server neu aufsetzen aber snapshot behalten

  • Hey Leute,


    gibt es eine Möglichkeit den Server neu zu installieren aber das Snapshot nicht zu verlieren?

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Das h eißt, lokales image erstellen und dann booten neu installieren.


    Ja, ginge prinzipiell, geht in meinem Fall leider nicht :( Das heißt, ich werde wohl ein export kaufen müssen :(


    Wie genau ist das gemeint:

    Zitat

    Ein Backup kann aus einem angelegten offline Snapshot exportiert werden und wird automatisch extern gesichert.


    mussich es dann erneut hochladen und installieren bei euch oder wird es extern so gesichert, dass ich den Server neu aufsetzen kann es danach aber noch da ist? Weil man bei der Neuinstallation ja explizit bestätigen muss, dass die Snapshots gelöscht werden.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Snapshot erstellen und anschließend per ISO installieren. Die Festplatte darf formatiert werden soviel er lustig ist. Die Snapshots liegen zwar innerhalb der VM, aber sind trotzdem unabhängig von der virtualisierten Festplatte.

  • Aber beim Installieren muss er dann aufpassen nicht die Festplatten neu zu formatieren, dann dürfte auch der snaphot weg sein


    Nein, die werden außerhalb gespeichert. Darauf hat man als Kunde sowieso keinen Zugriff innerhalb der VM.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nein, die werden außerhalb gespeichert. Darauf hat man als Kunde sowieso keinen Zugriff innerhalb der VM.


    Achso? Ich dachte, dieses "Copy on Write" meint, dass auf dieselbe Platte geschrieben wird, welche der VM eh schon zugewiesen ist (es sei denn, man exportiert den Snapshot anschließend, was er ja nicht wollte).


    Hab ich das falsch verstanden? Dann bitte Aufklärung ;)
    Ich dachte dann auch, dass Snapshots gar nicht mehr möglich sind, wenn mehr als die halbe Platte befüllt ist..

  • Ich dachte dann auch, dass Snapshots gar nicht mehr möglich sind, wenn mehr als die halbe Platte befüllt ist..


    Du kannst keinen neuen Snapshot mehr anlegen, wenn die Platte mehr als halb voll ist. Du kannst aber recht wohl die Platte bis zu 100% füllen, obwohl bereits ein Snapshot existiert! Das ist quasi ein Bonus von netcup, den normalerweise aber niemand dauerhaft nützen würde. Du könntest somit durch HDD und Snapshots bis zu 150% des gebuchten Speicherplatzes am Hostsystem belegen. Das lässt sich technisch gesehen auch nur schwer bis gar nicht anders lösen, wenn man ein Feature wie Snapshots anbieten möchte. Ansonsten hätte Deine HDD plötzlich keine freien Blöcke mehr und das OS wüsste nicht warum… ;)


    Du musst Dir das anders vorstellen: Deine virtuelle Festplatte vom Server ist ein Container, eine Datei bzw. ein Bereich auf dem Speichermedium des Hostsystems. Dieser kann immer zu 100% von Dir beschrieben werden (außer dem Hostsystem ginge der Speicher aus und es wird "überbucht"), wie Du möchtest. Die Snapshots sind eine zusätzliche COW-Ebene des Imageformats, die man theoretisch überall anders am Hostsystem ablegen kann. Das beeinflusst Deine virtuelle Festplatte erst einmal gar nicht, da Du auf die Snapshots nur über das VCP zugreifen kannst. Das einzige Limit, das Du bemerkst, ist eigentlich ebenfalls rein virtuell: Belegte Blöcke Deiner virtuellen HDD + Größe der bisherigen Snapshots = ob Du noch neue anlegen darfst. Rein technisch gesehen, könnten die Snapshots natürlich 10× mehr Speicherplatz als die virtuelle HDD selbst brauchen. Das würde sich für netcup aber verständlicherweise nicht mehr rechnen.


    Falls ich irgendwo Details falsch beschrieben habe, bessert mich bitte einfach aus. Aber im Großen und Ganzen dürfte das hinkommen. Ein interessanter Lesestoff könnte für Dich noch der Begriff Sparse-Dateien und generell die Imageformate von KVM sein! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Okay, ich habe jetzt nen Snapshot. Und einen bezahlten Export (Liebes Netcup Team, wäre toll, wenn man sowas alle x Monate 4 Free frei hätte. Wo doch gerade Backups für eure Kunden so wichtig sind).


    Diesen Snapshop habe ich ja auf dem FTP. Nun lade ich den gerade runter.


    benedikt
    Wenn ich jetzt ein neues Debian minimal Image drauf spiele, ist der Snapshot von der (externen?) FTP Quelle weg oder bleibt der da?


    Denn:
    Wenn ich jetzt das Backup runterlade (Da gibt mir Netcup ja auch nur ~ 1,1 mb Download) dann dauert das gute 1 1/2 Stunden.


    Dann Spiele ich Debian neu auf, gute Stunde


    Bin ich bei 2 1/2 Stunden


    Einrichten ne stunde bis 2


    Wenn dann etwas nicht geht wie geplant, muss ich die ganzen 5,5 GB wieder Hochladen, wenn ich dabei dann auch wieder nur ~ 1mb zur Verfügung habe sind das zeitliche Dimensionen.....da will ich gar nicht wissen, was passiert wenn das Backup 15 oder 20 GB groß ist.




    Nachtrag: Tolles Beispiel, der Download ist abgebrochen. Nun fange ich wieder bei 0 an..

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    3 Mal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

  • Da gibt mir Netcup ja auch nur ~ 1,1 mb Download


    Ich habe noch nie einen heruntergeladen, aber sind es wirklich nur 1.1 Mbit/s? 8|


    Und selbst, wenn es 1.1 MB/s sind, erlaubt Dein Internetanschluss überhaupt mehr?


    Nachtrag: Tolles Beispiel, der Download ist abgebrochen. Nun fange ich wieder bei 0 an..


    Erlaubt der FTP-Server kein Fortsetzen an beliebiger Stelle? Oder unterstützt das Dein FTP-Client nicht?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hatte es mit filezilla gemacht, ich kionnte mich warum auch immer dann nicht neu connecten. Part war futsch.


    Habe es jetzt mit jDownloader gemacht. 4 min noch.


    Ja, es sind tatsächlich nur 1 - 1,1 MiB/s


    ich habe ne 50'er Leitung Kabelnetz. Da geht deutlich mehr. Mid. 6-7 sind locker drinnen.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .