Datenbanken teuer

  • Hallo,
    ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Netcup, bis auf eine Kleinigkeit. Ich verstehe einfach nicht warum man hier in den Hostingpaketen so wenige Datenbanken bekommt, dafür aber soviel Speicher. Ich für meinen Teil habe ständig Mangel an dem einen, von dem anderen aber viel mehr als ich brauche. Fast 8€ für eine weitere Datenbank bezahlen zu müssen ist auch nicht das wahre. Ich werde zwar im laufe des Jahres auf ein größeres Paket wechseln, aber das wollte ich eigentlich erst machen, wenn mein Projekt mehr Speicherlatz braucht und nicht wegen ein oder zwei dummen Datenbanken.
    Gruß,
    Deliou

  • Da man viele Sachen in eine Datenbank machen kann, erübrigt sich eigentlich die Nachfrage nach mehr.
    Aber warum sind Datenbanken so teuer? Weil sie den Server in einem viel höheren Maße fordern als dies der Speicherplatz tut - so einfach ist das.

  • Zitat von Elradon;9937

    Weil sie den Server in einem viel höheren Maße fordern als dies der Speicherplatz tut - so einfach ist das.


    Das wusste ich nicht, wieder was gelernt. ;)
    Naja, ich hab halt für verschiedene Domains gerne getrennte Datenbanken. :D

  • Bei größeren Tabellen/Projekten macht es schon Sinn eine eigene DB dafür zu nutzen. Im Bereich von 30-80 MB in einer DB mit Hunderttausend Einträgen und mehr hatte ich persönlich aber noch nie Probleme. Ein Kriterium für eine eigene DB ist manchmal aber auch der Grund, dass ich ein Projekt in der DB von anderen abschotten will, was bei Webspace durchaus Sinn machen kann. Bringt aber natürlich auch nichts, wenn das Projekt in einem Unterordner vom Webspace liegt und erst zugänglich wäre. Ich spreche da eher von einem eigenen "Unteraccount" am Webspace, wodurch das Projekt komplett abgeschottet vom Rest der Projekte ist und dann auch eine eigene DB bekommt. Keine Ahnung inwieweit das hier mit Confixx realisierbar ist :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In Confixx ist es fast so wie SysCP, es gibt einen Administrator, dieser legt sich Reseller an und dieser wiederum die Kunden. Der Admin legt fest, was der Reselleraccount nutzen kann, dieser wiederum legt fest, wieviele Datenbanken den Kunden web1 etc. zur Verfügung stehen soll. Somit stehen Deliou nur 2 Möglichkeiten zur Verfügung, entweder kauft er weitere Datenbanken bei netcup ein oder lässt sein Webaccount auf einen Reselleraccount hochstufen, zumal ich jetzt nicht weiß, ob netcup Reselleraccount anbietet.


    ... hat man hingegen einen vServer, bleiben da kaum Wünsche offen.

  • Zitat von [netcup] Alex;9981

    Das Paket Profi 2048 ist ein Resellertarif ;)


    haha, habs nicht gesehen. Auf alle Fälle ist so ein Paket günstiger, als wenn Deliou für unterschiedliche Projekte separat noch Datenbank dazu kauft.


    Zitat von Elradon;10019

    Bei Confixx ist es leider nicht so, dass man als Endkunde für jede Datenbank einen eigenen Benutzer und Passwort festlegen kann. Wäre das so, würd ich wohl ewig bei Confixx bleiben wollen.


    Das ist der Nachteil, deswegen mein Vorschlag für Deliou ein Wechsel zum Reselleraccount oder man packt, wie hier schon erwähnt, alles in einer Datenbank mit unterschiedlichen Präfixen.

  • Zitat von Elradon;10041

    Irgendwann hast du echt die Schnauze voll davon.


    Warum das? Dann ist alles schön abgeschottet vom Rest und gut ist's :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und du wechselst die ganze Zeit hin und her... und wenn du bei jedem Projekt ne eigene Mailadresse haben möchtest, brauchst du dann auch wieder jedes mal nen eigenes Passwort.. Ich geb ganz ehrlich zu, genau sicher bin ich mir nicht mehr warum ich es verworfen habe, aber ich hatte einen guten Grund :D. Vielleicht war es noch zu der Zeit, wo man Wordpress (damit mach ich viel) selbst aktualisieren musste.. da hat es natürlich Zeit gespart, wenn man alles direkt erreichen konnte.. naja.
    Einfach mal ausprobieren und wenn du nix negatives zu berichten hast, versuch ich es vielleicht auch noch mal ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip