IPv6

  • Zitat von chithanh

    Virtuelle Server mit IPv6 gibt es inzwischen in ausreichender Zahl und auch zu erschwinglichen Preisen.

    Dann nimm dir da einen? :D


    Du kannst es sowieso nicht beeinflussen, entweder du wartest wie wir alle oder suchst dir woanders einen ders jetzt schon kann. Eigentlich ganz einfache Lösung oder?


    Netcup werden keine Kunden weg rennen denn die anderen warten wie ich auch darauf bis es kommt ;)
    Man kann jetzt sowieso noch nix ernsthaftes damit anfangen ausser zu spielen....


    MfG
    Andre

  • Mal eine Frage aus Interesse:


    Wenn IPv6 dann eingeführt wird, wie viele IPv6-Adressen werden den Servern zugewiesen?
    Ich meine, ein 112er-Subnetz würde mir schon reichen mit seinen 65536 Adressen. :D


    Und wer glaubt, das hört sich übertrieben an: Wenn jeder, der eine IPv4-Adresse hat, den gleichen Anteil an IPv6-Adressen bekäme, wäre das ein 32er-Subnetz mit "fast einer 8 und 28 Nullen daran" Adressen. Mein 112er ist gerade mal ein Achtzehntrilliontel dessen, was eine einzelne IP-Adresse dem Pool wegnimmt. Anders ausgedrückt: 65536 Adressen wären in der Gesamtmenge nichts. :cool:


    Hach, IPv6 ist toll :)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich würde eine schnelle IPv6-Einführung ebenfalls sehr begrüßen, ich hätte auch eine konkrete Anwendung dafür. Go IPv6, Netcup! Das ist doch auch ein tolles Marketingargument.


    Zitat von [netcup] Felix;14163

    Vorher hat IPv6 nur einen experimentellen Charakter und aufgrund seiner Neuheit extrem viele Supportanfragen zur Folge.


    Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Wer's nicht braucht, wird auch keine Supportanfrage dazu stellen. Und wer's braucht, weiß vermutlich auch, wie er sein Subnetz benutzt.

  • Zitat

    Vorher hat IPv6 nur einen experimentellen Charakter und aufgrund seiner Neuheit extrem viele Supportanfragen zur Folge.

    Naja, "Neuheit" ist bei einem Protokoll, welches auf Pentium-1-Rechnern entwickelt wurde, wohl das falsche Wort.
    Das soll jetzt keinen Affron gegen Netcup darstellen, es ist ein allgemeines Problem, wo alle für Schuld tragen:
    Zwischen der Einführung von IPv6 (Dezember 1998, das war letztes Jahrtausend!) und dem IPv4-GAU (Anfang 2011) liegen 12 Jahre, davon sind gut 11 um. Prozentual ausgrdrückt sind wir auf dem Weg von der Einführung von IPv6 und der absoluten Unerlässlichkeit von IPv6 bei 92% angekommen.
    Man sollte also meinen, dass IPv6 nach 11 Jahren zum Alltag gehört. Immerhin ist es im Vergleich zu den sonstigen Entwicklungen im IT-Bereich bereits steinalt.
    Wie sieht jedoch die Realität aus?
    Die Webhoster/Serverbetreiber weigern sich beharrlich, IPv6 einzuführen mit dem guten Argument, dass die ISPs IPv6 sowieso noch nicht supporten.
    Die ISPs weigern sich beharrlich mit dem Argument, dass die Webhoster/Serverbetreiber eh noch keine IPv6-Dienste bereitstellen und die Hardware für die Endkunden nicht IPv6-Ready ist.
    Und die Hardwarehersteller weigern sich beharrlich mit dem Argument, dass die ISPs IPv6 ohnehin noch nicht unterstützen.
    So kommt es, dass wir, obwohl bereits das Auto erfunden wurde, alle noch zu Fuß gehen, sinnbildlich ausgedrückt.
    IPv6 ist keine tolle Neuerung in Aussicht sondern ein inzwischen absolutes Muss und ein sehr alter Hase.


    Und was den experimentellen Character angeht: Spätestens Mitte nächsten Jahres wird IPv6 zur Pflicht, wenn das Internet so weiterbestehen soll. Und es gibt viele sinnvolle Anwendungen für IPv6 (ich denke da z.B. an das alte "Pro-Zertifikat-eine-eigene-sehr-teure-und-sehr-rare-IP-Adresse"-Problem).


    IPv6 ist eines der sehr wenigen Protokolle, die als Oldtimer in Betrieb genommen werden. Und dabei ist es so essenziell...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Wer noch glaubt, bis IPv6 bleibt noch massig Zeit, der sollte sich mal folgendes ansehen:

    Zitat von http://blog.sesse.net/blog/tech/2010-06-11-05-25_googles_ipv6_implementors_conference_day_1.html

    T-Mobile's presentation of IPv6 in their mobile network; specifically, they said very clearly that IPv6-only handsets is in the product pipeline; dual-stack will be too expensive for some 3GPP-specific reasons, so they'll just NAT64 everything that's not ready by then. In short: Make your content available over IPv6, or we will do the translation for you (and you may not like the results).


