E-Mails landen im Spam?

  • Achwo ... ein TXT Record hat noch nie irgendwas explodieren lassen... im schlechtesten Fall werden die E-Mails immer noch als Spam eingestuft.

    Fangen wir doch mit dem SPF Record an - im CCP unter Domains: https://www.customercontrolpanel.de/domains.php

    Da erzeugst Du für Deine Webhosting Domain einen neuen TXT Eintrag im Reiter "DNS":

    Host: @

    Type: TXT

    Destination: : "v=spf1 mx a a:relay.yourmailgateway.de -all"


    Dann klopfst Du unten auf den grauen Button [DNS Records speichern]


    Den Eintrag Destination kannst Du natürlich selbst anpassen und dafür z.B. einen Generator oder Wizard wie spfwizard.net verwenden.

    Der Vorschlag oben erlaubt Mails vom MX Eintrag Deiner Domain, dem A Record Deiner Domain (ich vermute auch Skripte auf dem Webhost MTA könnten versenden) und den zig IPs des Mail-Relays relay.yourmailgateway.de dürfen Mails senden. Das -all am Ende gibt den Härtegrad der Regel an was in diesem Fall einem harten FAIL also einer Abweisung der Mail entspricht, die nicht der Regeln entsprechen. ~all für SoftFail also vermutlich einer Annahme aber Markierung der Mail und ?all für NEUTRAL also einer Annahme auch bei Verletzung der Regel.

    DKIM war bei mir schon hinterlegt ... zumindest habe ich schon folgende Einträge:
    key1._domainkey CNAME key1._domainkey.webhosting.systems

    key2._domainkey CNAME key2._domainkey.webhosting.systems

    und DMARC kommt auch noch dran ...

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Ist Also dieses SPF schuld daran, dass meine Mail teilweise als Spam eingestuft wird

  • Ist Also dieses SPF schuld daran, dass meine Mail teilweise als Spam eingestuft wird

    Das ist möglich, wenn da was falsches drinsteht im DNS-Record, dann wird die Mail zumindest als Spam eingestuft, eventuell sogar zurückgewiesen. Wenn kein SPF Record da ist, dann dürfte die Mail eigentlich deswegen nicht als Spam eingestuft werden (aus anderen Gründen natürlich schon). Aber wen juckt das schon? Bei Microsoft und Google kommen ja selbst Mails von optimal eingestellten Absenderadressen nicht immer an. Da reicht es schon, dass der SMTP-Server im falschen IP-Bereich liegt, also in irgendeinem Bereich, den die gerade komplett blocken. Aber deren Kunden ist es ja offensichtlich egal, ob sie alle Mails bekommen die kein Spam sind. Solche E-Mail Adressen sind für wichtige Dinge eigentlich nicht nutzbar.

  • Für spf gilt im übrigen das gleiche wie für dkim

    Beides ist in der Regel bei den Webhostings schon drin

    Die netcup @ TXT Records für spf sehen so aus:.

    Code
    v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all

    Das einzige, was man also noch selbst hinzufügen muss ist ein dmarc.

    Der minimale (und in der Regel ausreichende) sieht so aus:

    Code
    v=DMARC1;p=none;sp=none

    (_dmarc TXT)

  • Interessanterweise war das bei mir nicht der Fall ... nach dem Zurücksetzen auf die Standardwerte für das Hosting mit:

    Standard DNS Einstellungen setzen für hosting [x]

    sind jetzt aber wie beschrieben auch die TXT Records für SPF da und ich musste nur noch den DMARC TXT Rekord ergänzen.


    Vielen Dank für den nützlichen Hinweis :thumbup:
    Auch der dubiose A Record für webmail auf den MX kam nach dem Zurücksetzen nicht mehr wieder: DNS A Eintrag für webmail in Webhosting Paket steht auf der IP des MX statt auf webmail Host

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Auch von mir mal wieder eine Rückmeldung diesbezüglich.


    Wie bereits auch von anderen Festgestellt ist SPF und DKIM bereits eingerichtet.


    Den DMARC Eintrag habe ich manuell hinzugefügt, die Mails landen dennoch aber im Spam :(


    Irgendwelche anderen Vorschläge oder Ideen? Kann ich da noch irgendwas machen oder muss ich mich an den Support wenden?

  • fehlt beim _dmarc TXT record evtl. was?

    meiner sieht so aus:

    _dmarc TXT  "v=DMARC1\; p=none\; pct=100\; sp=none\; aspf=r\; adkim=r\;"

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)