Was ist das nu wieder? nginx will nicht

  • Nichts, nur Enter, Enter, Enter - alles so übernommen.

    Das dürfte so richtig sein. Am besten wirklich nochmal alles step by step durchmachen...


    Also wenn der RS hier zuhause wäre, ich hätte den schon 10 mal aus dem Fenster geworfen...

    Die VM kann nix dafür ;)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    2 Mal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Das dürfte so richtig sein. Am besten wirklich nochmal alles step by step durchmachen...


    Die VM kann nix dafür ;)

    Schon klar - der Fehler sitzt zu 99% vor dem Bildschirm. ;) Ich versuche es nachher noch mal.. Also wieder auf NULL :rolleyes: - apropros - es liegt aber jetzt nicht daran, dass ich Ubuntu 22.04 drauf habe, im Tutorial aber 20.04 genannt ist?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • dass ich Ubuntu 22.04 drauf habe, im Tutorial aber 20.04 genannt ist?

    Keine Ahnung, hab Debian 11 verwendet. Möglich wär es aber. Mit der 20.04 fährst du auch noch locker 3 Jahre gut.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • apropros - es liegt aber jetzt nicht daran, dass ich Ubuntu 22.04 drauf habe, im Tutorial aber 20.04 genannt ist?

    So vom drüberfliegen habe ich nichts gesehen, was größere Änderungen erfordern würde. Das grundsätzliche Vorgehen sollte noch so klappen. Kleinere Anpassungen hier und da können natürlich immer mal nötig sein, aber das sollte ja kein Problem sein.


    Generell darf so eine Anleitung nie ein Schritt-für-Schritt Howto sein, sondern eher in Kochrezept. Die grundsätzliche Vorgehensweise wird erklärt, die konkreten Schritte überlegt man sich dann aber selber und führt sie auch aus. Nur so versteht man, was man da tut und kann dann im Fehlerfall auch reagieren bzw. Änderungen in der Umsetzung vornehmen. Einfach nur blindes abtippen hilft niemandem und ist vor allem aus Security Sicht eine Katastrophe. Außerdem kann so eine Anleitung niemals exakt auf die eigenen Randbedingungen passen, sondern es werden immer Kleinigkeiten in der Vorgehensweise anders sein müssen.

  • Bist Du eigentlich sicher, dass Du so ein Biest wie Mastodon ins Internet stellen willst, wenn die Installation Dich schon vor Probleme stellt?


    Beim digitalen Weltmeer gäbe es fertige Images für Mastodon.


    Ansonsten wäre es eine gute Alternative, erstmal auf dem heimischen Rechner, mit Hilfe von Vagrant und Ansible (wirklich empfehlenswerte Kombination), ein „Installationsscript“ zu erstellen, das Du dann komplett auf einen externen Server loslassen könntest.

  • Bist Du eigentlich sicher, dass Du so ein Biest wie Mastodon ins Internet stellen willst, wenn die Installation Dich schon vor Probleme stellt?


    Beim digitalen Weltmeer gäbe es fertige Images für Mastodon.

    Ja, bin ich. beim analogen Ozean läufts ja, ich sehe nur nicht ein, da 22 Euro für nen VPS mit 2 Kernen, 4 GB und 40GB HDD pro Monat zu bezahlen.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ich hab’s über Docker-Compose gelöst. Das ging sehr einfach und schnell.

    Vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert. Also falls du mit Docker vertraut bist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich hab’s über Docker-Compose gelöst. Das ging sehr einfach und schnell.

    Vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert. Also falls du mit Docker vertraut bist.

    Ich hab auf meinem großen RS ca. 50 Docker am laufen (alles Privatkram, der Server langweilt sich eigentlich nur).

    Ich wollte mir aber nicht alles zerschießen, mit so einer Installation, die ich nicht kenne. Außerdem steht bei Mastodon ganz oben "Docker only for testing, not recommended for production environment".

    Deswegen der separate kleine RS. Und da ich als Domain gleich meine Heimatstadt gewählt habe, euskirchen.social - man weiß ja nie.


    ABER: es hat jetzt funktioniert, ich habe keinen Schimmer woran es lag, habe nochmal neu aufgesetzt, diesmal Debian 11, am Ende dieselben Fehler, und dann gings auf einmal.


    Trotzdem Danke an alle, die hier mitgeholfen haben !!!

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22