Server administrieren - wo fange ich an?

  • Ansonsten bin ich nun auch mit meinem Latein bezüglich munin am Ende.

    Das Einzige was mit noch einfällt, ist dass Apaches FollowSymLinks nicht angeschaltet ist.

    Da könntest du mal in der apache24.conf von munin nach dem "Require all granted", statt "Options none" ein "Options FollowSymLinks" verwenden. (Und dann apache2 restart)

    Wenn das auch nicht hilft, habe ich keine Idee mehr (Außer einer Neuinstallation)

  • Options FollowSymLinks hatte ich schon versucht... Ich mache jetzt den kompletten Server nochmal platt und setzte ihn neu auf. Vielleicht habe ich irgendetwas falsch geamcht was ich nicht mehr weiß... Wärst du so nett und schaust dir mal bitte kurz meine munin-Installations-Notizen an, ob da irgendetwas falsch ist, bevor ich es erneut versuche?

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bud


    Ich hatte wie Ihr mitbekommen habt ebenfalls Munin installiert.


    Dabei legte ich explizite unter/var/www/* ein dicroit Verzeichnis an.


    Des weiteren legt ich einen DNS A-Record von einem meiner Domains an und eine *.conf Datei unter /etc/apache2/site-a..../ welch wiederum auf das zuvor angelgte docroot Verzeichnis verweist.


    Als die vhost eingerichtet war noch per certbot https eingericht für die vhost.


    Und in der munin.conf hatte ich den Pfad angepasst damit es es auf das von mir erstellte vhost Verzeichnis unter /var/www/* verweist.


    Da.Munin eh so amtiviert wurde das es bei ei EM rebbot des Server neu startet, rebootete ich den Server.


    Nachdem Munin dann als Sub-Domain aufrufbar zügte ich noch per hataccess einen Verzeichnisschutz hinzu.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    - - -


    An meiner Munin Baustelle (weitere Node einbinden) mache ich die Tage weiter.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Denke nicht das mir das weiterhilft, da ja munin an sich nicht läuft. Erst wenn munin läuft, werde ich certbot etc. anlegen. Aber das kann ich mir ja aktuell eher noch sparen... Trotzdem danke :)

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wärst du so nett und schaust dir mal bitte kurz meine munin-Installations-Notizen an, ob da irgendetwas falsch ist, bevor ich es erneut versuche?

    Sollte passen.

    Ich habe es eben mal auf einem leeren Server (Serverhoarding hat Vorteile ^^ ) so probiert und es klappte auf Anhieb. :)

    Allerdings mit drei Einschränkungen/Anmerkungen:


    1) Die /etc/munin/munin.conf nach der Installation würde ich zunächst mal gar nicht anrühren und so lassen.


    2) Das sudo systemctl restart apache2 muss auch nach den Änderungen in der /etc/munin/apache24.conf erfolgen.


    3) Nach der Installation und auch nach jeder Änderung auf dem Master musst du immer bis zu den nächsten vollen 5 Minuten (besser plus eine weitere Minute) warten, bis die Änderungen greifen.

    Z.B. habe ich eben direkt nach der Installation auch ein "Forbidden" bekommen, aber um 14:06, bei der nächsten Aktualisierung des Masters, ging es dann.

  • Sollte passen.

    Ich habe es eben mal auf einem leeren Server (Serverhoarding hat Vorteile ^^ ) so probiert und es klappte auf Anhieb. :)

    Oha, vielen Dank für dein Engagement!

    1) Die /etc/munin/munin.conf nach der Installation würde ich zunächst mal gar nicht anrühren und so lassen.

    Auch keine Nodes hinzufügen?

    2) Das sudo systemctl restart apache2 muss auch nach den Änderungen in der /etc/munin/apache24.conf erfolgen.

    Ich habe das jetzt mal an den Ende meiner Konfiguration gestellt, dann sollte ich ja alles erwischen :)

    3) Nach der Installation und auch nach jeder Änderung auf dem Master musst du immer bis zu den nächsten vollen 5 Minuten (besser plus eine weitere Minute) warten, bis die Änderungen greifen.

    Z.B. habe ich eben direkt nach der Installation auch ein "Forbidden" bekommen, aber um 14:06, bei der nächsten Aktualisierung des Masters, ging es dann.

    Das weiß ich, deswegen habe ich in meinen vorherigen Kommentaren immer die Zeit mit dokumentiert, damit klar ist das die 5 Minuten rum sind =)


    Somit wäre ich jetzt hier:

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Es geht schon wieder nicht. Was kann ich denn jetzt noch tun?

