morgen Kristian,


    Erfahrungsgemäß werden von 300 Mitgliedern vielleicht 10 % dieses Angebot nutzen - wenn überhaupt. Kommt natürlich auch auf die Art des Vereins an (damit geht die Zielgruppe einher), aber selbst in einem großen Verein (bei uns über 4000 Mitglieder) nutzen einige Funktionäre ausschließlich ihre magentafarbene Mailadresse - Macht der Gewohnheit.


    Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren würde ich persönlich auf die DirectAdmin-Lizenz verzichten, und das ganze über ein Webhosting 2000 sowie ein Nextcloud-Angebot des Roten H lösen.


    Wenn man eine gemeinsame Nextcloud-Installation verwendet, kann man den dortigen Kalender sowie Gruppenordner verwenden.


    Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man wissen wie viele Aufrufe die Website des Vereins aktuell hat, und wie Produktiv die Mitglieder des Vereins das Angebot nutzen möchten.


    Solltest du auf root-Rechte nicht verzichten können, reicht ein vServer vollkommen aus. Was genau soll denn da viel Leistung verbrauchen? Wenn 2 - 3 Mitglieder gleichzeitig Nextcloud nutzen? Die Vereinswebsite?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Anfrage aus dem Titel: VPS, root oder dediziert? Was braucht es für ca. 300 Mitglieder


    Die Frage steht ja schon im Titel...


    Ich plane nach Rücksprache mit unserem Verein eine gesammelte Lösung für ca. 300 Mitglieder.

    Ich persönlich hätte dein schon beschriebenen Ansatz weiterverfolgt und erst einmal mit einem kleinen RS XXXX G11 klein angefangen, um damit geteilte Ressourcenengpässe zu vermeiden. Denn im Kundenbereich bei mir habe ich gesehen, dass man zwar nach oben hin upgraden kann, aber nicht zurück.


    Um die Standortgebühr zu vermeiden, hätte ich an deiner Stelle den zukünftigen Server erst einmal über dem privaten Account ohne Standortgarantie bestellt und danach, wenn der Standort paßt, zum Ziel-Account übertragen. Denn gewerbetreibende können ja die Zufriedenheitsgarantie leider nicht nutzen.

  • Um die Standortgebühr zu vermeiden, hätte ich an deiner Stelle den zukünftigen Server erst einmal über dem privaten Account ohne Standortgarantie bestellt und danach, wenn der Standort paßt, zum Ziel-Account übertragen. Denn gewerbetreibende können ja die Zufriedenheitsgarantie leider nicht nutzen.

    Genau dafür ist die Zufriedenheitsgarantie nicht gedacht, was auch hier von netcup schon klargestellt wurde.

    Ist ja auch schon passiert, dass jemand, der das öfter in Anspruch genommen hatte, dann plötzlich keine Server mehr bestellen konnte und sich netcup erklären musste.(EDIT, weil ich Rückfragen bekommen habe: Nein, ich war das nicht. ^^ )

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip