Domain auf Unterordner umleiten?

  • Hallo!


    Gleichmal vornweg: in Sachen DNS Einstellungen und so hab ich echt überhaupt keine Ahnung...:(


    Ich hab mir hier bei netcup einen vServer Silber gemietet. Mit 2 Inklusivdomains. Was ich inziwschen herausgefunden habe ist:
    beide Domains leiten auf den Ordner: /var/www/ um.
    Ich will aber 2 HPs auf dem Server laufen lassen, für die ich auch die Domains gekauft habe.
    Wie kann ich aber die Domains auf die Unterordner, in meinem Fall /var/www/cj und /var/www/jm umleiten?
    Das wird doch sicher über die DNS-Einstellungen gehen oder??


    l.g
    Jannis

  • Zitat von jannis;17047

    Das wird doch sicher über die DNS-Einstellungen gehen oder??


    Nein, im DNS steht das nicht, sondern nur die IP des Servers. Das kann beim Webserver eingestellt werden. Wo genau hängt davon ab, welchen Webserver du einsetzt (vermutlich Apache) und welche Administrationssoftware (Confixx, Syscp, gar keine, ...).

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Ich benutze Apache 2 mit SysCP...
    In SysCP hab ich auch schon eine Domain (nach der "Anleitung im Wiki) erstellt, und sie dem Kunden "cj" zugewiesen...die IP ist [SIZE=-1]188.40.201.172:80...
    Anfangen kann ich damit aber nicht viel...
    [/SIZE]

  • Entweder eine neue Domain anlegen und dabei gleich den Pfad angeben oder bei bestehenden Domains: Als Kunde in SysCP einloggen -> Domain bearbeiten -> Pfad eingeben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nööö...
    funktioniert auch mit "/var/www/cj" nicht...
    Über Frame-Weiterleitung hab ich es schon hinbekommen...allerdins nur, dass dann beide Domains weitergeleitet werden. Und außerdem kann ich dann ja nicht über "www.domain.tld/order" auf die Unterordner und so zugreifen...

  • SSH als root einloggen ->

    Code
    a2enmod rewrite
    /etc/init.d/apache2 restart

    falls du .htaccess-Dateien verwendest, auch gleich unter

    Code
    /etc/apache2/sites-available/default

    bearbeiten, und in folgender Zeile

    Code
    <Directory /var/www/>
            Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
           [COLOR=Red][B] AllowOverride All[/B][/COLOR]
            Order allow,deny
            allow from all
            </Directory>
    </VirtualHost>

    müsste None als Standard stehen.


    (danach nochmal restart)


    Nebenbei finde ich es etwas unprofessionell, wenn du kunden in den /var/www-Ordner stellst, die sind dann auch über www.meineHauptDomain.tld/kundennamen/ erreichbar :D

  • dani4u: Das was du beschreibst, wäre die Aktivierung von mod_rewrite. Damit ließe sich das zwar auch bewerkstelligen, allerdings fände ich das erst recht unprofessionell, wenn man schon einen vServer zur Verfügung hat. ;)


    Der bessere Ansatz wären unterschiedliche vHosts für die Domains. Grob vereinfacht sollte in den Configdateien nachher etwas in der Art stehen:


    Bleibt die Frage, wie man Syscp dazu überredet bekommt, derartige Einstellungen vorzunehmen. Der Screenshot sieht eigentlich schon richtig aus, warum das nicht übernommen wird weiß ich nicht. Ich würde dazu am besten in die Configdateien unter /etc/apache2 schauen.


    EDIT: Was hast du denn jetzt gemacht, dass es "funktioniert"? Um rauszubekommen, wohin die Domain leitet, kannst du einfach mal eine nicht vorhandene Seite mit dieser Domain aufrufen und ins error.log schauen. ;)

  • Okay...^^
    Das heißt, die Änderungen von Dani7u wieder rückgänig machen, und so eine Confi-datei erstellen...bzw. wo erstell ich die??
    In /etc/apache2/ sind 3 *.conf datein drinnen:
    apache2.conf
    httpd.conf
    ports.conf
    muss ich von denen eine verändern??

  • Zitat von Robert;17060

    dani4u: Das was du beschreibst, wäre die Aktivierung von mod_rewrite. Damit ließe sich das zwar auch bewerkstelligen, allerdings fände ich das erst recht unprofessionell, wenn man schon einen vServer zur Verfügung hat. ;)


    nun, ich habe auch syscp bzw. froxlor, und nach meiner google suche bin ich dadrauf gestoßen. damit funktionieren die kundendomains von syscp nach dieser änderung komplett ohne jegliche weiteren änderungen.. :confused:


    wie willst du das denn sonst bewerkstelligen? ich dachte syscp benötigt mod_rewrite um die anderen domains intern in die anderen verzeichnisse zu leiten. musst mal hier im forum gucken, da gibts etliche threads wo auch andere das vorgeschlagen hatten ^^


    für mich ein bekannter "fehler" (schätze ich mal) ? wüsste zumindest nicht, was man da sonst machen könnte, denn syscp erstellt VON SICH AUS, schon eigene vhost-dateien, die über die oberfläche verwaltbar sind und innerhalb von 5minuten standardmäßig in kraft treten (cronjob)



    jannis: dani4u, wenn ich bitten darf :D:D (nurn spaß ; )

