Webhosting vs VPS

  • Hallo zusammen


    Sind die VPS-Angebote auch managed oder nur die Webhosting-Angebote? Bei Webhosting wird ja die Plesk Oberfläche genutzt. Steht mir diese auch zur Verfügung, wenn ich einen VPS buche oder wie muss ich mir das VPS generell vorstellen?


    Gruss

    wakabayashi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Oh ich bin jetzt auf folgende Angebote gestossen: https://www.netcup.de/professi…ed-private-server-details


    Das deutet für mich daraufhin, dass die anderen Server-Angebote unmanaged sind (und somit nicht geeignet für mich).


    Eine Frage bleibt aber weiterhin: Brauche ich das oder reicht Webhosting?


    Wir betreiben einen Onlineshop mit einigen Bestellungen am Tag. Das an sich ist nicht problematisch. Aber beim jetzigen Hoster (Estugo) erhalten wir manchmal folgenden Fehler im Log:

    Code
    15959#0: *1204369 upstream sent too big header while reading response header from upstream

    Die Cookies des Shopsystem/Plugins sind irgendwie zu gross. Bei Estugo sagen die, dass ich von shared auf einen vServer umsteigen muss. Dort geht das aber erst ab 80€ los, was mir viel zu teuer ist...


    Danke für eure Einschätzungen!

    • Hilfreichste Antwort

    Ob ein Webhostingpaket reicht, hängt von der Ursache des Fehlers ab. Die Fehlermeldung kommt vom Reverse Proxy Nginx, der fehlerhafte/zu große Header vom Webserver bekommt. Es kann sein, dass man das mit größeren Puffern lösen kann. Dafür bräuchtest du in der Tat einen eigenen Server, weil diese Einstellung nicht individuell konfigurierbar ist. Die Fehlermeldung kann auch von einem Fehler im Bereich des Webservers ausgelöst werden, und der Fehler in dem Bereich kann bei einem größeren Webhostingpaket oder einem eigenen Server mit mehr Ressourcen verschwinden oder nicht. Was du brauchst kommt darauf an, was dort schiefgeht. Wenn du dir sicher bist, dass es kein Fehler an sich ist sondern nur zu große Cookies, dann hilft nur ein Server.

  • Es handelt sich um Thirtybees (vergleichbar mit Prestashop 1.6). Aber wie gesagt, dass Problem entsteht durch die Grösse der Cookies. Diese sind wiederum abhängig, welche Module man installiert.


    Beim Webhosting habe ich keine Möglichkeit diese Einstellungen vorzunehmen oder? Ich glaube man kann nur ein paar Elementare PHP Einstellungen verändern...



  • Die Fehlermeldung kommt im Forum quasi nicht vor, entweder du hast Glück oder du bist ein Extremfall. Wie groß sind die Cookies denn? Irgendwann ist halt Schluss. Cookies werden bei jedem Request mitgeschickt (nicht nur dort wo sie tatsächlich gebraucht werden), wenn man es hier allzu sehr übertreibt, hat man auch beim eigenen Server Probleme.

  • Ich weiss nicht, wie groß die entsprechenden Puffer von nginx in den verschiedenen Webhostings sind und wie groß du sie brauchst. Diese Einstellung kannst du im Webhosting hier nicht vornehmen, soweit ich das sehe. Ich würde es einfach mal mit einem Webhosting 8000 versuchen. Wenn es klappt ist es gut und wenn nicht, hast Du immer noch die Zufriedenheitsgarantie.



  • Die Fehlermeldung kommt im Forum quasi nicht vor, entweder du hast Glück oder du bist ein Extremfall. Wie groß sind die Cookies denn? Irgendwann ist halt Schluss. Cookies werden bei jedem Request mitgeschickt (nicht nur dort wo sie tatsächlich gebraucht werden), wenn man es hier allzu sehr übertreibt, hat man auch beim eigenen Server Probleme.

    Ja "irgendwann ist halt Schluss" trifft es wohl ziemlich gut. Das Problem tritt zum Glück nur bei wenigen Kunden auf. Aber primär beim Login. Dort wird halt das eine oder andere am Cookie gemacht.

    Mir wurde zu folgenden Einstellungen geraten:

    Code
            fastcgi_buffers 8 64k;
            fastcgi_buffer_size 64k;


    Danke an alle Antworten! Krass, wie aktiv die Community hier ist :huh:

  • Ich weiss nicht, wie groß die entsprechenden Puffer von nginx in den verschiedenen Webhostings sind und wie groß du sie brauchst. Diese Einstellung kannst du im Webhosting hier nicht vornehmen, soweit ich das sehe. Ich würde es einfach mal mit einem Webhosting 8000 versuchen. Wenn es klappt ist es gut und wenn nicht, hast Du immer noch die Zufriedenheitsgarantie.

    Code
    fastcgi_buffers 8 64k;
    fastcgi_buffer_size 64k;

    Danke für den Tipp! Hast du generell Erfahrungen wie Webhosting 8000 performancemässig im Vergleich zum man. PS 2000 G9.5 abschneidet? Der managed private Server ist schon ne andere Hausnummer oder? RAM ist ja doppelt so hoch, aber CPU lässt sich nicht wirklich vergleichen mit den offiziellen Angaben.

  • Code
    fastcgi_buffers 8 64k;
    fastcgi_buffer_size 64k;

    Danke für den Tipp! Hast du generell Erfahrungen wie Webhosting 8000 performancemässig im Vergleich zum man. PS 2000 G9.5 abschneidet? Der managed private Server ist schon ne andere Hausnummer oder? RAM ist ja doppelt so hoch, aber CPU lässt sich nicht wirklich vergleichen mit den offiziellen Angaben.

    Mit Erfahrungen im Bereich der Managed Server kann ich leider (mein Geldbeutel bedauert das alledings nicht besonders) nicht dienen. Insofern weiss ich auch nicht, was prinzipiell seitens netcup da nach eigenen Wünschen eingestellt werden kann und was nicht. Deswegen wäre für mich die Information unten auf der Produktseite relevant:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein managed Server Produkt ohne root-Rechte oder sudo-Rechte handelt und nicht jede Software-Konfiguration abbildbar ist. Bitte fragen Sie daher vor dem Kauf an, ob die von Ihnen gewünschte/n Software bzw. die Einstellungen zur Verfügung gestellt werden können.

    Interessant wären da sicher außer den obigen Puffereinstellungen auch noch andere Dinge. Also z.B. wie es mit memcache, OPCache und APCu aussieht. Sowohl vom reinen Vorhandensein als auch von genügender Größe her, so dass deine Shop-Software optimal laufen kann. Also dass z.B. alle zugehörigen Skripte dauerhaft im OPCache gehalten werden. Das ist im Webhosting nicht immer der Fall. Von der reinen Leistungsfähigkeit des Servers her ist das nach den Specs wohl einfach ein RS 2000 G9.5.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip