Beiträge von Silvergreen

    Hallo TBT,


    das Channel Bonding Vorhaben sollte Funktionieren, wie Effizient muss dann noch ,,erforscht" werden. Mir geht es Hauptsächlich darum, die Sophos zum laufen zu bekommen.

    Ich habe vor ein Channel Bonding System zu erstellen, indem ich auf dem ubuntu Server einen openVPN-Server laufen lasse. Dieser spaltet dann die Pakete und sendet sie über 2 Leitungen (LTE und DSl) zu mir. Bei mir steht dann der openVPN-Client und bastelt die Pakete wieder zusammen. Da ich schon beruflich mit der XG zu tun hatte ist mir die Oberfläche vertraut und da sie für Privatanwender kostenlos ist dachte ich mir versuche ich es mal so.


    Die Sophos hat dem Port 1 die LAN Verbindung zugeordnet (sehe ich durch die MAC) und als Port 2 die WAN Verbindung, was dann das vLAN ist (ebenfalls erkennbar durch die MAC). Der Ubuntu Maschine habe ich dasselbe vLAN gegeben, erkennbar an der Cloud vLAN ID. Ubuntu hat auch wie du es gesagt hast 2 Interfaces, eines nach draußen und eines zur Sophos. So soll es zumindest erstmal sein um auf die Sophos Oberfläche zu kommen.

    Also ich meinte schon auf dem öffentlichen Interface der XG und dann von Zuhause aus. Das VLAN wird ja vermutlich so lange nicht funktionieren wie du keinen Zugriff auf die Weboberfläche der XG hattest, wenn ich das richtig gelesen hatte.


    Dein Rechner Zuhause kann mit einer privaten IP (172.16.16.16) dann auch erstmal nichts anfangen :)

    ssh: connect to host <öffentliche IP> port 22: Connection timed out

    Also SSH konnte ich auf der Sophos aktivieren, allerdings kommt bei dem Versuch sich zu verbinden nur:

    ssh: connect to host 172.16.16.16 port 22: No route to host

    Hallo Community,


    folgendes Sachlage:

    Ich besitze 2 VPS, auf dem einen läuft Ubuntu 20.X und auf dem anderen soll eine Sophos XG Home laufen.

    Sie Sophos konnte ich auch soweit installieren, dafür musste ich nur das kostenlose vLAN Addon aktivieren. Damit ich nun auf die Oberfläche der Sophos gelangen kann muss ich natürlich im selben Netz sein, dafür der/die Ubuntu Server/Workstation. Dafür habe ich dem Ubuntu VPS auch ein vLAN hinzugefügt. Nun haben Sophos und Ubuntu die gleiche Cloud vLAN ID.


    Folgendes Problem:

    Ich kann in der Konsole nur die IP auf Port 1 ändern, das ist der normale LAN Port. Port 2 ist dort das vLAN und wird als WAN betitelt, besitzt dort leider keine IP und ist mit dem Subnetz 255.255.255.255 angegeben. Eine IP ändern bzw. vergeben kann ich die in der Sophos Oberfläche leider nicht (Nur für das vLAN). Im Ubuntu kann ich dem vLAN Port eine IP zuweisen. Leider ist die Netzwerk Oberfläche im SCP etwas Mau und gerade die vLAN Schnittstelle kaum konfigurierbar. Auch der Sophos die Öffentliche IP zuzuweisen (auf Port 1), damit ich wenigstens vorübergehend auf die Oberfläche komme hat nichts gebracht.


    Nun bin ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten am Ende und bin mir nicht mehr sicher wie ich fortfahren soll.

    Vielleicht hat ja jemand von ein eine Idee.


    Vielen Dank

    Silvergreen