PHP-Version ändern

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe eine Wordpress-Webseite mit mehreren Domains. Wordpress zeigt mir an, dass die PHP "veraltet" sei. Nun zu meiner ersten Frage: Gibt es Einwände die PHP-Version auf 7.3 zu ändern? Aktuell läuft ja standardmäßig die 5.6.40.


    Falls nichts dagegen spricht: Muss ich das dann für alle Domains machen? Immerhin ist es ja ein und dasselbe Verzeichnis/Webspace? Es ist schon etwas verwirrend, dass ich pro Domain die Wordpress-Einstellungen und Webspace-Einstellungen angezeigt bekomme und ändern kann, obwohl es ja nur ein Webspace ist?!


    Vielen Dank,

    Tobias

  • Es spricht grundsätzlich nichts gegen PHP 7.3 Wordpress läuft damit super.
    Es gibt Plugins, die schon länger nicht mehr aktuallisiert wurden, diese können mit neuernen PHP-Version Probleme haben. Das ist aber sehr selten der Fall.

    Am besten stellst du es einfach mal um und schaust ob dann noch alles Funktioniert.


    Die Einstellung musst du für jede Domain einzeln umstellen.


    Ein Update von PHP lohnt sich aufjedenfall, Version 7 ist um einiges Schneller als die 5.6. Auch gibt es für PHP 5.6 keine Sicherheitsupdates mehr.

  • Hallo togir,


    vielen Dank schon mal für deine Antwort. Kannst du mir bitte auch erklären wie das zusammenhängt? Ich kann das noch nicht so wirklich nachvollziehen...

    Ich habe aktuell 2 .de-Domains und die Standard .netcup.de-Domain.

    Alle 3 Domains sind einem Produkt, also einem Webspace zugeordnet und "zeigen" auch alle auf das gleiche Verzeichnis. Ich hätte jetzt erwartet eine allgemeine Einstellung bzgl. der PHP-Version auf dem Webspace zu machen. Grundsätzlich sind ja Domains und PHP-Version komplett unabhängige Sachen die miteinander nichts zu tun haben.


    Also warum kann ich pro Domain, auch wenn ich nur eine Webspace-Installation besitze, eine PHP-Version angeben? Oder habe ich im Endeffekt bisher 3 Webspaces(SQL,Webserver,...), die einfach alle auf das gleiche Verzeichnis zeigen und ich deshalb 3 unterschiedliche Konfigurationen tätigen kann? Sich aber doch irgendwie abgleichen?


    Ich bin um jede Antwort dankbar. Ich will das einfach verstehen^^


    Gruß Tobias

  • Der Webspace ist quasi nur der Speicherplatz mit deinen Verzeichnissen und Dateien. Der Webserver auf den deine Domains zeigen wird pro Domain konfiguriert, auf welchen Ordner diese zeigen sollen und welche PHP Version mit welcher Konfiguration für php Dateien genutzt werden soll. Ein Zusammenhang zwischen Verzeichnis und PHP Version/Konfiguration besteht nicht.


  • Ich habe aktuell 2 .de-Domains und die Standard .netcup.de-Domain.

    Alle 3 Domains sind einem Produkt, also einem Webspace zugeordnet und "zeigen" auch alle auf das gleiche Verzeichnis. Ich hätte jetzt erwartet eine allgemeine Einstellung bzgl. der PHP-Version auf dem Webspace zu machen. Grundsätzlich sind ja Domains und PHP-Version komplett unabhängige Sachen die miteinander nichts zu tun haben.


    Also warum kann ich pro Domain, auch wenn ich nur eine Webspace-Installation besitze, eine PHP-Version angeben? Oder habe ich im Endeffekt bisher 3 Webspaces(SQL,Webserver,...), die einfach alle auf das gleiche Verzeichnis zeigen und ich deshalb 3 unterschiedliche Konfigurationen tätigen kann? Sich aber doch irgendwie abgleichen?


    Ich bin um jede Antwort dankbar. Ich will das einfach verstehen^^


    Gruß Tobias

    Du musst dich einfach von der Vorstellung trennen, dass PHP-Versionen immer nur für den gesamten Webspace gewählt werden können aber nicht pro Domain. Prinzipiell ist beides möglich, jedenfalls wenn nicht mod_php verwendet wird sondern FastCGI/fcgid. Hier bei netcup Webhostings wird die PHP-Version per Plesk pro Domain/Subdomain eingestellt, ob bei netcup eine abweichende Einstellung für ein Verzeichnis eventuell zusätzlich per .htaccess auch möglich ist, weiss ich nicht. Will heissen ich weiss, dass es grundsätzlich möglich ist, aber ich weiss nicht ob das bei netcup in der Konfiguration erlaubt ist. Es hat also nichts damit zu tun, dass du mehrere Webspaces hättest.


    Egal, es ist wie es ist. Wenn für deine Domains unterschiedliche PHP-Versionen gewählt sind, dann werden PHP-Skripte (viel mehr ist Wordpress ja auch nicht) je nach der Domain, über die sie aufgerufen werden, mit unterschiedlichen PHP-Versionen ausgeführt. Wenn wie bei dir alle Domains auf das selbe Verzeichnis zeigen, dann werden eben die selben PHP-Skripte je nach Domain mit unterschiedlichen PHP-Versionen ausgeführt. Was dazu führen kann, dass mit einer Domain alles funktioniert und die andere einen Fehler wirft, weil ein Skript nicht zu der eingestellten PHP-Version kompatibel ist.


    Sollte das Problem mit PHP 7.x wegen irgendeiner Erweiterung auftauchen, ist aber auch PHP 5.6 kein Sicherheitsrisiko. Zwar gibt es keine "offiziellen" Fixes mehr von den PHP-Entwicklern. Aber es gibt ja auch noch andere Quellen, die durchaus noch Fixes anbieten und von netcup genutzt werden um auch die älteren PHP-Versionen sicher zu halten. In irgendeinem Thread hier im Forum wurde das auch schon erörtert. Ich gehe stark davon aus, dass netcup keine PHP-Version anbieten würde, für die es bekannte und nicht gefixte Sicherheitslöcher gibt. Das würde die Sicherheit der Server kompromittieren und Hacker zum erfolgreichen Angriff geradezu einladen, was dann ein ziemlicher Super-GAU für netcup wäre.

  • Hallo tab und heavygale,


    ich danke euch beiden für die Erklärungen. Dann werde ich die PHP-Version meiner Hauptdomain ändern und die andere .de-Domain werde ich wohl als Weiterleitung auf die Hauptdomain einrichten. Dann habe ich das Problem mit unterschiedlicher Konfiguration auch gelöst ;)


    Grüße Tobias


    EDIT:

    Hatte gerade vor die zweite .de-Domain als Weiterleitung auf meine erst .de-Domain einzurichten. Bekomme dann aber den Hinweis, dass der komplette Content gelöscht wird. Was ist mit Content gemeint? Da ich ja beide .de-Domains auf das selbe httpdocs konfiguriert habe, würde ich jetzt annehmen dass dieses gelöscht wird und so meine Webseite gleich mit....

    Oder ist mit Content was anderes gemeint?