Ubuntu 18.04 Hostname wird nach reboot zurückgesetzt

  • OS: Ubuntu Server 18.04 (development branch)

    Problem: Hostname wird nach reboot zurückgesetzt.

    Das Habe ich schon versucht:

    Es wird alles nach einem reboot wieder zu v2201....

  • Nur um das eventuell weiter eingrenzen zu können: Steht der rDNS Eintrag im CCP auf v22... oder domain.de?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,


    es gibt noch das Kommando "hostname $newHostname" (Details: man hostname).


    Ich habe zum Ändern des Server-Namens sowohl die Dateien /etc/hostname, /etc/hosts geändert als auch diesen Befehl ausgeführt, klappt bei mir,


    Eine vielleicht doofe Frage an den Rest der Community: Betreibt netcup auch Container-basierte VMs? Bei denen (bei einem anderen Anbieter) wurde der Hostname auch immer wieder resettet, egal was man gemacht hat. Habe mir letztendlich ein eigenes init-Script dafür geschrieben. Bei KVM-basierten VMs sollte das aber eigentlich nicht auftreten.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Betreibt netcup auch Container-basierte VMs?

    Normalerweise nicht. Eventuell gibt es aber noch alte Linux-VServer Systeme aus der Zeit, bevor KVM eingeführt wurde. Die müssen dann aber schon 5 Jahre alt sein, da sie afaik danach nur noch in Ausnahmefällen für Neubestellungen angeboten wurden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nur um das eventuell weiter eingrenzen zu können: Steht der rDNS Eintrag im CCP auf v22... oder domain.de?

    Nein, der rDNS Eintrag ist mail.domain.de.

    Dieses Kommando habe ich auch schon ausprobiert, steht auch oben.

  • Mal blöd gefragt, Du schreibst :

    1. vim /etc/hostname
    2. domain.de

    Steht da wirklich "domain.de" drin ?


    Sollte da nicht ein eigener Server-Name drin stehen, statt einem FQDN ? (Und wenn FQDN, dann aus 3 Teilen bestehend, statt 2 ?)


    z.B.

    1. vim /etc/hostname
    2. meinserver1

    und dazu

    /etc/hosts

    127.0.0.1 meinserver1.domain.de meinserver1


  • Statt "domain.de" schreibe ich meine domain.

    Das was du geschrieben hast probiere ich mal später aus, danke