IPv6

  • Zitat von renne;12355

    Aber leider nicht mit Netcup, weil kein Netzwerk und auch keine Firewall konfiguriert werden kann (keine Rechte) ... :(


    Firewall kannst Du schon über das Webinterface konfigurieren, das die nötigen Netzwerkeinstellungen nicht vorgenommen werden können liegt in der Natur der Virtualisierungslösung :o

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • IPv6 wäre sicherlich schön aber das kann nur Netcup entscheiden schließlich ist es auch eine Kosten / Nutzen Frage, klar wirds definitiv passieren müssen aber obs unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt sein muß bleibt abzuwarten. Ist ja auch nicht billig die Infrastruktur umzustellen.


    MfG
    Andre

  • Zitat von SiGa;14135

    Wie schaut es (575 Tage vor dem Zusammenbruch) bei Netcup aus?
    Wann werden endlich IPv6 Adressen angeboten? Gerne auch gegen einen Aufpreis!



    Ist doch noch Luft :rolleyes: Zusammenbrechen wird denke ich sowieso nichts es wird nur keine neuen Server usw. mehr geben mit IPv4 aber alles andere wird trotzdem noch erreichbar sein.


    Da kann man Netcup nunmal nicht reinreden!
    Netcup kalkuliert die Preise knallhart und das zugunsten von uns Kunden! Die ganze Infrastruktur umstellen / umrüsten kostet alles Geld und im Moment kann man mit IPv6 sowieso noch nicht soviel anstellen. Wozu also die Eile?
    Netcup wird dies schon rechtzeitig bereitstellen und wer Netcup schon bissl länger kennt weiß das die Leute wissen was sie tun und das ein Gau wie er immer vorhergesagt, wird nicht eintreffen wird. Das wird Netcup schon zu verhindern wissen. Hab ein wenig Geduld und vertrauen in Netcup! Wenn die Zeit reif ist wirds auch Angeboten. Netcup ist in der Sache garantiert auch nicht Blind.


    MfG
    Andre

  • Nenn mir einen Grund, warum man sich Zeit lassen sollte. Die Kosten entstehen so oder so. Die Frage ist nur wann.


    Klar, jeder sagt, dass man mit IPv6 noch nichts anfangen kann, deswegen passiert auch nichts, weil keiner den großen, ersten Schritt wagt. Wenn die Mehrheit IPv6 verlangen würde, hätten wir schon seit Jahren diesen "neuen" Standard.

  • Zitat

    Nenn mir einen Grund, warum man sich Zeit lassen sollte. Die Kosten entstehen so oder so. Die Frage ist nur wann.


    Und diese Frage kann nur Netcup beantworten ;)
    Netcup wird seine Gründe haben wieso dies noch nicht geschehen ist!


    Zitat


    Klar, jeder sagt, dass man mit IPv6 noch nichts anfangen kann, deswegen passiert auch nichts, weil keiner den großen, ersten Schritt wagt. Wenn die Mehrheit IPv6 verlangen würde, hätten wir schon seit Jahren diesen "neuen" Standard.


    Und was hättest du zum jetzigen Zeitpunkt von IPv6?? Nichtmal die hälfte der Gesamten Hardware die in irgendwelchen Rechenzentren steht ist IPv6 fähig! Dazu kommt das nichtmal die gängigste Software soweit ich grad weiß mit IPv6 läuft.
    Im Moment würde das einfach nichts bringen!


    Wenn du der Meinung bist das du den ersten großen Schritt wagen solltest dann Gründe doch ein Unternehmen und tu Ihn :D Ich glaube du hast nicht den Hauch einer Ahnung um welche Summen es da geht wenn die Infrastruktur umgebaut werden muß.... Ich rede da nicht von 3000 oder 4000 Euro sonder weitaus mehr!
    Ich denke Netcup ist nun auch nicht solch ein riesen Unternehmen das sie es sich leisten könnten sich damit evtl. zu verspekulieren!
    Was würde es also bringen wenn Netcup nun solch horende Summen investiert, niemand IPv6 nutzt weil wenig Software dies schon unterstützt und daran in weniger als 575 Tagen Pleite geht?


    MfG
    Andre

  • 1. Schrieb ein Netcup Mitarbeiter, dass die Hardware bereits vorbereitet ist
    ("Wir können unsere Infrastruktur auf IPv6 umstellen. In unserer Software und der Hardware ist IPv6 bereits implementiert.")
    2. Ob die jetzt diese Summen investieren, oder in 1.5 Jahren, ist eigentlich egal. Wenn eine Firma dafür kein Geld hat, wird Sie es auch in 1.5 Jahren nicht haben.


    Es geht auch nicht darum, dass ich IPv6 haben möchte. Wäre ich der einzige Internet Nutzer, würde mir IPv4 reichen ;-).
    Es geht mir auch nicht darum, dass Netcup IPv6 Adressen anbietet.


    Es geht darum, dass JEDER, der irgendwelche Geräte an das Internet angeschloßen hat, früher oder später auf IPv6 umsteigen MUSS.


