Inhaberwechsel / Servertauschbörse / IP

  • Moin,


    wenn ich hier im Biete-Forum einen Server ergattere oder anbiete, geht es dann um den Vertrag oder um den Server?


    Hört sich im ersten Moment blöd an, aber mir ist heute was aufgefallen.


    Den Ostern22L RS3000 hab ich ja nun schon ein halbes Jahr. Noch nie Probleme gehabt (besonders nicht mit hartnäckigen root-Login-Versuchen aus China)

    Den RS1000 hab ich erst seit einigen Tagen, hab den heute mehrfach neu aufgesetzt, weil meine gewünschte Installation nicht laufen will. Und ich komme dann garnicht schnell genug mit der SSH-Key, fail2ban- und iptables-Installation hinterher, direkt massenhaft Loginversuche aus China..


    Es wird ja nicht daran liegen, dass der OST22 im 37.x.x.x-Bereich ist und der RS1000 im 89.x.x.x :?:


    Gehe ich Recht in der Annahme, wenn ich einen Server über das Biete-Forum übernehme, gleichzeitig auch die Server-IP des Vorbesitzers übernehme? Wäre ja dann gut zu wissen, wo der Vorbesitzer unterwegs war.. Bzw. ich will diesen Server eigentlich auch wieder loswerden - nicht wegen dem oben genannten, sondern weil ich nach mittlerweile 30 Versuchen immer noch nicht hinbekommen hab, einen Mastodon-Server zu installieren.


    Gruß, Kris

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • Du übernimmst einen (oder mehrere) Verträge und somit Server, so wie sie sind. Falls der Vorbesitzer diese Dinge nicht löscht also auch:

    • Einstellungen im SCP
    • Den Inhalt der HDD/SSD
    • Snapshots und Snapshot-Exports
    • IP-Adressen und Subnetze
    • rDNS-Einträge
    • usw.

    Du kannst ihn genauso weitergeben oder kündigen, wie der ursprüngliche Vertragsinhaber. Beträge, die der Vorbesitzer bereits bezahlt hat, kannst Du Dir aber nicht mehr gutschreiben lassen. Die würden z.B. bei stundenbasierenden Produkten oder vServern mit einer längeren Abrechnungsdauer als Mindestvertragslaufzeit im schlimmsten Fall verfallen.


    Den Rest Deines Beitrags verstehe ich nicht ganz. Die ausländischen Zugriffe sind normales "Grundrauschen", die wirst Du immer haben. Oftmals dauert es halt länger, bis die bösen Buben mitbekommen, dass ein Subnetz oder eine einzelne IP wieder online ist und sich das scannen lohnt. ;)


    Was das mit Mastodon zu tun hat und warum die Installation scheitert, verstehe ich auch nicht. Du sprichst ein wenig in Rätseln.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Der Server war ja platt, als ich ihn übernommen habe, und ich habe ihn trotzdem komplett neu aufgesetzt..


    Bzgl. Mastodon - siehe anderer Thread - ich habe resigniert bzw. "kein Bock mehr"


    :thumbdown:||:sleeping:

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

    Verwirrend 1
  • Selbst wenn du aber einen Server neu bestellt, also nicht übernimmst, bekommst du ja keine "neue" IP. Fraglich ob es sowas überhaupt noch gibt.

    Die IPs haben doch meist unzählige Vorbesitzer.

    So ist es im Grunde ein Vorteil den Server von hier zu übernehmen als neu zu bestellen.

  • Und ich komme dann garnicht schnell genug mit der SSH-Key, fail2ban- und iptables-Installation hinterher, direkt massenhaft Loginversuche aus China..

    Spielt doch keine Rolle.

    Das erste ist SSH-Port und RootPW ändern. Das dauert keine 2 min und ist erst mal sicher genug.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass genau in dieser Einrichtungszeit dein neuer Port und PW ermittelt wird.

    Anschließend SSH-Key, Fail2Ban, iptables (ich nutze aktuell sehr gerne UFW, da die Einrichtung kinderleicht und in blitzschnell geht) installieren und konfigurieren.

    Dauert auch nicht allzu lange.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine jungfräuliche IP bekommst, sehr gering.

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, die allermeisten Servereinbrüche geschehen sowieso nicht auf dieser Ebene sondern auf Layer 7 und 8.

    Langes, gutes Passwort und gut ist. :S

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip