DNS Einstellungen zur Nutzung der netcup Domains für MS Exchange

  • Liebes Forum,


    wir sind neu bei netcup und haben ein paar Probleme bei der Einrichtung der E-Mails.

    Wir haben auf netcup mehrere Domains. Gleichzeitig haben wir Exchange Konten bei MS die genutzt werden müssen.

    Die Frage ist nun, welche DNS Einstellungen müssen wo vorgenommen werden, damit wir die Domain für die MS-Exchange Konten verwenden können?

    Die Mails sollen dabei bei Exchange bleiben und nur die Domain von netcup verwendet werden.

    Eine Dokumentation dazu konnten wir bisher nicht finden und leider ist das Adminpanel alles andere als übersichtlich und moden.


    Für jede Hilfe wären wir sehr dankbar.


    MfG

    FPR Team

  • Im CCP (customercontrolpanel.de) habt Ihr die Domains, die bei netcup verwaltet werden gelistet. Bei jeder Domain gibt es ein Lupensymbol. Wenn man da draufklickt, kann man im Reiter „DNS“ Einstellungen vornehmen. Welche Einträge das sind, sagt Euch Microsoft, respektive, wenn der Exchangeserver quasi bei Euch im Büro steht, ist das Eure IP-Adresse für den Server. (zB: IN MX 10 exchange.deinedomain.de; exchange IN A deineIP; exchange IN AAAA deine ipv6IP). Das sollte keine Hexerei sein.

  • Hallo eripek,


    danke für deine Hilfe. Ich habe den Bereich gefunden. Allerdings lassen sich dort nicht sämtliche Einstellungen so vornehmen, wie dies von MS vorgegeben ist.

    Die SRV Einstellung benötigt beispielsweise Angaben zum Dienst, Protokoll, Port, Gewichtung/ Priorität/ Ziel.

    Ich kann aber bei den DNS Einträgen nur Type/ MX/ Destination eingeben.

    Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung für Exchange?


    Gruß

  • Hallo DerRené,


    vielen Dank für die Antwort. Jetzt hab ich die SRV-Records auch eintragen können. Eigentlich sind jetzt alle DNS Einträge vorgenommen worden.


    Letzter Schritt laut MS ist dann die Eintragung der eigenen Nameserver ns1.bdm.microsoftonline.com etc.

    Wenn ich in den DNS Einstellungen eigener Nameserver auswähle und diese (4 sind es um genau zu sein) eintrage,

    erhalte ich lediglich Fehlermeldungen:


    Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300102912: Nameserver error
    ERROR 118 Inconsistent set of NS RRs (IP, NS host names) (ns2.bdm.microsoftonline.com./64.4.48.208, [ns4.bdm.microsoftonline.com, ns2.bdm.microsoftonline.com, ns3.bdm.microsoftonline.com, ns1.bdm.microsoftonline.com])


    Hm... hast du eine Idee?

  • Ok, ich hab es jetzt schonmal soweit verstanden, dass als Nameserver weiterhin die netcup Server verwandt werden müssten und nicht die von MS, da die Domains ja bei netcup liegen.


    Eine Überprüfung der Einträge bei der MS365 Einrichtung im dortigen Admincenter führt dazu, dass gesagt wird es wurde nicht der TXT Eintrag gefunden und die SRV-Einträge. Beides müsste ich aber eigentlich richtig angegeben haben...

  • Eine Überprüfung der Einträge bei der MS365 Einrichtung im dortigen Admincenter führt dazu, dass gesagt wird es wurde nicht der TXT Eintrag gefunden und die SRV-Einträge. Beides müsste ich aber eigentlich richtig angegeben haben...

    Die neuen DNS Einstellungen sind nicht direkt nach Änderung weltweit verfügbar. Dies kann bis zu 48h Stunden dauern (meist jedoch innerhalb weniger Stunden)

  • So, nochmal vielen Dank an Bensen. Die Exchange Adressen funktionieren jetzt.

    Allerdings habe ich noch folgendes Problem:

    ich habe 2 Exchange Postfächer auf die 2 (meier@domain.de und müller@domain.de) laufen.

    Allerdings sollen die anderen Postfächer dieser Domain (zB info@domain.de) ja ebenfalls errichbar sein.

    Bei diesen würde ich dann einfach eine entsprechende Weiterleitung einrichten.

    Allerdings kommen keine Mails seit der Umstellung auf Exchange über diese Adressen mehr an.

    Stattdessen wird folgendes ausgespuckt:


    Es hängt damit zusammen, dass die DNS Einstellungen jetzt auf Exchange laufen. Aber das soll ja mit Blick auf die Domain nur für 2 E-Mailadressen der Fall sein...

    Jemand eine Idee?

    Fehlerdetails

    Gemeldeter Fehler:

    550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient kanzlei@fpr-hamburg.de not found by SMTP address lookup

    DSN generiert von:

    FR2P281MB0172.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM

  • mx2e30.netcup.net und mail.fpr-hamburg.de meine ich. Ich schätze mal, dass du möchtest, dass nur MS für die Mails zuständig sein soll. Aktuell kann es in Ausnahmefällen passieren, dass Mails auch mal an den netcup Mailserver zugestellt werden und nicht an MS.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Die hatte ich auch ursprünglich gelöscht. Das Problem ist dann aber folgendes:
    Die beiden Exchangen E-Mail-Adressen der Domain FPR-Hamburg funktionieren zwar, aber alle weiteren E-Mail-Adressen (für die kein Exchange-Konto besteht) wie z.B. info@ etc. funktionieren dann nicht mehr. Wie bekomme ich es aber hin, dass diese E-Mail-Adressen derselben Domain auf netcup weiter funktionieren?


    Gruß

  • Ich denke nicht, dass das hinzubekommen ist. Jedenfalls fällt mir dazu keine Lösung ein. Du kannst zwar mehrere MX-records für die selbe Domain definieren, aber du kannst meines Wissens nicht beeinflussen, welche E-Mail-Adressen an Mailserver 1 und welche an Mailserver 2 geschickt werden sollen. Senden vom Netcup-Server aus wirst du eventuell können, aber empfangen wird schwierig, da alle E-Mail für die Domain entweder an den Exchange-Server oder an den Netcup-Mailserver geschickt wird, je nachdem welcher MX Record den niedigeren Wert für die Priorität eingetragen hat. Nur bei Ausfall dieses Servers gehen die Mails dann an den zweiten Mailserver.