rDNS ist bei mir leer
Ich kreig auf meinem Server kein Internet Zugang
- mkerem242
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Kann mir da noch jemand helfen?
-
Was hast du denn versucht einzugeben?
-
Garnichts, weil ich nicht weiß was ich da eingeben soll
-
Garnichts, weil ich nicht weiß was ich da eingeben soll
Da muss ja auch nichts eingegeben werden, wenn kein rDNS benötigt wird.
-
rDNS ist der Name, den jemand bekommt, der die "Rückwärtsauflösung" von deiner IP-Adresse macht, also z.B. der Name, der in Logfiles von Servern auftaucht, wenn dein Server dort etwas abruft. Es gibt einige Dienste, die nur korrekt funktionieren, wenn ein richtiger rDNS-Einträge vorhanden ist, allen voran Email. Für die Internetverbindung deines Servers ist diese Konfiguration aber grundsätzlich unerheblich. Das kannst du leer lassen, wenn du keinen eigenen Mailserver auf dem Server betreibst.
-
woran kann es denn liegen, dass ich dann immer noch die ipv6 nicht eingeben kann und ich im Geräte Manager immernoch nicht den Ethernet Controller angezeigt bekomme bzw einfach kein internet habe
-
kann ich irgendwie die Daten speichern und eine kompletten Reset machen?
-
muss bei your.host.name was bestimmtes hin?
Weil wenn ich das so mache und bei host name irgendwas eintrage kommt ein fehlerGarnichts, weil ich nicht weiß was ich da eingeben soll
Was nun? Fehler beim eingeben oder nichts eingegeben?
-
Was nun? Fehler beim eingeben oder nichts eingegeben?
sowohl als auch. bei beiden kommt ein Fehler
-
Wenn ich die Diskussion hier so lese, dann bleibt eigentlich nur der Hinweis auf diesen Beitrag:
Root Server - netcup KundenforumHallo zusammen, ich habe mir zum ersten Mal einen Root Server bei Netcup bestellt Treiber etc ist installiert, allerdings bekomm ich beim Internet " Ethernet…forum.netcup.deHier ist die gleiche Situation. Das kann nicht gut ausgehen, das wird in wenigen Tagen zur Katastrophe.
-
kann ich irgendwie die Daten speichern und eine kompletten Reset machen?
ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, aber ist das möglich? dann habe ich es bisschen einfacherer
-
Du kannst natürlich ein Backup der Daten machen und die dann nach einer frischen Installation wieder zurückspielen. Wie das geht, musst du dir selber überlegen, da wir ja nicht wissen können, welche Daten du sichern willst.
-
Du kannst natürlich ein Backup der Daten machen und die dann nach einer frischen Installation wieder zurückspielen. Wie das geht, musst du dir selber überlegen, da wir ja nicht wissen können, welche Daten du sichern willst.
ich will nur ein paar Programme und downloads sicher, da diese schon fertig eingerichtet waren und das sehr lange gedauert hat.
wie kann ich ein Backup bei Netcup erstellen? Und werden dann beim wieder aufspielen nicht auch die Internet Einstellungen etc wieder mit drauf getan?
-
Du kannst das Rettungssystem booten oder eine ISO-Datei mit einem von dir bevorzugten Live-System hochladen und booten. Dann kannst du dort schauen, ob du eine Internetverbindung hast oder konfigurieren kannst. Mit dem Rettungssystem kannst du so prüfen, ob das prinzipiell mit deinem Server funktioniert. Aus dem Rettungssystem oder einem anderen Live-System hast du außerdem Zugriff auf die Festplatte deines Servers. Damit kannst die Daten herunterladen. Das Rettungssystem ist allerdings ein Linux.
-
gibt es da so eine Anleitung oder könnt ihr mir sagen wie ich Rettungssystem genau meine Daten speichern kann?
-
ist das screen der mir weiter bringt?
pasted-from-clipboard.png -
ich will nur ein paar Programme und downloads sicher, da diese schon fertig eingerichtet waren und das sehr lange gedauert hat.
Die Programme kannst du natürlich nicht sichern, die musst du wieder frisch installieren. Deren Daten und Einstellungen kannst du sichern. Was du dafür tun musst, hängt massiv vom jeweiligen Programm ab: Das können Dateien sein, aber auch Registry Einträge. Die Dateien können darüber hinaus an verschiedenen Orten im System verteilt sein. Die Registry Einträge auch. Da musst du dir vorab sehr genau überlegen, was du sichern willst, damit du nichts verpasst. Und du darfst natürlich nur das sichern, was zu den Programmen gehört. Bei Registry Einträgen kannst du auch zu viel sichern, und dann durch das Restore das neue System zerschießen, weil du falsche Einträge vom alten System zurückspielst.
wie kann ich ein Backup bei Netcup erstellen?
Bei Netcup gar nicht. Das ist eine Sache deines Betriebssystems und deiner Anwendungen. Das musst du schon selber machen, und das Resultat dann ablegen, z.B. irgendwo in der Cloud oder bei dir zu Hause.
Und werden dann beim wieder aufspielen nicht auch die Internet Einstellungen etc wieder mit drauf getan?
Bei Snapshots schon. Die Frage ist, wo kommt der Snapshot her. Kommt er von einem anderen Server, hilft dir das natürlich nicht, denn der neue Server hat andere IP- und MAC-Adressen. Netzwerkeinstellungen gehört zu den Dingen, die man auch nach einem Backup von Hand wieder korrigieren muss, neben Partitionierung, Treibern und ähnlichen Dingen. Also alles, was Hardware-abhängig ist. Kann viel Arbeit sein, da ist eine neue Installation oft schneller.
-
Du brauchst keine VLAN ID einzugeben. Das virtuelle Netzwerk ist nicht getagged.
-
Du kannst das Rettungssystem booten oder eine ISO-Datei mit einem von dir bevorzugten Live-System hochladen und booten.
Sofern hier nicht ein generischer Windows-Installer verwendet wurde, welcher programmspezifische Änderungen (Registry-Einträge, Programmdateien) protokolliert und welcher ggf. auch in einem eigenen "Rettungssystem" (ISO-Image ähnlich https://www.system-rescue.org/, welches auch NTFS unterstützt) funktioniert, ist das nachträglich fast unmöglich bei Windows; dazu muss man das System und die installierten Programme schon wirklich gut kennen. (Aus dem Stegreif kann ich dazu aber keine Empfehlungen geben.)
Das Netcup-eigene Linux-basierte Rettungssystem ist nicht darauf ausgelegt, Zugriff auf andere Betriebssysteme (*BSD, Windows, …) zu gewähren und enthält auch nur die notwendigsten vorinstallierten Werkzeuge. Mit ein Grund, warum es sinnvoll sein kann, im Vorfeld ein eigenes Rettungssystem-ISO-Abbild zu erstellen, welches auf die geplante(n) "Standardinstallation(en)" abgestimmt und ebenfalls von vornherein gegen unerwünschte Zugriffe von außen abgeschirmt ist.