Hallo Community,
folgendes Sachlage:
Ich besitze 2 VPS, auf dem einen läuft Ubuntu 20.X und auf dem anderen soll eine Sophos XG Home laufen.
Sie Sophos konnte ich auch soweit installieren, dafür musste ich nur das kostenlose vLAN Addon aktivieren. Damit ich nun auf die Oberfläche der Sophos gelangen kann muss ich natürlich im selben Netz sein, dafür der/die Ubuntu Server/Workstation. Dafür habe ich dem Ubuntu VPS auch ein vLAN hinzugefügt. Nun haben Sophos und Ubuntu die gleiche Cloud vLAN ID.
Folgendes Problem:
Ich kann in der Konsole nur die IP auf Port 1 ändern, das ist der normale LAN Port. Port 2 ist dort das vLAN und wird als WAN betitelt, besitzt dort leider keine IP und ist mit dem Subnetz 255.255.255.255 angegeben. Eine IP ändern bzw. vergeben kann ich die in der Sophos Oberfläche leider nicht (Nur für das vLAN). Im Ubuntu kann ich dem vLAN Port eine IP zuweisen. Leider ist die Netzwerk Oberfläche im SCP etwas Mau und gerade die vLAN Schnittstelle kaum konfigurierbar. Auch der Sophos die Öffentliche IP zuzuweisen (auf Port 1), damit ich wenigstens vorübergehend auf die Oberfläche komme hat nichts gebracht.
Nun bin ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten am Ende und bin mir nicht mehr sicher wie ich fortfahren soll.
Vielleicht hat ja jemand von ein eine Idee.
Vielen Dank
Silvergreen