500 Internal Server Error nach Joomla 3-Website Umzug

  • Aktuell haben wir ein Multidomain-Zertifikat für mehrere unterschiedliche Websites über die Telekom (die Website liegt derzeit noch bei der Telekom). Ich wüsste nicht wie ich dieses duplizieren könnte. Wir haben es nicht selbst installiert. Erstellung und Installation wurde über die Telekom vorgenommen.

    Nun, in diesem Fall steht vor Nutzung der neuen Webpräsenz sowieso das Thema Zertifikatserstellung an, selbst wenn alle Domänen umgezogen werden sollen – die Telekom oder einer ihrer Partner wird sich dann um die Erzeugung/Verlängerung der für Netcup-Hosts verwendeten Zertifikate eher nicht kümmern (oder es sich ggf. ausgesprochen gut bezahlen lassen). Ohne ein entsprechendes (Einzeldomänen?-)Zertifikat ist an einen "transparenten" Umzug der Domäne (und die fortgesetzte Nutzung) nicht zu denken.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Unter welcher Domain rufst du denn deine Test-Website hier bei netcup auf? Ist das

    hostingxxxxxx.axxxx.netcup.net?

    Du kannst versuchen, für diese (Sub-)Domain ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen zu lassen, das kann klappen, muss aber nicht, weil es ein Limit für diese Zertifikate pro Domain (hier netcup.net) gibt.


    Alternativ kannst du auch eine Subdomain eurer Domain hier als externe Domain einbinden. Dazu muss zwar das DNS eurer Domain geändert (erweitert) werden, aber nur um zusätzliche Einträge für eben diese Subdomain. A Record (IPv4 eures Webservers bei netcup), eventuell noch AAAA Record (IPv6 des Webhostingpakets), beides findet sich im CCP auf der Übersichtsseite eures netcup-Webhostingpakets. Die A und AAAA Einträge für die Hauptdomain bleiben schön wie sie sind und zeigen weiterhin auf den alten Server, auf dem die Website derzeit noch läuft. Das sollte also die derzeit produktive Website überhaupt nicht tangieren.


    Für diese als externe Domain eingebundene Subdomain solltest du dann hier bei netcup ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen lassen und die Subdomain dann für die Test-Website verwenden. Damit müsste das Zertifikatsproblem m.E. Geschichte sein.

  • Vielen Dank für alle Tipps. Ich habe nun ein neues SSL-Zertifikat bestellt. Leider dauert es einige Zeit bis es bezahlt und erstellt ist. Ich melde mich, sobald ich die Vorschläge umsetzen konnte. Vielen Dank einstweilen!

  • Ich habe nun eine Subdomain test.willichtb.at mit SSL-Zertifikat eingerichtet, auch für die eigentliche Site (noch ohne Domain), unter hosting162844.a2f54.netcup.net aufrufbar, wurde ein SSL-Zertifikat ausgestellt. Jedoch nach wie vor erscheint die Fehlermeldung "error" im frontend. Ruft man die IP-Adresse 188.68.47.84 im Browser auf erscheint interessanterweise die Meldung "Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung", obwohl die Sub-Domain test.willichtb.at auf diese IP-Adresse zeigt...

  • Ruft man die IP-Adresse 188.68.47.84 im Browser auf

    Das ist jedoch nicht zielführend. Das Webhosting versorgt mit dieser IP ja nicht nur deine Domains, sondern auch die vieler weiterer Kunden. Daher führt ein IP-basierter Aufruf niemals zu deinem eigenen Webhosting - dies gelingt dir nur über einen domainbasierten Aufruf. Dieser klappte in meinem Test auch, mit gültigem LE Zertifikat (ausgestellt Fri, 22 Oct 2021 07:37:11 GMT).


    Als Output erscheint allerdings, wie du sagst, nur error. Dazu müsste man nun in den Webserver-Logs nachschauen was ihm da nicht schmeckt.

  • Als Output erscheint allerdings, wie du sagst, nur error. Dazu müsste man nun in den Webserver-Logs nachschauen was ihm da nicht schmeckt.

    Bei joomla erscheint dieses nichtssagende "error" meist dann, wenn die Zugangsdaten in der configuration.php nicht stimmen.

    Beliebter Fehler: Bei $host ist noch "localhost" eingetragen. Das funktioniert auf dem Webhosting nicht mehr.

  • Bei joomla erscheint dieses nichtssagende "error" meist dann, wenn die Zugangsdaten in der configuration.php nicht stimmen.

    Beliebter Fehler: Bei $host ist noch "localhost" eingetragen. Das funktioniert auf dem Webhosting nicht mehr.

    Da hätte ich hosting162844.a2f54.netcup.net eingetragen. Sollte doch stimmen, oder?