Neustart-Problem (Root-Server)

  • Hallo Community,


    wie der Titel schon schon sagt, habe ich derzeit Probleme mit meinem Root Server (RS 4000 G7 SE). Und zwar immer wenn ich neustarten will startet er nicht mehr richtig. Er zeigt mir das Windows Symbol und danach kommt "Windows wird vorbereitet-Schalten Sie den Computer nicht aus". Sobald diese Meldung verschwindet wird der Bildschirm schwarz und es passiert nicht mehr. Nach ein paar Minuten wiederholt sich dieser Ablauf :(Zur Erklärung: Ich benutze die VNC-Console und habe vorher die Windows Updates installiert:/


    Hat noch jemand solche Probleme bzw weis einen Lösungsvorschlag ??


    Es ist echt sehr ärgerlich, da ich auf meinen Root-Server angewiesen bin und sich darauf wichtige Daten befinden!


    Bisher habe ich die Windows Starthilfe ausprobiert, jedoch verlief dies ohne Erfolg. ?(


    Liebe Grüße

    Jojo95

  • Ich habe Windows Server 2016 und habe ein ähnliches Problem. Es kommt das Login-Fenster und wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke, dann dreht dich der "Lade-Kreis" und es passiert nichts. Komisch ist auch, dass ich die IP-Adresse nicht mehr anpingen kann. Und das erst, als ich paar Update installiert habe.

  • Startet am besten Per Rettungssystem und macht ein externes Backup der Daten bevor ihr weitere Schritte einleitet

  • hab es eben mit dem abgesicherten Modus probiert, nicht mal dieser funktioniert :(

    Zitat


    Startet am besten Per Rettungssystem und macht ein externes Backup der Daten bevor ihr weitere Schritte einleitet

    kann mir bitte einer sagen wie ich in dieses Rettungssystem komme und wie ich am besten ein Backup erstelle?

  • Hab vorhin noch paar Tests machen können:

    1. Abgesicherter Modus endet mit Bluescreen

    2. Wenn das Rettungssystem läuft, geht der ping wieder


    Werde die Tage weiterschauen. Hat jemand Ideen zum weiteren Vorgehen?

  • Hallo,

    okay bin im Rettungssystem und wie kann ich nun ein Backup von meinen Daten machen?

    ich denke, Du hast z.B. folgende Möglichkeiten für das Recovery der Daten.

    1. Snapshot machen (im ServerControlPanel) und herunterladen, dann Snapshot-Image auf HD kopieren
    2. Image per scp-Befehl auf ein Drittsystem kopieren und von dort herunterladen und Image auf HD kopieren
    3. ähnlich wie 2, aber statt Image ein Archiv erstellen, kopieren und auspacken

    Möglichkeit 1 habe ich noch nie gemacht, da mein Server keine Snapshots beinhaltet


    Möglichkeit 2 habe ich für mich und andere hier dokumentiert: https://forum.netcup.de/anwend…r-image-export/#post77024

    Diese Methode erfordert aber einiges an Linux-Knowhow. Ausserdem brauchst Du ein Drittsystem. Ein mögliches Drittsystem für Methode 2 wäre ein Webhosting-Account, da man dort passwortgeschützt per scp-Befehl hochladen kann und dann herunterladen kann. Das heruntergeladene Image auf einen Stick oder eine externe HD kopieren.


    Möglichkeit 3 erfordert zusätzlich zur Abwandlung der Befehle aus Möglichkeit 2 das Mounten der Partitionen für das Erzeugen eines Archivs


    Wenn Du Dich für eine Variante entschieden hast, kannst Du sicher konkretere Fragen stellen.


    Für die Zukunft empfehle ich einen zweiten Server als Test/Backup-System, um solche Situtationen zu vermeiden.


    Viel Erfolg

    Produkte bei Netcup: Neues Webhosting (2018) / VPS G7, Debian Bullseye