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Verzweifeln? ^^

    Puh...

    Seltsam. Auf deinem anderen Master geht es ja und bei mir eben auch.

    Welches Betriebssystem hast du denn auf den beiden Mastern? Das gleiche?

    Debian 12 - auf beiden Mastern...

    Ich habe jetzt, ehrlich gesagt auch keine Idee mehr. :(

    Der einzige Unterschied ist, dass der "neue" Master auf einem Strota-Server läuft. Aber das kann es ja nicht sein...?

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Der einzige Unterschied ist, dass der "neue" Master auf einem Strota-Server läuft. Aber das kann es ja nicht sein...?

    Sollte eigentlich nicht sein, aber 100%ig ausschließen kann man es natürlich nicht. Das sind ja durchaus andere OS-Images die vom jeweiligen Provider bereitgestellt werden.

    Und die neuen str@t0-vServer haben ja keine ipv6. Auch da könnte u.U. ein Problem liegen.

    Aber das sind nur wilde Spekulationen von mir. ^^

  • Kann ich das von netcup verwendete OS downloaden, also direkt von netcup? Dann würde ich das gerne mal in Berlin aufspielen und testen...

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Ich weiß nicht wie Ihr das handhabt. Jedoch verwende ich als nicht die klickbunti Schnell-Installationen die zur Auswahl stehen, sondern stets eine *.ISO meiner Wahl welche ich als eigenes Image auf dem jeweiligen Server installiere.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Diese Möglichkeit gibt es bei den str@t0 vServern nicht, soweit ich mich erinnere.

    Ich verwende wenn, dann nur Server bei Provider bei denen ich eigene Images hochladen und installieren kann.


    Denn oftmals werden ältere stable Versionen mehrerer Distri zur Auswahl angeboten.


    Des Weiteren, wenn ich eigene Images installiere weiß ich was ich installierte und muss nicht in Gut Glauben alles ist OK klickbunti Schnell-Installationen verwenden.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Und bei Netcup bin ich seit Januar 2023 sehr zufrieden (im Vergleich beim billig Provider zuvor).


    Daher werde ich was die 5 Server die ich betreue (einer mein eigener / 4 weitere von Vereine/Orgas) voraussichtlich mit 2 weiteren Server ebenfalls zu Netcup wechseln wo bereits die Bereitschaft zum wechseln besteht.


    Tja, Black Friday werde werde ich viel vor dem Rechner sitzen und sehen was ich für die 2 Server welche zu Netcup ziehen wollen ergatterte und wie ich mich was Preis/Server und mein Webhosting-Paket verbessern kann.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Einmal editiert, zuletzt von Borgqueen ()

  • ...eigene Images hochladen und installieren kann.

    Habe ich auch eine Zeitlang gemacht, halte das aber inzwischen nicht mehr für nötig, da ich recht gute Erfahrungen mit den jeweils bereitgestellten Images gemacht habe. Die Arbeit spare ich mir also mittlerweile.

  • Diese Möglichkeit gibt es bei den str@t0 vServern nicht, soweit ich mich erinnere.

    Das ist leider korrekt... So ein Mist.

    (Serverhoarding hat Vorteile ^^ )

    Ich bin heute Abend leider unterwegs, werde aber morgen auf einem meiner freien netcup-Server (Serverhoarding hat Vorteile ^^ ) parallel zu dem Server bei Strota einen neuen munin-master aufsetzten, und wenn es dann bei netcup funktioniert, bin ich wenigstens nicht ganz so dumm wie gedacht. Falls nicht... Joa... Das bleibt abzuwarten ;) Ich melde mich.

    Gut Glauben alles ist OK klickbunti Schnell-Installationen

    Als Anfänger profitiere ich von den "Gut Glauben alles ist OK klickbunti Schnell-Installationen", und bin froh darüber, das es das gibt. Vielleicht werde ich mit erweitertem Know-how irgendwann diese nicht mehr nutzten, aber aktuell eben schon.

  • Bud


    Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt wie sich Munin verhält wenn beide Server bei Netcup laufen.


    Denn bei meinem Versuch gestern bei meinem Munin Master ein weiteres Node hinzufügen (der vServer läuft noch beim altern Provider) scheiterte.


    Aber ich gehe demnächst in Ruhe nochmals dran weitere Node hinzu zu fügen.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.