Frage zu denn VPS

  • Moin


    Ich wollte mal fragen wie das bei den VPS Servern ist mit den Abrechnungen. Da z.B der VPS 500G10s der 6,03€ kostet, steht drinnen das die Vertragslaufzeit 0 Monate beträgt und die Abrechnungsperiode alle 6 Monate ist. Heißt das jetzt das ich alle 6 Monate 6,03€ Zahle oder wie ist das gemeint?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nein.

    Der Server kostet 6,03€/Monat und die musst du auch zahlen.

    Du zahlst aber nicht jeden Monat sondern 6 Monate im Voraus.

    Solltest du den Server nicht mehr wollen, kannst du monatlich kündigen und bekommst den bereits bezahlten Restbetrag gutgeschrieben.

  • Nein.

    Der Server kostet 6,03€/Monat und die musst du auch zahlen.

    Du zahlst aber nicht jeden Monat sondern 6 Monate im Voraus.

    Solltest du den Server nicht mehr wollen, kannst du monatlich kündigen und bekommst den bereits bezahlten Restbetrag gutgeschrieben.

    Sorry wenn ich jetzt so blöd Frage aber in meinen Fall wären das dann also 36 Euro alle 6 Monate richtig?

  • Korrekt und NaN hat natürlich recht.

    VPS werden stundenbasiert abgerechnet. Somit kannst du jederzeit kündigen.

    Vorsicht: Nicht alle VPS werden stundenbasiert abgerechnet. Aktionsprodukte können durchaus statt 0 Monaten auch einmal 1, 3, 6, 12 oder mehr haben.

    Nur, wenn dort bei der Vertragslaufzeit 0 Monate steht, ist er stundenbasiert.


    Ansonsten gilt hier am Beispiel eines VPS 500 G10 NUE OST23:

    Ich zahle als Österreicher mit der Österreichischen Umsatzsteuer 5,81 Euro monatlich, die alle 12 Monate im Voraus abgerechnet werden: 12 * 5,81 = 69,72.

    Ich kann das Produkt, das ich am 11.04.2023 bestellt habe frühestens zum 11.04.2024 kündigen, weil die Vertragslaufzeit 12 Monate beträgt.

    Die Kündigung muss ich spätestens 31 Tage vor dem 11.04.2024 (über das CCP) bekannt geben, kann aber die Kündigung auch sofort nach der Bestellung, sobald das Produkt ersichtlich ist, regulär zu diesem Tag kündigen.

    Innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist im Fernabsatz kann ich auch vorher einen Widerruf über das CCP erklären. Bei einem Produkt mit Mindestvertragslaufzeit ungleich 0 bekomme ich nur in diesen Fällen das Geld zurück.


    Beim stundenbasierten Tarif läuft es nach meiner Erfahrung so ab:

    Vertragslaufzeit - Abrechnung = Preis und Kündigung:

    0 Monate + 6 Monate = Bestellung am 1.1.2023 - ich zahle sechs Monate bis zum 30.06.2023. Nächste Abrechnung am 01.07.2023.

    Komme ich am 31. März um 23:01 Uhr drauf, dass ich den stundenbasierten Tarif kündigen möchte, klicke ich das entsprechend im CCP an. Ich habe im Voraus sechs Monate bezahlt. Ich bekomme nun 30.5 Tage ( Moderatoren : stimmt das so noch?) á 24 Stunden mal drei Monate zurücküberwiesen. Die angefangene Stunde bekomme ich nicht zurück.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip