Server versendet keine Mails mit Mailfunktion | DNS Einstellungen falsch?

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg: Sorry, wenn das Thema im falschen Forum gelandet ist, aber ich weiß jetzt auch nicht so ganz wo es hingehört. Daher bitte ich einen Adminstrator dieses Thema ggf. korrekt zu verschieben falss es falsch ist. Denke aber mal, da es im weitesten um den Versand von E-Mails geht, passt es hier noch am besten.


    Nun aber zu meinem Problem:


    Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen mithilfe des Netcup-Supportteams eine Lösung zu finden, weil der gemietete Server einfach keine E-Mails versendet.

    Um gleich eines vorweg zu nehmen, ich halte den Support wirklich für fähig, nur denke ich dass ICH irgendwie das Problem an der ganzen Problematik bin. Ich glaube, ich verstehe einfach nicht, was das Problem ist.

    Der Support geht davon aus, dass irgendwelche DNS-Einstellungen der gebuchten Domain nicht korrekt sind bzw. ich diese vielleicht ändern muss.

    Ich habe von der ganzen DNS-Einstellungs-Vielfalt echt 0% Plan und weiß gar nicht, was ich da einstellen muss. Soweit ich im Internet dazu etwas passendes finden konnte, muss ich wohl irgendwie den Mailserver direkt auch in den DNS Einstellungen der Domain eintragen. Nur wie weiß ich, wie der Mailserver eingetragen werden muss? Ist der Mailserver die gleiche IP wie der Server den ich gemietet hab?


    Um das Problem noch etwas zu erläutern:


    Ich habe bereits ein Webhosting-Paket bei netcup.de aktiv und habe ein einfaches PHP-Script, mit einer Mailversand Funktion zum testen erstellt.

    Läuft dieses Script über eine Domain des Webhosting-Pakets (egal welche Domain) werden die E-Mails versendet, lade ich exakt das gleiche Script auf den jetzt bestellten Server, wird keine E-Mail versendet.


    Ich habe bereits mehrere E-Mail Accounts testweise in Plesk erstellt und musste feststellen, dass ich zwar von meiner privaten Mail Adresse E-Mails an diese Accounts senden kann und diese auch in Roundcube gelesen werden können, beantworte ich diese Testmails, werden aber auch dort keine E-Mails versendet. Also scheint es mir auch dort zu bestätigen, dass der Server irgendwie keine Mails versendet.


    Hat vielleicht noch jemand einen Rat, was ich machen kann? Bin langsam hilflos und der E-Mail Versand ist einfach essentiell wichtig.

    Ich bin im Prinzip nicht schwer von Kapee, aber bei gewissen Themen wie DNS Einstellungen habe ich einfach zu wenig Erfahrungen bisher.


    Vielen Dank schonmal und ein angenehmes Pfingswochenende ;)

  • Hallo Hecke 29,


    das Problem bezieht sich auf den von mir gemieteten Managed Server.


    Das andere ist ein Webhosting-Paket (dort funktioniert das Script zum Versenden von E-Mails).


    Viele Grüße

  • Ok. Mit dem Produkt des managedServers habe ich bei netcup keine eigenen Erfahrungen, da es aber vermutlich einfach ein Server mit Plesk sein wird, dürfe auch der Server dein Mailserver sein, ja.


    Das Versenden von E-Mails dürfte allerdings nach meiner Auffassung nicht mit DNS-Einträgen zusammenhängen. Wie versendest du denn E-Mails aus deinem Script? Per mail() oder per SMTP?

  • Ich würde jetzt adhoc auch erstmal empfehlen per SMTP zu versenden. mail() macht das in der Standardkonfiguration nämlich nicht. Und per SMTP dürfte das dann auch klappen.

    Unabhängig davon müsste bei PHP mail() ein MTA auf dem System installiert sein. Möglicherweise fehlt dieser.

  • Unabhängig davon müsste bei PHP mail() ein MTA auf dem System installiert sein. Möglicherweise fehlt dieser.

    Da es ein managedServer mit Plesk ist, vermute ich, dass dieser da ist - zumal die SMTP-Zugangsdaten die der TE verwenden wird, auch die von seinem managedServer sein werden also der MTA trotzdem da sein muss. Wobei er könnte es erst mit den SMTP-Daten des Webhostings ausprobieren; wir werden sehen :D

  • Ich würde jetzt adhoc auch erstmal empfehlen per SMTP zu versenden. mail() macht das in der Standardkonfiguration nämlich nicht. Und per SMTP dürfte das dann auch klappen.

    Mal ne Frage dazu... mail() übergibt doch in der Standardkonfiguration einfach die E-Mail per sendmail-Command an den lokalen MTA, richtig? Bei einem Managed Server würde ich erwarten, dass dieser a) installiert und b) vernünftig für den ausgehenden Mailverkehr konfiguriert ist. Also eigentlich würde ich dann erwarten, dass das ohne Probleme funktioniert.

    Oder weiter überlegt: Wenn ich an den lokalen MTA Mails gebe, dürfte doch zwischen SMTP und sendmail-Command kein Unterschied liegen, oder? (Ja, man kann ein andres Handling dafür konfigurieren, aber das würde m. E. eher unter Spezialkonfiguration und nicht Standardkonfiguration laufen.) Einen richtigen Unterschied macht das doch erst, wenn man nen externen SMTP-Server angibt (Gmail, web.de, und wie sie alle heißen mögen...). Nur dann macht der gemietete Server nicht viel Sinn.

    Kurz: Ich würde erwarten, dass mail() auf nem Managed Server auf Anhieb funktioniert - es sei dann natürlich, man übergibt dem Funktion Datenschrott. Vielleicht ist ja irgendwas bei den übergebenen Daten nicht ganz in Ordung und das Webhosting ist dabei etwas toleranter als der Managed Server.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Gibt es wirklich keine Fehlermeldung oder irgendwo einen Logeintrag?


    Bist du sicher, dass du auch wirklich auf diesem managed Server unterwegs bist und nicht auf einem anderem Server?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • wenn es kein managed server ist, sondern nen normaler root/vserver, kommts auf das Image an.


    Debian Netinstall beinhaltet soweit ich weiß wirklich nur die rudimentären Services, wie den SSH deamon, selbst curl muss man nachträglich installieren.


    Vielleicht hilft nen


    Code
    apt-get install -y postfix 

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Mal ne Frage dazu... mail() übergibt doch in der Standardkonfiguration einfach die E-Mail per sendmail-Command an den lokalen MTA, richtig? Bei einem Managed Server würde ich erwarten, dass dieser a) installiert und b) vernünftig für den ausgehenden Mailverkehr konfiguriert ist. Also eigentlich würde ich dann erwarten, dass das ohne Probleme funktioniert.

    [...]

    Kurz: Ich würde erwarten, dass mail() auf nem Managed Server auf Anhieb funktioniert - es sei dann natürlich, man übergibt dem Funktion Datenschrott. Vielleicht ist ja irgendwas bei den übergebenen Daten nicht ganz in Ordung und das Webhosting ist dabei etwas toleranter als der Managed Server.

    Ja, ich auch; aber das hilft dem TE akut vermutlich nur begrenzt weiter.

    Falsche Übergaben kann natürlich sein; sowas fängt eine library in der Regel halt auf. Deshalb auch die Empfehlung. Ist quasi eine Art "Pauschallösung", um das Problem zu "umgehen" ohne es zu lösen, da der Aufwand das konkrete Problem zu analysieren mEn unverhältnismäßig wäre.