Hallo,
Ich habe eine FreePBX Telefonanlage auf meinem NetCup V-Server(KVM-Server), und folgendes Problem:
Ich empange wellenartige Spam-Anrufe, wenn man diese nicht annimmt, hört es gamnz lange nicht mehr auf zu klingeln. Bei den Anrufen handelt es sich NICHT um Festnetzanrufe, sondern um sogenannte IP-Calls. Im CDR sehe ich keine Quell IP-Adressen, weshalb ich auf ein Programm "Zusammenschnitt" aus Wireshark und Putty (bzw. plink von putty) welches Wireshark über SSH nutzen lässt.
(Problem ist hier, dass meine gesamte 100ER DSL Leitung hierfür beansprucht wird, kann man evtl einen Limit einbauen (aber diese Sache ist erstmal nebensächlich))
Dort habe ich zuerst festgestellt, dass diese Anrufe von einem Programm namens "SipCLI" stammen, siehe https://www.kaplansoft.com/sipcli/
Bei diesem Programm gibt man nur IP oder Rufnummer ein, und es wird dann ein "Anruf starten" Befehl gesendet, das wars.
Deshalb klingelt es dann auch und hört eine weile lang nicht mehr auf, und wenn man diesen "Anruf" annimmt, werden keine RTP Pakete (Sprache) gesendet oder empfangen, auch kein "Besetztton" oder Meldung, dass der gegenüber "Aufgelegt" hat.
Mit diesem Programm lassen sich auch noch andere Sachen machen, aber damit habe ich mich nicht ausseinendergesetzt.
Nach weiterem längeren forschen habe ich dann festgestellt, dass es alles "ausländische" IP Adressen sind es nicht immer das gleiche Land ist (urtace.de), und habe festgestellt, dass auch die IP Selber nciht immer die gleiche ist, und irgandwann bin ich dass auf folgendes "Unterhenmen" (keine ahnung ob es eines ist) gestossen http://datasoft.ws/ und habe gesehen, dass es dort "VOIP Dialers" gibt, und desweiteren einen "GoAutoDial-Server". Bei den "VOIP Dialers" steht "40 Rotating IPs", vemutlich sind 40 wechselnde Quell-IPs gemeint, damit man den "Bot" nicht sperren/bannen kann.
Meine Fragen währen nun, ob es denn überhaupt legal ist, vorallem weil es so "offiziell" angeboten wird, und dann auch noch mit den 40 Wechelnden IPs, das ist doch klar, dass man etwas "im schilde führen" will, und die Frage was ich tun kann um meine Ruhe zu haben, ausser die IP zu ändern (was ich aber auch tun werde, wenn es nicht anders geht, und dann hoffen, dass nicht ein halbes Jahr später das gleiche wieder los geht, und ich ausserdem alle Telefone auf die neue IP konfigurieren muss.)
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Die Anstände sind immer unregelmassig zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten, wenn sie kommen; wenn nicht, dann ist mal ein paar Stunden/Tage Ruhe, Dann wieder alle 5 Minuten.
Im Telefondisplay erscheinen die verrücktesten Dinge, angefangen bei 3 Stelligen nummern, über "test" bis hin zu Ausrufezeichen und wirrem Zeug mir Klammer Hochkomma und anderem.
Hoffe jemand kann mit helfen... Evtl. wende ich mich auch an die Bundesnetzagentur, der Service "Rufnummernmissbrauch Warteschleifen, Telefon Spam, Predictive Dailer"
Grüsse