DNS Domain-Registierung im eigenen Kundenkonto für fremden Eigentümer

  • Hallo zusammen,


    ich bin quasi soetwas für der "Familien- und Verwandschaftsadmin". Auf meinem VPS betreibe ich diverse Nextcloud-Instanzen für unterschiedliche Domains mittels Virtual Hosting.


    Gibt es eine Möglichkeit bei Netcup .de-Domains zu registrieren, sodass diese in meinem CCP-Portal erscheinen, damit ich diese administrieren kann, aber der "materiell Berechtigte" im DENIC-Deutsch, also der rechtliche Eigentümer, jemand anderes, in diesem Fall mein Vater, ist? Ob die Rechnung für die monatliche Registriergebühr dann auf mich ausgestellt ist oder meinen Vater wäre mir einerlei.


    Im Grund gibt es drei verschiedene "Rollenfunktionen" und optimalerweise ließen sich diese im CCP getrennt verwalten:

    • der technische Administrator/Verwalter der Domain: ich
    • der Rechnungsadressat der Domain
    • der Eigentümer der Domain: z.B. mein Vater

    Und bevor jemand vorschlägt, ich sollte doch einfach unterschiedliche Kundenkonten für das CCP nutzen. Das wird auch chaotisch, weil ich dann mit vier CCP-Konten jonglieren müsste. Außerdem wäre das auch nicht 100% sauber, weil ich dann die Zugangsdaten zu Kundenkonten hätte, die mir offiziell nicht gehören würden, ich also de facto unter fremden Namen handeln würde.

  • Und wenn du einen zentralen Nameserverdienst wie desec, Cloudflare oder den vom roten H nutzt (um mal ein paar kostenlose zu nennen)? Dann kannst du die DNS-Records alle zentral verwalten. Oder musst du noch etwas anderes bei den Domains administrieren?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Gerade bei den Domains bist Du in diesem Fall eventuell besser dran, wenn Du diese bei einem darauf spezialisierten Anbieter registriert, bei dem Du die Personendaten auch ohne Reseller-Account je Domain selbst festlegen kannst. Eine Empfehlung hierfür wäre z.B. I**X aus Berlin. (Suchtipp: Prinzessinnenstraße)


    Dann kannst Du die Domains alle in einem Account verwalten und die DNS-Records problemlos auf Deine(n) netcup Server zeigen lassen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Ich sehe nur drei Möglichkeiten
    1. Reseller Level (erfordert Gewerbe)

    2. Für die Domains anderen Anbieter nehmen, der Subaccounts hat oder die Verwaltung von Whois-Einträgen auch normalerweise erlaubt, was netcup abgedreht hat, um es Reseller Leveln vorzubehalten. Etwa WINX oder DD25.
    3. Vollmachten ausstellen lassen und im fremden Namen im Rahmen der Ermächtigung eben im CCP tun. Du kannst diese Kunden ja auch via Partnerprogramm werben und bekommst so 10% vom Umsatz zurück. Außerdem kannst Du die Produkte ja mittels Inhaberwechsel (nicht jedoch Domains!) zwischen denen verschieben, wie Du es innerhalb der Familie brauchst und Zusagen für die Bezahlung von Deinen Angehörigen hast.


    Ad Unübersichtlichkeit... Sehe ich nicht so. Du kannst zwar eventuell keine Inklusivdomains nützen, aber externe Domains verknüpfen (bei einem Hosting) so zahlt einer für die Domain und einer fürs Hosting. Dokumentation ist halt wichtig. Excel Tabelle anlegen. Mach ich bei SIM-Karten für die Family auch so.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip