Fehlende Informationen von VPS Nano

  • Hallo allesamt,

    ich bin auf der Suche nach einer VPS. Eine Domain habe ich schon bei Netcup. Mir sind nach etwas Recherche die Pre-Realease VPS-Angebote ins Auge gefallen insbesondere die VPS Nano (https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=3423).

    Ich habe schon Benchmarks gefunden im Kunden-Forum: https://forum.netcup.de/admini…-vps-produkte/#post210368

    Also meine Informationen sehen wie folgt aus, welche ich über das Produkt habe (Sollte ich falsch liegen gerne korrigieren):
    Architecture: x86 (KVM)
    Cores: 2 vCores

    Ram: 2 GB Ram
    Disk: 60 GB SSD
    Anbindung: 1 Gbit/s, wenn pro Tag unter 1 TB sonst 100 Mbit/s für die nächsten 24h
    Standort: Nur Nürnberg
    Snapshots per Copy on write möglich
    Konsole im Server-Panel
    Eigene Images und Vorlagen

    Da die nicht auf der normalen VPS Übersicht sind fehlen ein Paar die Details, welche ich gerne erfragen würde:

    Wie sieht es mit externer Erreichbarkeit aus? Erhält man wie bei den "normalen" VServern eine IPv4 und ein IPv6 /64-Subnetz?
    Wie sieht es mit Redudanz der Daten aus? Auch Raid 10? EEC Ram?
    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Auch 99,6 %?
    Da es ein Pre-Release ist, wenn es Released wird und sich etwas ändert, ändert sich das auch für mich?

    Oder allgemein habe ich irgendwelche Nachteile durch den Pre-Release?


    Für die Antworten möchte ich mich im Vorraus bedanken. Entschuldigung das ich so viel Fragen habe

  • Moin, ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber hier ist schon mal ein Anfang:


    Wie sieht es mit externer Erreichbarkeit aus? Erhält man wie bei den "normalen" VServern eine IPv4 und ein IPv6 /64-Subnetz?

    Ich habe bei meinen zumindest eine IPv4 und ein /64er IPv6-Netz erhalten und würde mal davon ausgehen, dass dies immer noch so ist.


    Zum Raid Thema habe ich das hier gefunden:

    Ne, gibt es nicht. Ist auch RAID10.


    Bezüglich der Mindestverfügbarkeit der Server:

    Die liegt bei 99.6% :)


    Vielleicht findet sich ja noch einer der die restlichen Fragen beantworten kann :)

  • Habe auch eine IPv4 und ein IPv6 /64-Subnetz bekommen.
    Die IPv4 alleine kostet bei einigen Mitbewerbern inzwischen 1-2 €/Monat - daher ist nicht auszuschließen, dass netcup diese 3 Mini VPS regulär dann später ohne IPV4 anbietet... oder spätestens dann, wenn der IPv4 Pool sich leert...

  • Habe auch eine IPv4 und ein IPv6 /64-Subnetz bekommen.
    Die IPv4 alleine kostet bei einigen Mitbewerbern inzwischen 1-2 €/Monat - daher ist nicht auszuschließen, dass netcup diese 3 Mini VPS regulär dann später ohne IPV4 anbietet... oder spätestens dann, wenn der IPv4 Pool sich leert...

    Zusätzliche IPv4-Adressen (leider nur /32) und IPv6-Prefices der Größenordnung /64 kann man ja jetzt schon kostenpflichtig zum Rootserver/VPS dazu bestellen.

    Zeitweise gab es in Adventkalendern und Osteraktionen solche Adressen auch schon verbilligt oder im Fall der Prefices auch einmal gratis.


    Würde es Firewalling-Services und delegierte Subnetze und V(x)LAN zwischen den Serverstandorten geben, wäre das für erfahrene Nutzer sicherlich ein Vorteil, weil dann in der Tat Rootserver und VPS ohne auch nur eine öffentliche IP-Adresse genützt werden könnten. Angenehmer Nebeneffekt, wenn die Administration automatisiert werden kann: Subnetz und Prefices könnten für die Dauer des Vertrages (bei entsprechender MVD) an den Kunden delegiert werden, wodurch auch die wiederkehrende Microsoft-Spam-Geiselhaft-Frage (Netzblock) nicht mehr den gesamten IP-Range von netcup betreffen würde, sondern im Anlassfall nur den Kunden, an den delegiert wurde. Nachteil bei IPv4 - Du verlierst zwei nutzbare Adressen, für die Du letztlich doch zahlst.

  • Da die letzten zwei Fragen noch nicht beantwortet wurden, hier die Antwort:

    Durch den Release wird sich nichts ändern, deswegen habt ihr auch später keine Nachteile. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip