Passwort für Mailadress-Besitzer individuell änderbar? Geht das?

  • Hallo zusammen,
    ich administriere für einen Verein einen Web-Account im 2000er Tarif, wobei die Hauptaktivisten des Vereins Mailadressen mit Zugriff per POP3/IMAP bzw. Webmailer haben. Die Passwörter legt in diesem Fall natürlich der Admin fest, und dieser Admin kann damit auch alle Post lesen, zumindest theoretisch.
    Gibt es eine Möglichkeit, in diesem oder ggfls. auch einem anderen Tarif bei NetCup, eine individuelle Passwortänderung durch den jeweiligen User zu ermöglichen, d.h. der Admin vergibt nur das Startpasswort, danach kann der User es nach Belieben ändern.

  • Hallo Ernst,


    ich bin bei weitem kein Fachmann, habe mich jedoch gerade einmal durchgeklickt. Eine entsprechende Schaltfläche dazu finde ich nirgends, habe das Thema vor einiger Zeit für mich abgehakt, da in meinem Fall eher redundant. Ich vermute, solange du den Mailserver über Netcup betreibst funktioniert das nicht.


    Du könntest einen eigenen Mailserver aufbauen und dort dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Als Admin kannst Du aber rein theoretisch auch dann die Emails ansehen und herunterladen, da diese als Datei auf dem Server vorhanden sind. Insofern musst Du wissen ob es die Mühe wert ist. :)



    Gruß

    Jörn

  • Jap, das geht im Webhosting einwandfrei, jedoch etwas versteckt:


    Siehe: https://www.netcup-wiki.de/wik…#E-Mail-Adresse_erstellen


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, kann man sich mit Mailadresse + PW auch im WCP anmelden und hat die Möglichkeit das Passwort selbst zu ändern.


    Die URL zur Anmeldeseite der Mail-Verwaltung, wo dann die Mailuser ihr PW ändern können, findest du übrigens im CCP -> Produkte:


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Joern H Also ein eigener Mailserver ist dann schon ne ordentliche Nummer und sollte wirklich nur von Profis oder sehr IT-affinen Leuten umgesetzt werden. Da ist für einen sauberen Regelbetrieb ne Menge Knowhow nötig.

  • Doch das ging. Stand auch hier im Forum.

    Ich finde es aber über die Suche nicht.


    Ich meine man konnte sich mit den SMTP-Login-Daten in die Plesk-Oberfläche(!) einloggen und kann dort dann nichts außer eben sein eigenen Passwort zu ändern ("Mein Profil" o.ä.)


    //Edit: Der René hat's :) ⬆️

  • Das geht.


    1. Bei den entsprechenden E-Mail-Adressen den Zugriff auf das Kunden-Panel aktivieren:

    Screenshot1.PNG

    2. Der Benutzer ruft die Adresse zum Mailserver auf (in meinem Fall ist das https://mx2fae.webhosting.systems/)

    3. Dort kann er dann Dinge wie Passwort, Weiterleitung oder automatische Antwort einstellen


    Edit: Ach verdammt, wieder zu langsam :D

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*