    Der komplette Foliensatz ist Nr. 13 auf https://sites.google.com/site/ipv6implementors/2010/agenda

  • Zitat von Artimis;20727

    Mal eine Frage aus Interesse:


    Und wer glaubt, das hört sich übertrieben an: Wenn jeder, der eine IPv4-Adresse hat, den gleichen Anteil an IPv6-Adressen bekäme, wäre das ein 32er-Subnetz mit "fast einer 8 und 28 Nullen daran" Adressen. Mein 112er ist gerade mal ein Achtzehntrilliontel dessen, was eine einzelne IP-Adresse dem Pool wegnimmt. Anders ausgedrückt: 65536 Adressen wären in der Gesamtmenge nichts. :cool:


    Also ich persönliche besitze ein /48er Subnet und nutze dieses auch effektiv (aber nicht aus). Bin derzeit dabei, meine Wohnung zu automatisieren, IPv4+IPv6. Ich bins leid, das ich aufstehen muss um das Licht an/aus zu machen oder den Fernseher anzumachen - vom PC aus ist das viel angenehmer ;)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Ich sehe es schon kommen:
    Einige private Haushalte werden mangels (erschwinglicher)Hardware und IPv6-fähigen ISPs einige Dienste nicht erreichen können und einige mobile Geräte werden wiederum mangels IPv6-fähiger Server keinen Anschluss finden.
    Ich warte noch auf den Tag, an dem ich vom Handy keine Emails abrufen kann, weil der Uplink rein IPv6-basiert ist, der Server aber nur per IPv4 erreichbar ist.
    Najaaa, wir haben ja noch Zeit (ein paar Monate, viele aber nicht).


    @ Flo:
    Wo und woher das Subnet?
    Womit verkabelst du dein Heim?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;20872


    Wo und woher das Subnet?
    Womit verkabelst du dein Heim?


    Subnet von SixxS.
    Ethernet + Funk.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Joa, hab mir auch mal eines beantragt bei SixXS.
    Mir kommen diese Dinger immer iwie dubios vor, alleine, weil sie nie konret sagen, warum sie das machen und wie sie das finanzieren. Meine Erfahrung sagt nämlich: Nicht einmal der Tod ist umsonst.


    Was ich mit der Verkabelung meinte:
    Wie schaltest du Licht und Fernseher? Ich habe mich mal nach "IP-Steckdosen" umgesehen und an den hohen dreistelligen Preisen abgeprallt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • von hetzner wird jetzt ipv6 angeboten ohne aufpreis
    wird es hier nun auch gehen? weil ich dachte einmal gehört zu haben dass die netcup server bei hetzner stehen ;)

  • Hmm, ich kann bei Hetzner nichts entdecken von IPv6...
    Magst du uns einen Link zukommen lassen?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ah, danke. Merkwürdig, dass es noch nicht in den News steht.
    Ich denke aber, dass netcup Colocation-Partner ist. Also gilt dies für die einzelnen Server nicht unbedingt für die netcup-Nodes.
    Aber cool wäre es. Ein 64bit-Subnet pro Server. Da könnte man problemlos dem Kunden ein 80er-Subnetz zuweisen, also 281 Billionen IPv6s pro Kunde zuweisen. Zertifikatsprobleme etc. ade!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • auch wenn es noch nicht in den news steht
    es ist offiziell und ein freund von mir der einen Hetzner Root server hat, hat bereits IPv6 von Hetzner


    Ich hoffe dass netcup hier auch nachzieht :)

  • Joa, inzwischen habe ich mehrere Haushalte, die auf mein Anraten den WRT-54gl genommen haben, mit IPv6 ausgestattet.
    Und ständig flattern News rein, dass sämtliche Provider, die ich nutze, inzwischen IPv6 anbieten.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;21851

    Joa, inzwischen habe ich mehrere Haushalte, die auf mein Anraten den WRT-54gl genommen haben, mit IPv6 ausgestattet.
    Und ständig flattern News rein, dass sämtliche Provider, die ich nutze, inzwischen IPv6 anbieten.


    ... nur leider Netcup nicht ... :)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Naja, stimmt schon.
    Es gibt auch Wichtigeres. Aber schön wäre es schon. Alleine, um startklar zu sein, wenn IPv6 dann wirklich rausgekommen ist. Erst dann anzufangen, als Serverbetreiber damit zu experimentieren...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • einfach doof wenn andere das schon nativ haben und wir hier noch mit tunneln rumhampeln


    PS: wenn jemand von netcup das liest, wenn ipv6 kommen soll macht es bitte gleich richtig und macht auch rdns möglich

  • Wofür ist denn rDNS so wichtig? Wenn es gar nicht oder alle auf einen einzelnen FQDN, den man beim Support ändern lassen muss, aufgelöst wird, ist es mir auch recht.
    Ich weiß nur, dass rDNS für solche Spielereien wie super-tolle h4xx0r-31337-n4m35 im IRC nötig ist, also absolut unnötig.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de