Aktuelle Benchmarks RS / VPS Produkte

  • Für 150 ne VM? Ich weiß ja nicht...

    Ich gehe mal davon aus, dass der Nutzer @KrisAusEU sich echtes Blech angemietet hat und hat bei dem Bestellvorgang auch nur normale HDD´s ausgewählt. Siehe seine IOPS-Werte. Denn kein Provider wird ein solches Blech mit einer CPU, die maximal nur 32 Kerne hat und 128 GB RAM, nochmal in Form von VM´s mit so vielen Kernen (32 vCore) und 128 GB RAM auf dem gleichen Server an weitere Kunden mehrfach vermieten.


    Hätte er anstelle von HDD´s SSD´s ausgewählt, hätte er eventuell auch nur ca. 170 Euro pro Monat zahlen müssen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Nutzer @KrisAusEU sich echtes Blech angemietet hat und hat bei dem Bestellvorgang auch nur normale HDD´s ausgewählt. Siehe seine IOPS-Werte. Denn kein Provider wird ein solches Blech mit einer CPU, die maximal nur 32 Kerne hat und 128 GB RAM, nochmal in Form von VM´s mit so vielen Kernen (32 vCore) und 128 GB RAM auf dem gleichen Server an weitere Kunden mehrfach vermieten.


    Hätte er anstelle von HDD´s SSD´s ausgewählt, hätte er eventuell auch nur ca. 170 Euro pro Monat zahlen müssen.

    Davon gehe ich auch aus.

    Beim Bestellvorgang dort ist HDD der Default und das kann man durchaus auch mal übersehen:

    pasted-from-clipboard.png

    ...die verkaufen das als Dedicated Server, obwohl es KVM ist, und die fio Werte sind ein Witz :thumbdown:

    Dein Server (falls ich mich beim Provider nicht völlig irre) ist m.E. duchaus ein Dedi und kein KVM.

    Nur halt mit HDD. (Das kann du ja leicht testen auf der Konsole, ob hdd oder nvme, wenn es ein Dedi ist)

  • haben die die dedis nicht sogar auch stundenbasiert?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Davon gehe ich auch aus.

    Beim Bestellvorgang dort ist HDD der Default und das kann man durchaus auch mal übersehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Dein Server (falls ich mich beim Provider nicht völlig irre) ist m.E. duchaus ein Dedi und kein KVM.

    Nur halt mit HDD. (Das kann du ja leicht testen auf der Konsole, ob hdd oder nvme, wenn es ein Dedi ist)

    Das war´s :)

    Trotzdem, nach Neubestellung mit NVMe und neuem Test, überzeugt mich das nicht.. Bin glaube ich richtig hier bei Netcup... fragt nicht, was der monatlich kosten würde :)





    Screenshot 2022-06-11 112954.jpgScreenshot 2022-06-11 113038.jpg

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Also 673.02 MB/s fio total und 1395 single core Geekbench wären mir durchaus ausreichend. :) (Wirst du mit KVM hier bei netcup nicht erreichen)

    Aber sicher, es kommt natürlich auch auf das Preis/Leistungs-Verhältnis an.

    Immer wenn ich Dedis wähle, dann nicht wegen der höheren Performance (die ist hier bei netcup durchaus ausreichend), sondern weil ich die garantiert 24/7 haben möchte.

  • Also 673.02 MB/s fio total und 1395 single core Geekbench wären mir durchaus ausreichend. :) (Wirst du mit KVM hier bei netcup nicht erreichen)

    Aber sicher, es kommt natürlich auch auf das Preis/Leistungs-Verhältnis an.

    Immer wenn ich Dedis wähle, dann nicht wegen der höheren Performance (die ist hier bei netcup durchaus ausreichend), sondern weil ich die garantiert 24/7 haben möchte.

    aber für - psst - 350 Euro im Monat - nöö :P

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • der EPYC ist aber auch teuer... Vielleich teste ich gleich noch den Ryzen 9..

    Wenn du die Messung noch mal mit dem gleichen Server (AMD EPYC 7302P 16-Core Processor), aber dann mit NVMe SSD´s im RAID 1 Verbund machst, dann bekommst du mit Sicherheit ähnliche Werte wie mit dem sehr teuren Server. Denn meine Werte beruhen auf normale SSD´s im RAID 1 Verbund, da ich meinen Server schon viel länger beim Mitbewerber betreibe.

