Outlook einrichten

  • Outlook wird eben nur mit einem Exchange so richtig glücklich, mit IMAP hakt es öfter mal - so meine Erfahrungen damit.


    Kannst du es mit einem anderen Mailclient mal gegentesten (Thunderbird am PC oder einer Mailapp am Handy)? Damit könnte man das Problem zumindest eingrenzen. Klappt es dann nämlich auch nicht, liegt offenbar ein anderer Fehler vor. Ggf. geben andere Clients auch gescheite Fehlermeldungen aus, mit denen man arbeiten kann.

  • Also ich hatte mit Outlook und einem anderen Mail/Web-Hoster bei IMAP, das Problem, dass sich Outlook zuerst irgendwie aufgehängt hat beim Abrufen der vorhandenen IMAP-Ordner. Irgendwann konnte man dann zuschauen, wie die Nachrichten in kleinen Portionen runtergeladen wurden. Ob jetzt Outlook nicht mit der Menge (hier mehrere Tausend) an Nachrichten klarkam oder ob es mal wieder versucht hat, sämtliche Ordner gleichzeitig zu laden und vom Hoster erst mal runtergebremst wurde, das weiss ich nicht. Nur, dass es nach einer Viertelstunde fluchen dann irgendwann geklappt hat.

  • Outlook wird eben nur mit einem Exchange so richtig glücklich, mit IMAP hakt es öfter mal - so meine Erfahrungen damit.


    Kannst du es mit einem anderen Mailclient mal gegentesten (Thunderbird am PC oder einer Mailapp am Handy)? Damit könnte man das Problem zumindest eingrenzen. Klappt es dann nämlich auch nicht, liegt offenbar ein anderer Fehler vor. Ggf. geben andere Clients auch gescheite Fehlermeldungen aus, mit denen man arbeiten kann.

    Ich werde da nicht rumtesten für "eine" mail adresse, dann läuft er halt auf pop.

    Der Rest meiner Mails laufen alle rund.

    Danke euch trotzdem

  • Ich werde da nicht rumtesten für "eine" mail adresse, dann läuft er halt auf pop.

    Aber nur so kann man eingrenzen, ob es eher an Outlook liegt. Der Fehler könnte theoretisch auch am Server liegen, oder eine Firewall (z.B. am eigenen Router) blockiert den Zugriff auf diesen Port. Ein schneller Test mit Thunderbird sollte jetzt nicht ewig dauern. :)

    Der Rest meiner Mails laufen alle rund.

    Aber auf anderen Servern, habe ich das richtig verstanden?


    Ansonsten wäre es sehr seltsam (aber nicht unmöglich), wenn Account A funktioniert und Account B am gleichen Server nicht. :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Faszinierend, dass Menschen pop als Lösung für so ein Problem ansehen. Für mich wäre das nicht mal als Notlösung zu gebrauchen :).

    Faszinierend auch, dass Menschen Outlook als Lösung für E-Mail ansehen. Outlook ist eher das Problem für E-Mail. Aber gut, nicht jeder Outlook-Benutzer hat sich das so ausgesucht. Wenn ich gelegentlich mal wieder einen Anhang von Kunden mit Typ MS-TNEF bekomme, dann bitte ich halt immer höflich, mir die Anhänge doch bitte nochmals in lesbarem Format zu übermitteln.

  • Aber gut, nicht jeder Outlook-Benutzer hat sich das so ausgesucht.

    Leider hast du damit Recht. Verstehe auch nicht so ganz, wieso im Firmenumfeld oft Outlook und Exchange als der heilige Gral angesehen werden.

    Zitat

    Wenn ich gelegentlich mal wieder einen Anhang von Kunden mit Typ MS-TNEF bekomme, dann bitte ich halt immer höflich, mir die Anhänge doch bitte nochmals in lesbarem Format zu übermitteln.

    Das ist ja noch besser als die Menschen, die in Outlook Smileys verwenden, die dann nur als "J" gerendert werden oder docx/pptx/xlsx-Dateien per Mail schicken, wenn es auch ein PDF getan hätte (vermutlich sogar besser).

  • Faszinierend, dass Menschen pop als Lösung für so ein Problem ansehen. Für mich wäre das nicht mal als Notlösung zu gebrauchen :).

    Wie Du es handhabst ist mit im grunde egal.
    Solange es nicht klappt ist erstmal eine Notlösung da.

    Und ob Outlook oder sonstiges, hat nicht zur Lösung beigetragen diese Kommentare


  • Aber auf anderen Servern, habe ich das richtig verstanden?


    Ansonsten wäre es sehr seltsam (aber nicht unmöglich), wenn Account A funktioniert und Account B am gleichen Server nicht. :/

    Danke dir.
    Meine Extern, nicht über den gleichen Server.


    Habe es noch nicht wieder getestet, werde es die Tage mal wieder anfangen. Dann ist die Zeit wieder da