Sicherheit bei Netcup und Support bei Managed Servern

  • Wir sind zu viert, davon 3 IT-ler. Die Erfahrung den Mailversand so einzurichten das Mails an Microsoft nicht im Spam landen, haben wir aber offensichtlich trotzdem nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht. Das stört mich aber gewaltig :D

    Nach meiner persönlichen Erfahrung landet bei Microsoft jede Mail, egal woher, beim ersten Mal im Spam. Ich habe es mit Absender-Mailadressen von ca 5-6 verschiedenen Hostern aus versucht, plus von meinem eigenen Mailserver. Dazu habe ich mir eine kostenlose @outlook.de Adresse gegönnt und da einfach mal Mails hingeschickt von meinen anderen Accounts. Alle, ausnahmslos landeten im Spamordner. Die Namen der Hoster darf man ja hier nicht nennen, es waren sowohl kostenlose Angebote großer Anbieter als Adressen bei Shared Webhostern dabei. Keiner hat es geschafft, die Mails beim ersten Versuch direkt in die Inbox zu bringen.


    Das klappt erst, wenn der Empfänger die Mail explizit als "kein Spam" einordnet, also entweder im Webmail direkt den entsprechenden Button anklickt oder indem er im lokalen Mailclient, die Mail aus dem Spam-Ordner in die Inbox verschiebt. Nachfolgende Mails vom entsprechenden Absender kamen dann direkt in die Inbox. Das größere Problem hat man aber dann, wenn das Subnetz, in dem die IP des eigenen Mailservers liegt, bei Microsoft in deren interner Blacklist für Subnetze reingerät. Dann hilft nur fleissig Mails an Microsoft zu schicken, bis sich mal ein Mensch dort drum kümmert, das kann aber einige Mails erfordern. ;) .Und es hält dann auch nicht ewig.

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung landet bei Microsoft jede Mail, egal woher, beim ersten Mal im Spam. Ich habe es mit Absender-Mailadressen von ca 5-6 verschiedenen Hostern aus versucht, plus von meinem eigenen Mailserver. Dazu habe ich mir eine kostenlose @outlook.de Adresse gegönnt und da einfach mal Mails hingeschickt von meinen anderen Accounts. Alle, ausnahmslos landeten im Spamordner. Die Namen der Hoster darf man ja hier nicht nennen, es waren sowohl kostenlose Angebote großer Anbieter als Adressen bei Shared Webhostern dabei. Keiner hat es geschafft, die Mails beim ersten Versuch direkt in die Inbox zu bringen.


    Das klappt erst, wenn der Empfänger die Mail explizit als "kein Spam" einordnet, also entweder im Webmail direkt den entsprechenden Button anklickt oder indem er im lokalen Mailclient, die Mail aus dem Spam-Ordner in die Inbox verschiebt. Nachfolgende Mails vom entsprechenden Absender kamen dann direkt in die Inbox.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    (Ich habe mir dafür sogar zwei MS-Testadressen gegönnt, eine outlook.de und ein hotmail.com ^^ )

  • Hay,

    Nach meiner persönlichen Erfahrung landet bei Microsoft jede Mail, egal woher, beim ersten Mal im Spam. Ich habe es mit Absender-Mailadressen von ca 5-6 verschiedenen Hostern aus versucht, plus von meinem eigenen Mailserver. Dazu habe ich mir eine kostenlose @outlook.de Adresse gegönnt und da einfach mal Mails hingeschickt von meinen anderen Accounts. Alle, ausnahmslos landeten im Spamordner. Die Namen der Hoster darf man ja hier nicht nennen, es waren sowohl kostenlose Angebote großer Anbieter als Adressen bei Shared Webhostern dabei. Keiner hat es geschafft, die Mails beim ersten Versuch direkt in die Inbox zu bringen.

    dito. Und ich bin auch schon recht lange im Geschäft, inklusive Mailservern.


    Im Spam zu landen ist allerdings noch die günstigere Variante. Ungünstigste Variante bei Microsoft ist, dass der sendende Mailserver eine Quittierung "250 Mail sent" bekommt und die Mail trotzdem nirgends zugestellt wird.


