Darstellung von Daten aus Datenbank als Graph

  • Hallo Netcup Community,


    für mein Wetterstation Projekt schickt mein ESP32 alle 15 Minuten Daten an eine mySQL Datenbank. Nun will ich die Daten in Form von Graphen auf meiner Webseite anzeigen lassen.

    Da es sich hierbei um ziemlich viele Daten handelt wollte ich mal nachfragen wie macht man dies am geschicktesten umsetzt bzw. welche Variante ihr empfehlen würdet.


    Viele Grüße und Danke im voraus

    Lars

  • Ich persönlich zeige mir meine Klimadaten per Zabbix an. Das hat aber historische Gründe. Heutzutage würde ich das irgendwo mit in einem ELK-Stack laufen lassen.

  • Wäre dafür nicht eine Graph bzw. Time-Series Database besser geeignet (z.B. InfluxDB).


    In erster Linie musst du dir JS Diagramm Bilbiotheken angucken. Dann würde ich die letzten X Werte aus der Datenbank als JSON dem Diagramm zur Verfügung stellen. Den Rest macht der Browser.


    Es ist auch möglich Diagramme mit PHP zu zeichnen.


    Wie sieht so ein Datensatz von dir aus?

  • Ich würde dir definitiv auch zu InfluxDB raten. Ich habe ebenfalls eine eigene kleine Wetterstation und seitdem ich darauf umgestellt habe ist die wesentlich performanter geworden.


    Die Daten visualisiere ich mit Grafana. Wenn du magst, schicke ich dir mal per PN den Link, dann kannst du dir das mal anschauen. :)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Karneval 2020


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Muss es immer gleich so overkill werden für ein paar Metriken?


    Warum nicht einfach PostgreSQL mit TimescaleDB und bisschen Graph.js oder D3.js dazu?



    Paar kleingroße Randnotizen:

    ElasticSearch ist für das Sammeln und Verarbeiten von Logs gedacht, auch wenn der Hersteller glaubt das die mehr können. ELK = Logmanagment, Ok?

    Zabbix baut auf PostgreSQL + TimescaleDB auf.

    InfluxDB schrammt schon hart an der Grenze von "opensource" vorbei

  • Muss es immer gleich so overkill werden für ein paar Metriken?


    Ich sprach auch keine allgemeine Empfehlung aus. Wenn ich aber schon Zabbix / ELK aus anderen Gründen laufen habe, dann bastel ich mir doch nicht noch 'nen extra System da. Das wäre dann overkill.