    Und je früher man das angeht, desto besser.


    Ich bin nun mal der Typ, der lieber ne Woche vorher anfängt seine Sachen für den Urlaub zupacken, anstatt es 1 Stunde vor dem Abflug zu tun.


    Und bzgl. Software:


    Windows XP ab SP2, Windows Vista, Windows 7, Mac OS, Linux - nur um mal die "gängigsten" Betriebsysteme zu nennen.


    Postfix, Exim, Apache2, Lighttpd, Bind9, PowerDNS
    Firefox, Opera, Google Chrome, Internet Explorer


    Brauchst du noch mehr "gängigste Software"?


    Und um den Rest der Welt dazu zu bewegen, auf IPv6 umzusteigen und es zu unterstützen, muss man es selber erst ein mal tun.

  • Ich sprach von Server Software also alles was auf sonem ding druff is ;)


    Wir können aber diskutieren solang wir wollen.... letztendlich ist es Netcups entscheidung!


    Das die Infrastruktur auf IPv6 vorbereitet ist heist allerdings noch lange nicht das auch alle nötige und eingesetzte Software IPv6 bereits unterstützt!
    Ein Paar Gründe gibts nunmal wieso IPv6 noch nicht verfügbar ist.


    MfG
    Andre

  • Die fehlende Verfügbarkeit von IPv6 (nicht nur bei netcup, allgemein) erschwert jedenfalls eines: Eigene Programme, Scripte usw. auf IPv6 umzustellen...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • "Wir können unsere Infrastruktur auf IPv6 umstellen. In unserer Software und der Hardware ist IPv6 bereits implementiert."


    Server Software: Postfix, Exim, Apache2, Lighttpd, Bind9, PowerDNS und Linux ;)

  • Zitat

    Server Software: Postfix, Exim, Apache2, Lighttpd, Bind9, PowerDNS und Linux ;)


    und trotzdem nur ein Bruchteil von dem was benötigt wird....


    Wie gesagt diskutieren ist da sowieso unnötig da es sowieso nicht in unserer Entscheidung liegt.
    IPv6 zum jetzigen Zeitpunkt hat eben in meinen Augen mehr Nachteile als Vorteile aus sicht von Netcup


    MfG
    Andre

  • Es tut sich viel was IPv6 angeht hinter den Kulissen. Unsere Infrastruktur spricht IPv6, mit Ausnahme einiger Softwareapplikationen, die aber schnell angepasst werden können.


    IPv6 werden wir global anbieten, sobald die wirklich kritischen Punkte, dieses sind die DSL-Provider und die Heimrouter, zum größten Teil IPv6 sprechen. Vorher hat IPv6 nur einen experimentellen Charakter und aufgrund seiner Neuheit extrem viele Supportanfragen zur Folge.


    Für die nächsten Monate haben wir 2048 neue IPv4-Adressen angemeldet, die wir vermutlich auch erhalten werden. Es besteht also keine Gefahr, dass uns IP-Adressen ausgehen.


    Ca. 6 Monate vor dem generellen Einsatz von IPv6 wird es IPv6 zum Testen geben. Wann der generelle Einsatz von IPv6 beginnen kann, hängt von externen Faktoren ab.

  • Zitat von wineraser;19188

    ...was das ursprüngliche problem jedoch nicht behebt.


    Darüber zu diskutieren oder sich aufregen bringt sowieso nix ;)
    Netcup wird es Anbieten sofern sie es für richtig halten und das ist von uns nicht beeinflussbar. Netcup geht auf sogut wie jeden Kundenwunsch ein aber
    man weiß nicht was IPv6 im Hintergrund alles an Aufwand bei Netcup erzeugen würde und Mehraufwand heißt steigende Preise. Bleibt also abzuwarten wann es kommt und kommen wird es früher oder später so oder so ;)



    MfG
    Andre

  • Virtuelle Server mit IPv6 gibt es inzwischen in ausreichender Zahl und auch zu erschwinglichen Preisen.

    Zitat von [netcup] Felix;14163

    IPv6 werden wir global anbieten, sobald die wirklich kritischen Punkte, dieses sind die DSL-Provider und die Heimrouter, zum größten Teil IPv6 sprechen. Vorher hat IPv6 nur einen experimentellen Charakter und aufgrund seiner Neuheit extrem viele Supportanfragen zur Folge.

    Das klingt für mich wie eine Ausrede. Andere Anbieter haben sich davon nicht aufhalten lassen. Wenn es einen ausdrücklich als experimentell gekennzeichneten Testbetrieb gibt, dann kann man die Supportanfragen unter Hinweis auf diesen Umstand abweisen bzw. an das Forum verweisen.


    Zitat von sugersgroer;19190

    Netcup wird es Anbieten sofern sie es für richtig halten und das ist von uns nicht beeinflussbar.

    NetCup wird IPv6 spätestens dann anbieten, wenn sie befürchten, dass ihnen ansonsten die Kunden weglaufen. Ich hoffe, dass zumindest bald ein konkreter Termin genannt wird.