Wordpress und PHP8 (PHP 8.0)

  • Moin,

    Mein wordpress läuft unter apache FastCGI PHP 7.4.2 (?) ziemlich gut. Wenn ich die Domain auf Plesk allerdings auf PHP8 umschalte bekomme ich für alle Seiten "Seite nicht gefunden" fehlermeldungen. Login funktioniert einwandfrei, s.h. alle die URL rewrites gehen nicht mehr. Gab es da eine Änderung in PHP8 die ich nachvollziehen muss, oder kann es an was anderem liegen?


    Grüße,

    Sebastian

  • Wenn es keinen besonderen Grund gibt, jetzt schon auf PHP 8 zu wechseln, bleib bei PHP 7.


    PHP 8 hat tonnenweise Änderungen. Updates sind notwendig, für die Hauptsoftware, sowie für div. Plugins sofern du solche benutzt.

  • Die PHP Version solltest du nicht nach eigenem Willen wechseln, sondern immer das eingestellt haben, was die Software, die du betreibst, braucht bzw vorschlägt.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • In dem Artikel https://make.wordpress.org/cor…23/wordpress-and-php-8-0/ steht, dass Wordpress erst mit Release 5.6 welches für den 8.12 geplant ist kompatibel ist. Fraglich ist dann allerdings auch ob die Plugin Entwickler dann auch schnell ihre Plugins updaten


    The state of PHP 8 support within the broader ecosystem (plugins, themes, etc.) is impossible to know. For that reason, WordPress 5.6 should be considered “beta compatible” with PHP 8

  • Danke für die schnellen Antworten. Nein, Umstiegszwang habe ich noch keinen, ich wollte nur mal PHP8 testen (mit JIT Compiler soll es ja performancemässig noch mal was bringen). Aber wenn Wordpress auch noch nicht soweit ist, dann ist alles gut.


    Merci! Und schönen 2. Advent.

  • Bin jetzt auf WP 5.6 und arbeite noch mit 7.2 im nginx Modus.

    Könnte der Umstieg auf 8.0 evtl. die Performance verbessern?

    Wie ist der Sicherheits Aspekt von 8.0 zu bewertung durch Schließung bekannter Sicherheitslücken?

  • Schwer zu sagen, ich würde keine Wunder erwarten.

    Wenn ich mal ein wenig suche mit der Suchmaschine meiner Wahl, wird gesagt, dass der Unterschied kein riesen Sprung sein wird. Neu in PHP8 ist der JIT Compiler, ich habe jetzt ein paar Tests gesehen, wo der Unterschied zwischen 8 und 7.4 ca. 30 % sind.