Hallo netcup Community,
bis heute hatte ich folgenden Fehler: Beim Start/Neustart des TeamSpeak 3 Servers eines anderen netcup Kunden wurden alle Benutzer auf meinem TeamSpeak Server "gekickt", der Server schien für sie nicht mehr erreichbar zu sein. Nach einem Blick in die Logs stellte sich heraus, dass dieser allerdings noch erreichbar ist.
Durch den netcup Support erhielt ich den Hinweis, dass es sich hierbei um einen bekannten Bug handelt, der sich durch das binden des Servers an die/eine IP-Adresse des vServers beheben lässt.
Nun war der Weg für mich etwas holprig, also möchte ich ihn hier für alle Schritt für Schritt darlegen, falls jemand das selbe Problem hat.
- TeamSpeak speichert Einstellungen für den Server in der INI-Datei ts3server.ini. Diese ist standardmäßig allerdings nicht vorhanden. Man kann sie erstellen, indem man dem dem Server folgendes Argument übergibt:
Danach ist eine ts3server.ini im Serververzeichnis vorhanden, die im nächsten Schritt bearbeitet wird. - Man öffne ts3server.ini mit seinem bevorzugten Texteditor und ändere die Standarddatei wie folgt. "<IP des vServers>" dabei immer mit der tatsächlichen vServer IP ersetzen.Code
Display More; Zeile 3 voice_ip=0.0.0.0 ; Ändern zu: voice_ip=<IP des vServers> ; Zeile 6 filetransfer_ip=0.0.0.0 ; Ändern zu: filetransfer_ip=<IP des vServers> ; Zeile 8 query_ip=0.0.0.0 ; Ändern zu: query_ip=<IP des vServers> ; Aus Kompatiblitätsgründen noch folgendes an die Datei anhängen: BoundToIP1=<IP des vServers>
- Jetzt muss man dem TeamSpeak Server diese .ini-Datei beim Start noch übergeben, da er sie von alleine nicht einliest. Dazu übergibt man der ausführbaren Serverdatei folgendes Argument: "inifile=ts3server.ini" #add any command line parameters you want to pass here".
Da es sich sowieso empfiehlt, das mitgelieferte Startscript zu verwenden, habe ich dieses leicht angepasst:
Ich hoffe, mein Beitrag kann noch so manchem anderen helfen, sein TeamSpeak Problem in den Griff zu bekommen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
-- ozzy