  • ich warte nicht :rolleyes:

    der kostet 130 im Monat.. ich bleib bei Netcup :)


    Screenshot 2022-06-11 124808.jpg

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Wenn du noch ein wenig wartest, dann kann ich nachher mal meinen Ryzen 5 dort kurz yabs-testen. (Ist allerdings non-nvme ssd)

    ich warte nicht :rolleyes:

    Trotzdem, mal zum Vergleich: ;) (SATA-SSD, 50€/Monat)

  • Wenn man bedenkt, dass es sich hier nur um ein Software-RAID 1 handelt und das Betriebssystem noch nicht mal IO-Optimiert ist, so sind diese Werte für einen Desktoprechner für Monatlich 130 Euro doch recht gut. Und wenn man dann darauf auch noch eigene voll virtualisierte VM´s betreiben kann, dann noch besser. Denn es kommt auch immer auf den Verwendungszweck an.


    der kostet 130 im Monat.. ich bleib bei Netcup :)

    Eventuell hast du auch mal Glück und sieht bei deinen IO-Tests auf einen deiner Netcup-Server auch IO-Werte wie folgende, da es wie wir ja alle wissen, nur eine Momentaufnahme ist:

    Irgendwo hier im Forum hatte mal Netcap davon geschrieben, dass sie ihr Plattensystem im Hardware-RAID 10 Verbund mit mindestens 16 SSD´s aufgebaut haben.

  • Ich möchte mal zeigen, dass es auch günstiger geht. 90€ einmalig für i7-6700, 32gb ram, 512gb nvme ssd und den Rest damit die Kiste läuft.

    Stromverbrauch beläuft sich auf etwa 15kWh / Monat, bei 35c / kWh macht das 5,25€ Mehrkosten im Monat.


    Für 5€ mehr im Monat, könnte ich von 50/10 auf eine 100/40 Leitung gehen, nur brauche ich sie nicht da selbst bei vollem Datendurchsatz der Ping kein bisschen Tango tanzen geht. https://www.waveform.com/tools…96-4e37-bcff-8099b49bb2e5


    Habe auf die Kiste Proxmox gebügelt, da ich faul bin und es mir leicht fällt damit zu arbeiten. Somit kann ich alle Anwendungen super isolieren, steuern & überwachen. Eine Uptime von 100% brauche ich nicht, meine Welt geht da nicht unter. Wobei Strom & Internet in den letzten 5 Jahren nicht einmal ausgefallen ist.

  • Ich möchte mal zeigen, dass es auch günstiger geht. 90€ einmalig für i7-6700, 32gb ram, 512gb nvme ssd und den Rest damit die Kiste läuft.

    Stromverbrauch beläuft sich auf etwa 15kWh / Monat, bei 35c / kWh macht das 5,25€ Mehrkosten im Monat.

    Wie bekommst du es denn hin, dass:

    • die Hardware nur 90€ kostet und
    • der Rechner nur ~21 Watt verbraucht?

    (Btw. unser Stromanbieter erhöht jetzt von ~31ct/kWh auf ~52ct/kWh. Bisher hatte ich auch immer mindestens einen Server daheim am Brummen aber langsam wird das richtig kostspielig ...)

  • Vor den yabs Tests sollte man vllt. Auch prüfen

    ob das Software RAID komplett synchron ist, wenn die Server neu sind Dauert das meistens ein paar Minuten, der eine Server hatte eine Uptime von 12 Minuten, in der Zeit wird kein RAID fertig

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 4
  • Wie bekommst du es denn hin, dass:

    • die Hardware nur 90€ kostet und
    • der Rechner nur ~21 Watt verbraucht?

    (Btw. unser Stromanbieter erhöht jetzt von ~31ct/kWh auf ~52ct/kWh. Bisher hatte ich auch immer mindestens einen Server daheim am Brummen aber langsam wird das richtig kostspielig ...)

    Manches habe ich geschenkt bekommen, anderes habe ich gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen geholt. Mit guten Verhandlungstaktiken lässt sich da so einiges machen. Für die 15W im idle und ~21W durchschnittlich, habe ich den Pc einfach in die Steckdose gesteckt und das wars. Habe ein OEM Mainboard & Netzteil von HP, ohne irgendwelchen Gaming Schnick Schnack und das ist wohl alles darauf ausgelegt möglichst sparsam zu arbeiten.


    Joa das mit dem Strom wird noch angenehmer, wir sind glücklicherweise davon noch verschont und uns trifft es erst später.

  • Da wäre ich doch glatt dabei, hab einen Ryzen 7 MinisForum, der zieht auch nur so 20W, und einen Ryzen 5 3600, gut der nimmt schon 100W. Problem: das Internet.. kabelmäßig geht hier garnix, habe Vodafone LTE und somit keine öffentliche IP

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Gefällt mir 1