wo finde ich die Dokumentation zum Rettungssystem?

  • Hallo ,


    mein vPS wurde im Rettungssystem gestartet. Leider kann ich keine Information finden, was das eigentlich konkret für mich bedeutet?


    Ich würde gerne noch ein paar Daten abziehen und dann ein neues System aufbauen.


    Ich kann mich über servercontrolpanel.de einloggen. Das ist schon mal ganz gut.


    Mir ist zwar mittlerweile auch klar, dass es sich um ein grml mit abgespecktem debian handelt, aber ich habe folgende Fragen

    a) gibt es auch eine Beschreibung dazu?
    b) wie komme ich an meine alten Filesysteme, um Daten abzuziehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • b) wie komme ich an meine alten Filesysteme, um Daten abzuziehen?

    Du musst die disk finden, auf der dein System installiert ist und dieses dann einbinden (und evtl. chrooten)

    fdisk -l listet die virtuellen Platten auf und dein System dürfte dann auf der größten liegen, z.B. /dev/sda3 o.ä.

    Die bindest du dann ein, mit mount /dev/sda3 /mnt

    und dann ist u.U. noch chroot /mnt /bin/bash nötig

    Danach kannst du auf deine Systempartition über /mnt zugreifen (Falls nicht, shell nochmal schließen und neue aufmachen)


    Früher war das in der netcup-wiki dokumentiert, aber in der neuen sind etliche nützliche Infos leider weggefallen.

  • Danke

    # fdisk -l
    # mount /dev/sda3 /mnt


    hat mich zumindest mal in die Lage versetzt an die Files zu kommen.

    Ich arbeite aktuell über servercontrolpanel.de, da ssh sich beschwert hat, dass der Hostkey sich geändert hat.
    Da es ja ein anderes Image ist, von dem gebootet wurde, sollte das nachvollziehbar sein und kein Man in the Middle Attack sein oder?

    Ich würde gerne mit scp die Files abziehen.

  • Ich sichere jetzt die Daten und baue den Server neu auf.

    Lade sicherheitshalber ein vollständiges Image der HDD herunter (z.B. mit dd) und lege es irgendwo lokal sicher ab. Dann kannst Du später leichter weitere Analysen durchführen und hast auch eventuell notwendige Beweise noch unverändert vorliegen. Aber mounte diese Imagedatei danach bloß nicht mehr schreibend, immer nur Read-Only.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 6
  • Da es ja ein anderes Image ist, von dem gebootet wurde, sollte das nachvollziehbar sein und kein Man in the Middle Attack sein oder?

    Der Key kann dadurch nicht mehr der gleiche sein, das stimmt. Um sicher zu gehen, kannst du über die VNC-Konsole die Fingerprints der Keys (in der Regel gibt es welche für RSA, DSA und ECDSA in jeweils getrennten Dateien) ausgeben:

    Code
    ssh-keygen -lf /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub

    Die kannst du dann abschließend vergleichen.