Debian 10 und Java 8

  • Schönen Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit meinem vServer und wollte hier mal um rat beten.
    Im Internet fand ich tausende von installationsmöglichkeiten Java zu installieren,
    aber Debian 10 mag Java 8 anscheinend nicht, womit es mit "apt-get" nicht funktioniert hat.
    Also wollte ich es manuell machen, was aber nicht ganz geklappt hat.
    Es wird zwar erkannt, aber es funktioniert trotzdem irgendwie nicht beim starten von einem Java Programm.
    Afang.png#+


    Test.png


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Bin noch ein ziemlicher Anfänger.

  • Hi, erst einmal ein „Sicherheitshinweis“:

    Du loggst dich offensichtlich als root-Nutzer ein. Du solltest definitiv einen weiteren Nutzer auf deinem System einrichten (adduser [username]) und diesen zur sudo-Gruppe hinzufügen (usermod -aG sudo [username]). Im Anschluss musst du deine SSH-Konfiguration ändern (nano /etc/ssh/sshd_config) und dort das Einloggen mit root verbieten „PermitRootLogin no”.


    Da du „sudo“ auch beim root-User eintippst, vermute ich, dass du dich mit Linux noch nicht gut auskennst. Ich empfehle dir, dass du Linux erst einmal lokal in einer VM (bspw. in VirtualBox) installierst und Basis-Befehle lernst. Dies auf einem exponierten Remote-System zu lernen, kann schnell nach hinten losgehen.


    Zu deiner Frage:

    Welchen Fehler gibt dein Problem aus? Auf dem zweiten Screenshot sieht es so aus, als wenn du Java 11 auswählst. Ist das so gewollt?

  • Erstmal danke für den Sicherheitshinweis, den werde ich dann gleich mal ausführen.
    Ich habe erstmal Java 11 solange ausgewählt, da Java 8 halt nicht funktioniert.
    Tada2.png

    Das passiert, wenn ich Java 8 auswähle und ich das Programm starte.

  • Das passiert, wenn ich Java 8 auswähle und ich das Programm starte.

    Was steht in der Log-Datei?


    Ist es damit eig. getan, dass er genau die gleichen Rechte wie root hat oder wie läuft das genau ab?