IMAP Postfach und Fragen zu Kontakten und Mails

  • Hallo werte Herrschaften,

    ich habe einen Webhosting-Vertrag bei Netcup. So weit so gut, wenn auch gewisse Dinge anders sind als bei XY. Um genau zu sein handelt es sich um einen Webhosting 8000 SE hier.

    Nun habe ich Alles eingerichtet, die Pages laufen und ich stehe kopfkratzend vor zwei oder drei Problemen.


    Zum einen nutze ich webmail01.netcup.net für einen Mail-Account. Hier kann ich mich einloggen Mails schreiben, aber die angelegten Kontakte werden NICHT synchronisiert. Nun habe ich tagelang gesucht und hier gefunden, dass ein Sync der Kontakte nicht geht. Wie kann ich diese aber bitte syncen.

    Ich habe es mit der Installation von AfterLogic WebMail Lite v8.6.0 versucht, aber nach Angabe der gewünschten URL für die Installation (http://www.testtest.de/mail) kann ich mich dort nicht meinem Mail-Account einloggen. Wie bewerkstellige ich, dass ich dort meine Mails schreibe, abrufe und hoffentlich die Mails synce?


    Ferner muss ich eine Mailing-Liste erstellen. Sprich ich richte eine Adresse ein "test@testtest.de" und hinterlege dort, dass beim Anschreiben dieser Mail-Adresse die Mail an die hinterlegten Kontakte geht. Ich bin Elternvertreter bei meinen Kindern, habe Kollegen und wir wollten für die EVs eine Mail-Adresse, mit der man gezielt ALLE Eltern (sind 22) anschreiben kann. Die andere Alternative wäre, dass wir eine Mail-Adresse einrichten, dort die Kontaktdaten hinterlegen und alle Elternvertreter dies auf ihrem Rechner, Tablet oder Handy einrichten. Aber hier scheitert es an dem Sync der Kontakte - wie Oben geschrieben.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Peter

  • welche zugangsdaten nimmst du für afterlogic webmail?

    es sollte mit den von dir, für ein mailkonto, angelegten imap-smtp-daten funktionieren.

    OK, also im CCP habe ich die Mailadresse angelegt. Danach AfterLogic Webmail installiert auf dem Pfad http://www.HOMEPAGE.de/mail/

    Danach habe ich versucht mich dort einzuloggen, was aber nicht klappte.

    Ich bin davon ausgegangen, dass man evtl. noch etwas konfigurieren musste. Habe aber dazu nichts gefunden! :(

  • OK, also im CCP habe ich die Mailadresse angelegt. Danach AfterLogic Webmail installiert auf dem Pfad http://www.HOMEPAGE.de/mail/

    Danach habe ich versucht mich dort einzuloggen, was aber nicht klappte.

    Ich bin davon ausgegangen, dass man evtl. noch etwas konfigurieren musste. Habe aber dazu nichts gefunden! :(

    Den Konfigurationspart hast du aber schon ausgeführt: https://afterlogic.com/docs/webmail-lite/configuring-webmail

    und danach https://afterlogic.com/docs/we…ring-mail-server-settings ?

  • Jaein. Also ja, Datenbank Test, Tabellen aufbauen usw ist gemacht. Ich hänge eben an dem Punkt "Mail Server". Also Domain eingegeben mit "https://DOMAIN.de"

    Bei dem IMAP-Server spiele ich eben rum und nichts geht. Welchen muss ich denn da eingeben? mxe860.netcup.net ?

  • Ja, das ist der Mailserver für deine Accounts. Also der mxyyyy.netcup.net, der im CCP angegeben ist.

    Hatte nen Typo drin. Wunderbar und danke! Eingegeben und nun geht es!

    Aber was muss ich sehen: Kontakte kann ich immer noch nicht syncen. Braucht man dazu die Pro-Version?

  • Ja, zumindest liest sich das für mich auf deren Website so.

    Verstehe ich auch so. Aber nun ist die Frage, wie das gehen soll. Wenn der IMAP-Server (der ja bei Netcup liegt) es nicht kann, wie soll dann die Pro-Version die Kontakte abrufen? Das erschliesst sich mir nicht!

  • imap hat nichts mit kontakten am hut.

    beide, afterlogic sowie snappymail, sind nur clients und verwalten die kontakte jeweils selbst, und wie z.b. thunderbird ebenfalls.


    bzw. dazu gehört eben auch der webclient von netcup.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1
  • Keine Ahnung, ob man z.B. Baikal auf dem Webhosting installiert bekommt. Das wäre jedenfalls ein CalDAV/CardDAV Server, mit dem sich die Clients dann eben synchronisieren können müssen. Oder auch Nextcloud, das wäre aber Overkill, wenn man nicht noch andere Apps für Nextcloud nutzen will.


    Edit: Oder wenn ihr Google vertraut, könnte man eventuell mit einem Google-Konto ein entsprechendes Adressbuch (und ggf auch Kalender) verwalten, mit dem sich dann alle synchronisieren. Oder Microsoft, die haben meist sowieso schon alle Daten, direkt vom PC :D;(

  • Keine Ahnung, ob man z.B. Baikal auf dem Webhosting installiert bekommt. Das wäre jedenfalls ein CalDAV/CardDAV Server, mit dem sich die Clients dann eben synchronisieren können müssen. Oder auch Nextcloud, das wäre aber Overkill, wenn man nicht noch andere Apps für Nextcloud nutzen will.


    Edit: Oder wenn ihr Google vertraut, könnte man eventuell mit einem Google-Konto ein entsprechendes Adressbuch (und ggf auch Kalender) verwalten, mit dem sich dann alle synchronisieren. Oder Microsoft, die haben meist sowieso schon alle Daten, direkt vom PC :D;(

    Bei Google waren wir. Das geht leider mal so gar nicht, da trotz deaktivierter 2-Faktor-Authentifizierung irgendjemand immer nicht reinkam. Alles durchgespielt, alles gemacht, aber zu 4 war das ein Graus.

    Deshalb ja die Idee, dass man es selbst hostet. Aber ohne Sync der Kontakte auch sinnlos. Also den Weg über Mail-Adresse gegangen und ein Forwarding eingerichtet. Aber die Testmails haben nicht alle erhalten. Das war wieder ein Problem.

    Im Kundencenter liegt ja noch sowas wie PHPlist, aber leider muss die PHP-Version kleiner gleich 7.0 sein. Da liegen eh einige Anwendungen, die man nicht mehr installieren kann.

  • imap hat nichts mit kontakten am hut.

    beide, afterlogic sowie snappymail, sind nur clients und verwalten die kontakte jeweils selbst, und wie z.b. thunderbird ebenfalls.


    bzw. dazu gehört eben auch der webclient von netcup.

    Verstanden, aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass man einen Account hinbekommt, der Kontakte synct, oder? Ist ja nun nicht was total Abgedrehtes und ich finde es voll normal!

  • Normal ist das in einem Shared Webhosting absolut nicht, jedenfalls nicht out of the box. Der Adressbuchserver muss zumindest installiert werden, siehe z.B. Baikal, Nextcloud, Owncloud ...

    Das andere Problem mit den teilweise nicht ankommenden Testmails ist wahrscheinlich das größere Problem. Es ist leider so, dass z.B. Microsoft gern und oft netcup auf einer oder mehreren seiner internen Blacklisten hat. Das betrifft zumindest die kostenlosen Microsoft-Angebote wie Hotmail usw.

  • was ich noch gerne wissen möchte:

    wer soll denn alles die kontakte syncen?

    reicht denn nicht ein adressen-import und gelegentliches updaten einzelner adressen?


    wenn du mit kundencenter die apps im Webhostingcontrolpanel meinst, davon sollte man unbedingt die finger lassen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Wie bereits oben häufiger geschrieben: Das Webhosting hat keine integriert Kalender und Adressbuch Verwaltung, dafür eines der oben genannten Programme auf dem Webhosting installiert werden (z.B. Nextcloud).

    Wenn du es direkt von NC willst:

    netcup.de - Groupware
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de

    Hier ist dann aber kein Webhosting dabei.