Root für Gameserver? Taugen die was?

  • Meinst das voice so viel Power nimmt? Viele sagen 50 slot kein Problem mit 500mhz und 1gb RAM nimmt noch nicht mal 300mb. Wird von vielen empfohlen nur vserver. TS ist da schon hungriger, aleine Codecs welche man nimmt...


    Naja kann es ja testen.

  • Es geht nicht um die "Power" , sondern um die Lizenzbedingungen von TeamSpeak. Kostenlos kann nur ein Server mit 32 Slot betrieben werden.


    Es gäbe noch die Option mit einer Gamerlizenz, dann können 2 Server betrieben werden. Je nach Slotwunsch kostet es dann mehr.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von hamilrat ()

  • Ja das weiß ich, aber teamspeak wie gesagt erstmal eh nicht, auch wenn das cms alles kann.

    Eventuell irgendwann mal, erstmal nur mumble und Ventrilo. Da gibt es so Probleme nicht und kosten. Und wenn es eh Sponsoring ist, sind viele froh überhaupt einen voice server zu haben.

    Mumble arbeitet grade an einer neuen version.

  • Dann fange doch mit dem kleinen RS an und schau, ob dir die Leistung ausreicht. Game und Voice kann auf einem Server betrieben werden.


    Sollte die Leistung nicht ausreichend sein, führe zu gegebender Zeit ein Upgrade aus.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

  • Was für Erfahrungen habt ihr so? Wieviel Gameserver laufen bei euch?


    Meine Erfahrungen sind vor über 15 Jahren, und da liefen cs, cod und Co. Schon mehrere Server ohne Probleme, hoffe die CPUs sind doch einiges besser geworden. 😄. Mal auf Dienstag warten und hoffen das es ein gutes Angebot gibt es auszuprobieren.

  • Wieviel Gameserver laufen bei euch?

    welches Spiel denn? jedes hat doch teils ganz andere Anforderungen an die CPU und RAM. es macht einen deutlichen Unterschied ob du z.B. Ark oder ein stark gemoddetes Minecraft laufen lassen willst oder zum Beispiel eine simple OpenTTD Instanz.


    ohne mehr Input von dir wird man dir hier schwerlich gezielte Tipps für deinen (kühnen) Plan geben können.

  • Also meiner Erfahrung nach laufen die Gameserver hier super. Bei extrem CPU hungrigen Spielen wie ARMA 3 oder stark gemoddetes Minecraft kann ich leider nichts sagen, aber ich habe erfolgreich folgende Spiele betrieben:

    Vanilla + leicht gemoddetes Minecraft

    Valheim

    CS:GO

    Rust

    Terraria

    Factorio

    + andere kleine, an die ich mich nicht mehr erinnere


    Wir haben es sogar riskiert und das ganze dann nur noch auf VPS betrieben und selbst das lief super, aber wir hatten vielleicht auch etwas Glück zwecks Steal. Ich hatte sogar sehr lange Zeit ein Minecraft Vanilla Server innerhalb eines Proxmox LXC Container laufen. Der Server hatte nur 2 Kerne und es liefen auch andere Container drauf und selbst da gab es absolut keine Probleme.


    Für Teamspeak (und wahrscheinlich auch Mumble) ist es fast komplett egal, was du nimmst, hauptsache du hast die stabile Bandbreite. Ich betreibe jetzt seit Monaten unseren TS auf einem VPS pico und das Ding läuft stabil durch und langweilt sich sogar. Wir sind aber auch keine 50 Leute.

  • Was für Erfahrungen habt ihr so? Wieviel Gameserver laufen bei euch?


    Meine Erfahrungen sind vor über 15 Jahren, und da liefen cs, cod und Co. Schon mehrere Server ohne Probleme, hoffe die CPUs sind doch einiges besser geworden. 😄. Mal auf Dienstag warten und hoffen das es ein gutes Angebot gibt es auszuprobieren.

    Habe mumble seit Jahren am Laufen: RAM und CPU spielen da kaum eine Rolle, mumble ist da sehr genügsam. Mein RS Server liefert guten Pings,


    Zu Gameservern: Ich habe da nicht so wirklich viel Erfahrung. Aber ich haben ziemlich lang einen "Teeworld" Server öffentlich betrieben. Und bis vor kurzem auch noch für Freundeskreis "valheim" gehostet. Das war für eine kleine "Kundschaft", und das hat gut funktioniert: stressfrei und gute Pings. Mehr kann ich nicht sagen.

  • Danke für die Info, wie gesagt warte mal auf den Angebot Tag und schaue was ausprobiere. Kann ja dann immer noch neue Server in das interface einbinden. Also muss ja nicht nur ein root sein.

    Moin, was kommt denn am Dienstag? Hab ich was verpasst bzgl. Angeboten? :D


    Habe vorgestern erst einen Rootserver gekauft, wäre schade, wenn ich ein gutes Angebot knapp verpasse..

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und relativ neu im Bereich komplett selbstständiges Hosting. Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread für meine Frage nutze, da diese gut zusammen passen.


    Derzeit miete ich einen Gameserver für Ark Ascended auf einem bekannten deutschen Anbieter für 20 Slots, welchen ich nicht nennen kann. Allerdings genügen mir 5... maximal 7 Spots vollkommen! Deswegen suche ich nach Alternativen. Nun bin ich auf NetCup gestoßen und habe mich gefragt, ob ein Root Server für Ark Ascended genügt. Anscheinend benötigt man mindestens 16GB RAM und einen 8core. https://ark-unity.com/ark-surv…-hosting-on-your-machine/

    Könnt ihr mir hier helfen, ob Netcup (RootServer) oder auch (vServer ARM64) geeignet ist? Ich wäre euch sehr dankbar! :)

  • Ich hatte vor längeren einen ARK auf einem RS4000 9.5 und dies lief problemlos.


    Du könntest dir einen 2000er der neuen Generation holen und testen, wenn die Ressourcen nicht reichen sollten, kann noch immer ein Upgrade ausgeführt werden.



    Was den Betrieb auf ARM angeht, kann ich leider nichts zu sagen. Eventuell könnte man dies mit einem Containerbetrieb lösen.



    Noch generell zu dem Betrieb eines eigenen Servers:

    Weißt du prinzipiell, was an regelmäßigen Wartungsaufwand anfällt? Die Software muss regelmäßig auf den aktuellen Stand gehalten werden und es bedarf an Absicherung.




    Gruß

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip