Hallo zusammen,
gleich vorweg: Sorry, wenn das Thema im falschen Forum gelandet ist, aber ich weiß jetzt auch nicht so ganz wo es hingehört. Daher bitte ich einen Adminstrator dieses Thema ggf. korrekt zu verschieben falss es falsch ist. Denke aber mal, da es im weitesten um den Versand von E-Mails geht, passt es hier noch am besten.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen mithilfe des Netcup-Supportteams eine Lösung zu finden, weil der gemietete Server einfach keine E-Mails versendet.
Um gleich eines vorweg zu nehmen, ich halte den Support wirklich für fähig, nur denke ich dass ICH irgendwie das Problem an der ganzen Problematik bin. Ich glaube, ich verstehe einfach nicht, was das Problem ist.
Der Support geht davon aus, dass irgendwelche DNS-Einstellungen der gebuchten Domain nicht korrekt sind bzw. ich diese vielleicht ändern muss.
Ich habe von der ganzen DNS-Einstellungs-Vielfalt echt 0% Plan und weiß gar nicht, was ich da einstellen muss. Soweit ich im Internet dazu etwas passendes finden konnte, muss ich wohl irgendwie den Mailserver direkt auch in den DNS Einstellungen der Domain eintragen. Nur wie weiß ich, wie der Mailserver eingetragen werden muss? Ist der Mailserver die gleiche IP wie der Server den ich gemietet hab?
Um das Problem noch etwas zu erläutern:
Ich habe bereits ein Webhosting-Paket bei netcup.de aktiv und habe ein einfaches PHP-Script, mit einer Mailversand Funktion zum testen erstellt.
Läuft dieses Script über eine Domain des Webhosting-Pakets (egal welche Domain) werden die E-Mails versendet, lade ich exakt das gleiche Script auf den jetzt bestellten Server, wird keine E-Mail versendet.
Ich habe bereits mehrere E-Mail Accounts testweise in Plesk erstellt und musste feststellen, dass ich zwar von meiner privaten Mail Adresse E-Mails an diese Accounts senden kann und diese auch in Roundcube gelesen werden können, beantworte ich diese Testmails, werden aber auch dort keine E-Mails versendet. Also scheint es mir auch dort zu bestätigen, dass der Server irgendwie keine Mails versendet.
Hat vielleicht noch jemand einen Rat, was ich machen kann? Bin langsam hilflos und der E-Mail Versand ist einfach essentiell wichtig.
Ich bin im Prinzip nicht schwer von Kapee, aber bei gewissen Themen wie DNS Einstellungen habe ich einfach zu wenig Erfahrungen bisher.
Vielen Dank schonmal und ein angenehmes Pfingswochenende