  • Moment. ;) Also das von dani4u kannst du ruhig so lassen, das wirst du später sowieso brauchen. Allein dadurch wäre das Problem auch nicht gelöst worden, du hättest noch eine .htaccess-Datei gebraucht. Meine Vermutung ist, dass die Änderungen einfach nicht so schnell übernommen wurden, wie du gehofft hattest. Als ich eben deine Domain aufgerufen habe, wurde ich auf deine Seite weitergeleitet, sodass in der Adressezeile http://IP/cw stand. Das wäre das Verhalten, dass ich bei den Einstellungen aus deinem Screenshot erwarten würde, nämlich dass eine Weiterleitung eingerichtet wird (über HTTP-Header, nicht über Frames). Jetzt kommt die Auflistung des Ordnerinhalts, was für passen würde, wenn du /var/www/cj eingetragen hast, aber entweder den falschen Ordner genommen hast oder der Ordner leer ist. An der Stelle muss ich sagen, dass ich das Auflisten des Ordnerinhaltes verbieten würde, indem bei "Options Indexes FollowSymLinks MultiViews" das "Indexes" weggelassen wird.


    Also versuch mal rauszufinden, wo die Domain momentan hinleitet. /var/log/apache2/error.log wäre die Standard-Logdatei, aber vielleicht macht Syscp das auch anders.

  • Also in dem log-File steht viel Zeugs drinnen...^^
    Die ganzen IP-Adressen die drauf zugegriffen haben und so...
    nur heute um 12:23 Uhr stoppt es mit der Meldung:
    [IP-Adresse] client sent HTTP/1.1 request without hostname (see RFC2616 section 14.23): /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:)


    hat das was zu bedeuten??

  • Das hat glaube ich jeder in seinen Logdateien. Stammt von Server-Scans, ist aber an sich erstmal nicht weiter bedrohlich und getrost zu ignorierern. Suche stattdessen mal nach Einträgen mit "File does not exist", da siehst du dann bei einem 404-Fehler, welche Datei angezeigt worden wäre, wenn sie existiert hätte.


    dani4u: Mit "AllowOverride" legst du fest, welche Änderungen mit .htaccess-Dateien gemacht werden dürfen. Da du ansonsten nur geschrieben hast, wie man mod_rewrite aktiviert, dachte ich, du beschreibst später, wie man eine .htaccess-Datei anlegt, die erkennt, wenn der Aufruf über domain1.de kam und auf das entsprechende Unterverzeichnis weiterleitet. Wenn Syscp das von sich aus schon so macht, ist das natürlich ziemlich unelegant. ;)


    Die von Syscp angelegten Configdateien müssten unter /etc/apache2/sites-enabled/ liegen, wenn da auch einfach für deine Domain ist, schreibe mal den Inhalt hier rein.

  • der Inhalt der Datei ist folgender:


    In der anderen Datei gibt es genügend "File does not exist"-Einträge...die meisten suchen nach der Datei: /var/www/favicon.ico
    logisch, dass sie das nicht finden...
    ;)

  • jap, also es ist wirklich so.. ich habe erst letztes wochenende neu aufgesetzt mit dem syscp image debian lenny 64bit.


    installiert.. a2enmod rewrite, kundenverzeichnisse waren verfügbar.
    mit htaccess-dateien arbeite ich grundlegend was die vhost weiterleitung angeht gar nicht. die wird bei mir nur genutzt für joomla's SEF


    also ich wüsste auch grade nicht, was die htaccess dazu beitragen würde.. ich weiß lediglich dass die standard installation ohne rewrite nicht funktioniert.


    die reine interne weiterleitung bei mehreren domains übernimmt syscp vollständig.. wäre mal interessant zu wissen ob das "die standard lösung ist"


    ich hab einfach gegoogelt, ausprobiert, und es funktionierte.. beschwert hat sich noch niemand :rolleyes:



    edit:


    /var/customers/webs/cj/var/www/cj/


    fällt dir was auf? zur sicherheit, falls noch nix drauf liegt, alle kunden einfach nochmal löschen und die ordner im customers verzeichnis löschen... nach 5min neu anlegen ;) wäre der einfache weg..
    der umständliche und mit umweg... puhh... wäre zu gucken wieso der "DocumentRoot" noch ein /var/www/cj/ dran hängen hat :D



    der standard pfad für einen kunden wäre: /var/customers/webs/kundenname/


    /var/www ist "die hauptdomain" die ohne kunde auf den server zeigen soll

  • Das sieht doch schonmal gut aus. ;) Allerdings:

    Code
    DocumentRoot "/var/customers/webs/cj/var/www/cj/"


    Was genau steht in den Domaineinstellungen? "/var/www/cj"? Oder fehlt vielleicht der Slash am Anfang? Dann wäre die Verzeichnisangabe relativ. Eigentlich ist aber doch /var/customers/webs/cj auch gut, wenn du einfach alle Dateien dorthin verschiebst und das Feld bei den Domaineinstellungen leer lässt. Dann würde sich die Seite auch nur noch über die Domain aufrufen lassen und nicht mehr wie von dani4u angesprochen über das Unterverzeichnis.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip