Guten Tag,
ich bin neuer netcup-Kunde und habe einen Uranus light vServer. Ich finde das Unternehmen sehr sympatisch und der Support ist top.
Ich weiß, dass ich für den Preis von 6,99€ nicht viel erwarten kann, will und darf. Ich habe das Paket bewusst gewählt, da ich nur einen kleinen nginx mit PHP5, einen MySQL5-Server und einen TeamSpeak-Server benutzen möchte.
Kann es jedoch sein, dass der Host anscheinend so sehr ausgelastet ist, dass selbst das Neustarten von nginx mehr als 10 Sekunden dauert?
Oder dass ich nicht einmal mit nano Dateien bearbeiten kann, ohne dass eine deutlich verzögerte Eingabe stattfindet?
Auch der Login in phpMyAdmin dauert gerne mal seine 15 Sekunden...
Und das wechseln eines Channels im TeamSpeak kann ebenfalls länger dauern als "gewöhnlich".
Was würdet ihr tun? Ich bin mir unsicher, ob solche Begleiterscheinungen bei jedem vServer normal sind. Ich hatte vorher nur einen dedizierten Server und war mit dem Problem daher noch nie konfrontiert.
Via htop ist zu sehen, dass besonders einer der Server maßgeblich an der Auslastung beteiligt zu sein scheint. Zeitweilig liegt die Auslastung auch von mehreren Servern bei 100%. Ich weiß jedoch wie gesagt nicht, wie zuverlässig die Angaben auf einem virtuellen System sind.
Ja, mir ist bewusst, dass mir keine Bandbreite zugesichert wird. Muss ich trotzdem eine quasi dauerhafte Belastung in Kauf nehmen?
Bin dankbar für Meinungen und Erfahrungen!
Gruß