IMAP Probleme Outlook

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Threads bin ich leider nicht fündig geworden.

    Ich habe heute mein Outlook umgestellt auf IMAP statt POP3 um auch mobil auf alle E-Mails zugreifen zu können.

    Leider scheint es als würde der Empfang über Outlook nicht mehr funktionieren.


    Bei der Einstellung mit keiner Verschlüsselung und Port 143 meckert Outlook nicht, ruft aber auch die neuen E-Mails nicht ab.

    Bei der Einstellung mit SSL/TLS und Port 993 meckert Outlook: "Da hat etwas nicht geklappt, und Outlook konnte Ihre Kontoeinstellungen nicht speichern. Versuchen Sie es bitte noch mal."


    Ich nutze Microsoft Office Professional Plus 2016


    Als Server nehme ich meine E-Mail Adressdetails die mit das Parallels Panel für die Domäne anzeigt.

    Was mache ich falsch?


    Grüße

  • Moin,

    Bei der Einstellung mit keiner Verschlüsselung und Port 143 meckert Outlook nicht, ruft aber auch die neuen E-Mails nicht ab.

    Bei der Einstellung mit SSL/TLS und Port 993 meckert Outlook: "Da hat etwas nicht geklappt, und Outlook konnte Ihre Kontoeinstellungen nicht speichern. Versuchen Sie es bitte noch mal."

    Eventuell hilft dir dieser Thread weiter: https://forum.netcup.de/anwend…s-empfehlt-ihr-imap-smtp/

  • Kannst du die Zugangsdaten denn auf einem anderen Gerät/mit anderer Software mal gegentesten, um fehlerhafte Daten ausschließen zu können? (Handy, zweiter PC und/oder Thunderbird statt Outlook)


    Klappt der Login am Webmailer?

  • Login am Webmailer funktioniert. Outlook mit POP3 hat auch funktioniert und die Adresse läuft auch mit POP3 unter Gmail.

    Ich kann auch E-Mails versenden, es scheitert nur am Empfang und scheint an IMAP zu liegen.


    Bei den gleichen Einstellungen unter Thunderbird können ebenfalls keine E-Mails abgerufen werden.

  • Funktioniert es in Outlook/Thunderbird, wenn Du einen manuellen Abruf triggerst bzw. kurz zu einem anderen Ordner und dann wieder zurück wechselst?


    Oder wird der Ordner generell als leer angezeigt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe leider kein Outlook zur Hand. Aber im Thunderbird habe ich die selben Verbindungstypen und Ports eingestellt und es funktioniert. Momentan habe ich allerdings zusätzlich als Authentifizierungsmethode "Verschlüsseltes Passwort" eingestellt. Das entspräche dann wohl dem Haken bei "Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung ...", der ja laut Wiki eigentlich nicht gesetzt sein soll. Hier funktioniert das aber jedenfalls.


    Aber Moment, ich nehm das mal raus und schaue ob es auch ungesichert funktioniert :)

    Hm, klappt beides bei mir. Na dann warten wir mal auf einen Outlook-Spezialisten ;(

  • Wäre es genau andersherum (Mailempfang klappt, Mailversand nicht) hätte ich ja auf einen falsch konfigurierten Speedport getippt. Aber so ist das wirklich merkwürdig.


    Um dennoch Firewall-Probleme ausschließen zu können - schließlich nutzt IMAP einen anderen Port als POP3 - ist ein Smartphone zur Hand? Falls ja wäre ein dortiger Test ohne(!) WLAN mal sehr interessant.

  • Wäre es genau andersherum (Mailempfang klappt, Mailversand nicht) hätte ich ja auf einen falsch konfigurierten Speedport getippt. Aber so ist das wirklich merkwürdig.


    Um dennoch Firewall-Probleme ausschließen zu können - schließlich nutzt IMAP einen anderen Port als POP3 - ist ein Smartphone zur Hand? Falls ja wäre ein dortiger Test ohne(!) WLAN mal sehr interessant.

    Habe mir Outlook auf mein Handy geladen. Hier macht er mich auf ein altes Zertifikat aufmerksam, kann aber die E-Mails empfangen.

    Scheinbar aber nur bei mobilen Daten, im WLAN funktioniert es wieder nicht

    Autsch, versuch es mal damit: https://praxistipps.chip.de/po…agen-sie-alle-mails_41719

    Auch hier der Tipp mit einem neuen IMAP-Konto: https://www.telekom.de/hilfe/f…ook-2016-von-pop-auf-imap

    Einfach umstellen ist da wohl nicht ...

    Die ganzen E-Mails hatte ich bereits importiert danke :)


    Der Test am Handy lässt mich jetzt vermuten, dass eine Portfreischaltung nötig ist.

    Gibt es dazu eine Anleitung oder reicht eine einfache TCP Freischaltung auf 993?

    Als Ergänzung: hab eine Fritzbox 7490

  • Na dann kommen wir doch schon mal in die richtige Richtung..

    In der Regel braucht es bei einer Fritzbox eigl nur Portweiterleitungen, wenn gewisse Portanfragen von draußen reinkommen Richtung Zielrechner im Heimnetz - die umgekehrte Richtung lässt die Fritzbox in der Standardeinstellung eigentlich zu.


    Da dein Handy nun im WLAN aber dieselben Fehler aufweist, schließe Konfigurationsfehler auf dem PC aus. Klingt fast so als wären im Router irgendwelche Regeln gesetzt, die das nun blockieren. Stichwörter: Kindersicherung, Zugangsprofile.

  • Sofern deine Fritzbox ausgehende Verbindungen blockiert klappt es natürlich nicht ohne Einstellung. Aber das wäre mir völlig neu, dass so etwas standardmäßig eingestellt wäre. Ich habe viele Jahre lang meine PCs hinter einer Fritzbox betrieben und müsste für IMAP-Mail so etwas nie einstellen. Was hattest du denn bei POP3 an Verschlüsselung eingestellt? Eventuell wird keine gemeinsame Cipher gefunden?! Was ist das eigentlich für ein Mailserver? Meine fangen alle mit "mx2" an. "mxf" habe ich jedenfalls im Webhosting nicht.


    Edit: Ein ping auf den Mailserver klappt auch nicht, bei meinen geht das.

  • Hast Du es eigentlich schon mal mit Port 143 (STARTTLS) versucht?


    Also nicht unverschlüsselt, aber auch nicht über den reinen TLS-Port.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)