Webhosting - php 5.3

  • Zitat von [netcup] Felix;9061

    Selbstverständlich. Die 5.3er Version bieten wir an, sobald sie als Stable für unsere Distributionen angeboten wird.


    Hoffentlich dauert das nicht mehr solange, bis php 5.3 für Debian Etch (wenn ich mich nicht täusche, ist das ja das Server OS) als stable rauskommt.
    Einen RC gibt es ja glaub ich schon, dürfte also nicht mehr sooo lange dauern.

  • Ich wollte mal nachfragen, ob man grob den Zeitraum einschätzen kann, wann php 5.3 denn für netcup-Kunden nutzbar ist. Vereinzelt setzten es ja ein paar Hoster schon ein.


    Also mir würde eine Antwort wie "noch ein paar Monate" oder "da wird wohl noch ein Jahr ins Land gehn" vollkommen reichen.

  • Auf den Netcup-Servern wird sehr wahrscheinlich kein Debian Etch mehr laufen, diese Distribution wird seit Ende Februar nicht mehr mit (Sicherheits-)Updates versorgt und wäre deswegen nicht für den gebraucht empfohlen.
    Auf meinem Netcup-Webspace läuft seit mehreren Monaten Debian Lenny. (wenn ich mich nicht stark irre)


    Auf der folgenden Seite, kann man den aktuellen Status von PHP5.X einsehen: http://packages.qa.debian.org/p/php5.html


    Dort sieht man, dass PHP5.3 immerhin schon "testing" ist, das ist natürlich schon viel näher dran als "unstable" oder "experimental", jedoch vermag hier bestimmt Niemand zusagen wann Debian PHP 5.3 als "stable" anbieten wird.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass PHP5.3 spätestens beim Squeeze-Release (Herbst 2010) als stable dabei ist.


    Bei Debian werden Pakete meist recht langsam als "stabil" befunden, das hat natürlich Vor- und Nachteile. Aber ein Hoster muss natürlich eine hohe Sicherheit gewährleisten und deswegen werden gute Hoster wohl die "stable" Pakete verwenden.



    Wofür wird in diesen Fall PHP 5.3 benötigt?

  • Zitat von [netcup] Felix;9061

    Selbstverständlich. Die 5.3er Version bieten wir an, sobald sie als Stable für unsere Distributionen angeboten wird.


    Aus welchem Grund wird denn nur auf das PHP von Debian gesetzt?
    Man könnte dies doch auch einfach selbst kompilieren oder rpms nutzen.

  • Zitat von ice-breaker;16808

    Aus welchem Grund wird denn nur auf das PHP von Debian gesetzt?
    Man könnte dies doch auch einfach selbst kompilieren oder rpms nutzen.



    Weil wir unseren Kunden stabile Server bieten auf denen bestmöglich geprüfte Software arbeitet.

  • fragt sich keiner welche standard-scripte(foren-cms-usw.) denn heute schon mit php 5.3 laufen?
    da wird noch viel arbeit auf einige zukommen.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Zitat von ice-breaker;16811

    und warum sollte php5.3 instabil sein?
    Es ist in Debian nur auf Grund der Paket-Philosophie nicht geupdated worden.


    Sicherlich das habe ich ja auch schon geschrieben:


    Zitat von daichen;16803


    Bei Debian werden Pakete meist recht langsam als "stabil" befunden, das hat natürlich Vor- und Nachteile. Aber ein Hoster muss natürlich eine hohe Sicherheit gewährleisten und deswegen werden gute Hoster wohl die "stable" Pakete verwenden.



    Die Entwicklung von PHP5.3 läuft derzeit auf Hochtouren (wie man an den Changelogs) sieht. Und bei vielen neuen Versionen entstehen natürlich auch neue Fehler. Ein Programmierer verwendet vielleicht um die 30% der Zeit um neuen Code zu schreiben. Die anderen 70% sind vorallen Fehlersuche oder "in den Code lesen". Natürlich variiert das von Programm zu Programm, aber ist so ein Richtwert.


    Die PHP Version 5.2 läuft auf tausenden Servern, läuft stabil und ist halt common practice. In der IT herrscht teilweise der Grundsatz "Never change a runing system", das ist bei Servern natürlich nicht immer so richtig, aber gerade Debian ist auf der sicheren Seite und nimmt lieber seine alte bewährten Programme.


    Da ein (guter) Hoster (wie Netcup) die Sicherheit und Stabilität garantieren sollte, wird er auch auf ein Stabiles System setzen, vorallen hat Netcup nicht die Zeit jedes PHP5.3 - Release erst 250 Stunden auf Fehlern zu testen.



    Und die übliche Standartsoftware (CMS, Foren) brauchen doch sowie so kein PHP5.3, wäre das Bedingung wäre das wohl der Todesstoß für die Software, weil die meisten Hoster nehmen lieber sichere Programme als immer den neuesten Trend nachzurennen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip