Domain01 auf Domain 02 mit DNS

  • Liebe Alle,


    gerne würde ich meine Domain bei netcup (01.com) auf meinen Shop (02.com), welcher bei squerspace läuft, "weiterleiten". Zusätzlich soll dabei die Domain 01.com im URL Fenster stehen bleiben, es soll also nicht die Domain 02.com angezeigt werden.

    Nun, gerne erledige ich meine Sachen selber, aber nachdem ich bei einem Test meine Domain "zerschossen" habe (meine Domain war weg und musste mich beim Service melden), traue ich mich nicht mehr an die DNS Einstellungen, vorallem weil ja bei den DNS Einstellungen Parameter für meinen Mailserver sind ?( (Laut meiner Informationen sind das die mit "MX" oder doch mehr?)


    In Squarespace "connecte" ich zu meiner Domain (01.com), nun wird mir folgendes ausgegeben:


    [Blockierte Grafik: https://test.vierzwosechs.de/01.jpg]


    Nun sitze ich vor meinem CCP bei den DNS Einträgen und frage mich, welche ich nun löschen muss bzw. welche ich durch die von squarespace ersetzen soll.

    Auf squarespace gibt es Anleitungen zu verschiedenen Anbietern, die sind aber alle unterschiedlich und verwirren mich nur. Bei einem habe ich noch eine Einstellung mit einer Subdomain gesehen:/


    Wie gesagt, ich habe es schon einmal versucht und jetzt traue ich mich nicht mehr ran...

    Würde mich über jede Hilfe freuen.


    LG

    Ben

  • Nach einem kurzen Blick auf Wikipedia, würde ich eigentlich sagen, dass ich kein duplicate content erzeugen will?!


    Vielleicht anders formuliert:

    Ich gebe die URL (von netcup gehostet, wo kein content ist) ein "abc.com" so soll ich, ohne das ich es merke, auf die URL "123.squarespace.com" (die bei Squarespace liegt und auf dem der content, also der Shop ist) weitergeleitet werden. Niemand soll die Squarespace URL im Browserfenster sehen.


    Außerdem würde ich das SSL zertifikat, das bereits bei Squarespace aktiv ist nutzen. Ist dafür nicht diese Art von "Zusammenführung" mit DNS da? Ich hatte es in einigen Foren so verstanden.

  • Oder muss ich den Hosting-Typ der Domain bei netcup ändern auf eine Frame-Weiterleitung?

    Das könnte eventuell funktionieren, dass ein Hosting dazu existiert wusste ich ja nicht. Direkter Aufruf von "123.squarespace.com" würde dann aber trotzdem die gleiche Seite mit der URL "123.squarespace.com" anzeigen, also gleiche Seite, mehrere URLs. Duplicate Content muss auch nicht schlim sein, man sollte aber dann dafür sorgen, dass Links auf eine der beiden URLs alle nur einer davon angerechnet werden (z.B. Canonical-Tag im Header). Ansonsten verlinkt die Hälfte auf "abc.com" und die andere Hälfte auf "123.squarespace.com" und beide ranken eher mittelprächtig, anstatt dass eine der URLs ein gutes Ranking hat.

  • Danke erstmal für die Infos.

    Ich glaube ich habe jetzt nochmal mehr Durchblick.


    Zum Verständnis, für was ist dann die DNS "Zusammenführung" gedacht? Um den duplicate content zu vermeiden oder? D.h. ich habe zwei Möglichkeiten, entweder mit DNS oder mit dem Tag im Header, richtig?

  • gerne würde ich meine Domain bei netcup (01.com) auf meinen Shop (02.com) […] "weiterleiten".

    Dem Beispiel nach zu urteilen, reden wir hier von der Weiterleitung einer Hauptdomäne auf eine andere. Das geht via DNS bei Netcup (unter Verwendung der Netcup-DNS-Server) nicht, siehe hier.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • m_ueberall - da Du Dich mit dem Thema unter anderen Aspekten befasst hast, unterstützt netcup eigentlich DNAME?

    Nicht nach dem, was ich im CCP sehe. Hätte dafür selbst Verwendung, allerdings "brenne" ich mehr für Cloud-init-Unterstützung durch Netcup, deswegen habe ich mich diesbezüglich nie geäußert, soweit ich mich erinnere.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Nochmal etwas ausführlicher, falls die o.g. Fragen noch offen sind:

    Ich gebe die URL (von netcup gehostet, wo kein content ist) ein "abc.com" so soll ich, ohne das ich es merke, auf die URL "123.squarespace.com" (die bei Squarespace liegt und auf dem der content, also der Shop ist) weitergeleitet werden.

    (1) Niemand soll die Squarespace URL im Browserfenster sehen.

    (2) Außerdem würde ich das SSL zertifikat, das bereits bei Squarespace aktiv ist nutzen.

    (3) Ist dafür nicht diese Art von "Zusammenführung" mit DNS da? Ich hatte es in einigen Foren so verstanden.

    Ich selbst nutze Squarespace nicht. Auf den ersten Blick widersprechen sich (1) und (2) bei der geplanten Verwendung. Squarespace verwendet ein Wildcard-Zertifikat "*.squarespace.com", welches alle Kundenunterdomänen abdeckt. Wenn aber nur die Domäne "example.com" (<-- Standard-Beispieldomänenname) auf der Client-Seite auftauchen soll, dann muss der verwendete Webserver, welcher direkt mit dem Client kommuniziert, auch ein Zertifikat für diese Domäne ausliefern.


    Nehmen wir einmal an, dass es eine "DNS-Zusammenführung" (3) (also eine Weiterleitung von der Domäne "example.com" auf "123.squarespace.com") gäbe – wie oben ausgeführt nicht bei Netcup, aber bei anderen Anbietern möglich. (Bei Netcup wäre lediglich eine Weiterleitung einer Unterdomäne "123.example.com" machbar, mithilfe eines "CNAME"-Eintrags für die Unterdomäne im CCP.) Das hieße, dass der Client bei dem Versuch der Ermittlung einer IP-Adresse von "[123.]example.com" die Antwort erhält, er möge unter den (zugehörigen) DNS-Einträgen für "123.squarespace.com" nach einer IP-Adresse suchen. Die HTTP(S)-Anfrage geht dann zwar an die Serveradresse, die letztlich Squarespace hinterlegt hat, allerdings mit dem Ursprungs(unter)domänennamen "[123.]example.com". (Gewünschtes Verhalten wie oben beschrieben.) Diese Anfrage kann Squarespace aber nur korrekt bedienen, wenn es möglich ist, ein TLS-Zertifikat für die eigene (Unter-)Domäne bei Squarespace zu hinterlegen. Wichtig ist, dass diese DNS-Weiterleitung für *alle* Arten von Abfragen von DNS-Einträgen aktiv ist, welche ursprünglich an "[123.]example.com" gerichtet sind. Es findet client-seitig nur ein applikationsspezifischer Zugriff (hier: HTTP(S)) auf den Dienst (hier: Webserver) statt, die Weiterleitung "greift" schon bei Ermittlung der DNS-Inhalte.


    Eine Weiterleitung ist allerdings auch (nur) bei Verwendung des HTTP(S)-Protokolls möglich:

    (a) Der "einfachste" Fall ist derjenige, bei welchem der Host (welcher "[123.]example.com" bedient) dem Client mithilfe eines HTTP-3xx-Codes explizit mitteilt, er möge eine zweite Anfrage unter Verwendung der "Ersatzadresse" "123.squarespace.com" stellen. Das führt dann dazu, dass die Squarespace-Adresse auf der Clientseite bekannt wird, denn die zweite Anfrage erfolgt explizit unter dem "Ersatznamen". Nicht das ursprünglich genannte gewünschte Verhalten, allerdings benötigt Squarespace keine Kopie des TLS-Zertifikats für "[123.]example.com" und es gibt keinen doppelten Inhalt, wodurch die Webpräsenz nicht von Suchmaschinen abgestraft wird.

    (b) Alternativ kann ggf. ein sogenannter "Reverse Proxy" eingesetzt werden, welcher die Anfragen an [123.]example.com[/xyz] dadurch bedient, dass er diese seinerseits in beide Richtungen umschreibt, intern also 123.squarespace.com[/xyz] kontaktiert und als "Mittelmann" fungiert. Dies führt jedoch zunächst zu redundanten Inhalten, denn dieselbe Anfrage sollte clientseitig ohne Gegenmaßnahmen auch direkt gegen 123.squarespace.com[/xyz] funktionieren. Eine Möglichkeit, gut erzogene Suchmaschinen davon abzuhalten, beide Adressen zu erfassen, ist die Sicherstellung, dass entweder unterschiedliche robots.txt-Dateien/-Einträge für beide (Unter-)Domänen ausgeliefert werden und/oder Kontaktanfragen bekannter Bots seitens Squarespace anderweitig verhindert werden.


    Hat das etwas Licht ins Dunkel gebracht?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich hier mal kurz ran weil es um einen ähnlichen Sachverhalt geht.


    Ich soll für einen Dienstleister von uns einen CNAME EIntrag setzen. sub.abc.com auf sub.xyz.de soweit kein Problem.

    Allerdings verlangen die ein SSL Zertifikat. Ich bin jetzt der Meinung das der Host sub.xyz.de das Zertifikat zur Verfügung stellen muß!?

    Liege ich da richtig? Zumindest verstehe ich @m_ueberall seine Ausführung so.


    Grüße Christian

  • Ich soll für einen Dienstleister von uns einen CNAME EIntrag setzen. sub.abc.com auf sub.xyz.de soweit kein Problem.

    Allerdings verlangen die ein SSL Zertifikat. Ich bin jetzt der Meinung das der Host sub.xyz.de das Zertifikat zur Verfügung stellen muß!?

    Liege ich da richtig?

    Ja, das ist korrekt. Der CNAME-Eintrag wird Client-seitig ausgewertet und es erfolgt direkt eine Kontaktierung des für sub.xyz.de zuständigen Hosts – aber unter dem "ursprünglichen" Namen sub.abc.com(!) Wenn das so nicht praktikabel ist (weil das Zertifikat nicht aus der Hand gegeben werden darf), hilft nur ein HTTP(S)-Redirect oder die Installation eines Reverse Proxies.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ja, das ist korrekt. Der CNAME-Eintrag wird Client-seitig ausgewertet und es erfolgt direkt eine Kontaktierung des für sub.xyz.de zuständigen Hosts – aber unter dem "ursprünglichen" Namen sub.abc.com(!) Wenn das so nicht praktikabel ist (weil das Zertifikat nicht aus der Hand gegeben werden darf), hilft nur ein HTTP(S)-Redirect oder die Installation eines Reverse Proxies.

    Danke! Ja es soll unter sub.abc.com aufgerufen werden. Ich wunderte mich nur etwas über die Aussagen des Dienstleisters und eines weiteren Admins. Habe kurz an mir gezweifelt :D