    Die mittlere Variante hatte ich gerade wieder einmal:


    Code
     host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.0.33] said:
        550 5.7.1 Unfortunately, messages from [<meineMailserverIP] weren't sent. Please
        contact your Internet service provider since part of their network is on
        our block list (S3150). You can also refer your provider to
        http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
        [HE1EUR01FT072.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
        FROM command)

    ... das kommt dann von heute auf morgen und deswegen habe ich auch eine outlook.de Mailadresse zum Testen.


    Ich muss jetzt sagen, dass ich Ende 2021 den Server erneuert habe und eine neue IP bekommen habe. Ich habe vergessen, die IP im SNDS auszutauschen (Smart Network Data Services, https://sendersupport.olc.protection.outlook.com/snds/). Anmeldung und die/den eigenen Server eintragen macht nicht viel Aufwand, ob es was bringt, kann ich nicht sagen (jedenfalls nicht bei meinem Volumen), aber man hat ein Argument gegen den Support, wenn dann man dann zunächst hierhin kommt, bevor man hier ein Supportformular ausfüllt, woraufhin man idR. zuerst eine abschlägige Nachricht bekommt (ich vermute ein Bot), auf die man dann nochmal argumentierend antwortet, damit das ein Mensch in die Hand bekommt und den Server wieder zulässt.


    Seufz. Klingt nach "Passierschein A 38" in "Asterix erobert Rom". Ist nunmal so.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 3 Haha 2
  • Hay,


    eine Ergänzung: diese Qual betrifft fast nur das Sende an Microsofts Freemail-Accounts. Wenn jemand z.B. einen bezahlten Exchange bei Microsoft mietet, kommt Mails standardmäßig ungefiltert und vollständig an.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Meiner Meinung nach ist SNDS mit meiner IP komplett nutzlos, da es immer "Not blocked" anzeigt, auch wenn mal wieder das ganze Subnet gefiltert wird.


    Für MS Adressen mach ich nur noch Relay über externen Provider.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

    Einmal editiert, zuletzt von sdellenb ()

  • Hay,

    SNDS mit meiner IP komplett nutzlos, da es immer "Not blocked" anzeigt

    das ist richtig - auch bei mir. Ich habe es aber angelegt für die Notifications ("x User haben Mails aus Deiner Domain als Spam markiert"). Doch sind die voreingestellten Schwellwerte "10000000" (sind glaube ich noch mehr Nullen) weitab jeder meiner Dimensionen. Deswegen halte ich es auch für unsereins für nutzlos - aber wie geschrieben, nutze ich es als Argument gegenüber dem Support, nach dem Motto: "Schau, wie verantwortungsvoll ich bin, obwohl ich es gar nicht nötig hätte" 8o


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,


    eine Ergänzung: diese Qual betrifft fast nur das Sende an Microsofts Freemail-Accounts. Wenn jemand z.B. einen bezahlten Exchange bei Microsoft mietet, kommt Mails standardmäßig ungefiltert und vollständig an.


    CU, Peter

    Das ist bei mir anderes. Wir nutzen selber Exchange, alle Kundenmails landen bei uns im Spam.


    Hab sogar ein paar Mails von Microsoft selbst die im Spam sind :D Darunter auch ne Supportmail wegen dem Spamproblem...

  • Ja, dass die Mails im Spam landen, kann man nur verhindern, indem man sie aus dem Spam-Ordner in den Posteingang verschiebt. Dann sollten künftige Mails vom selben Absender auch in den Posteingang zugestellt werden. Das andere ist ein wesentlich schlimmeres Problem, bei dem Mails einfach verschwinden, im berüchtigten schwarzen Loch von Microsoft. Da kann der Empfänger nichts anderes machen als sich bei Microsoft zu beschweren, falls er es denn je bemerkt. Gelegentlich bekommt auch der Absender keine Nachricht, dass die Mail nicht angenommen wurde. Dann denkt der Absender, die Mail ist angekommen und der Empfänger weiss nicht, dass eine geschickt wurde und erhält sie natürlich auch nicht. So ein Postfach ist dann natürlich zu geschäftlicher Nutzung absolut unbrauchbar, das kann keiner haben wollen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip