Mails landen beim Empfänger im SPAM

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich beim netcup Support mit dem Thema nicht mehr weitergekommen deshalb der Eintrag.


    Ich habe seit geraumer Zeit Probleme bei der Zustellung meiner Mails. Die landen bei diversen Empfängern direkt im SPAM.


    Mein Setting:

    netcup Webhosting 8000

    Microsoft 365


    Ich habe alle DNS Einträge wie von Microsoft gefordert eingetragen und unter anderem mit https://www.mail-tester.com geprüft und optimiert. Bekomme mittlerweile 10/10 Punkten allerdings kommt weiterhin der rDNS Fehler:



    Kennt sich jemand hier aus der mir weiterhelfen kann?


    Außerdem: Ich kann bei netcup keine Mailadressen mehr mit der Damain welche bei Microsoft läuft nutzen. Wenn ich eine neue Mail einrichte, werden alle Mails die dahin geschickt werden, als unzustellbar zurückgewiesen. Ich brauche eigentlich nur bei 3-5 Mailadressen einen Microsoft 365 Account (Exchange, Teams, Office etc) und bei den anderen Mails würde mir IMAP ausreichen.


    Vielen lieben Dank. Als einzige Lösung sehe ich im Moment nur noch den Wechsel zu einem anderen Anbieter, weil ich nicht mehr sicher sein kann, ob meine Mails ankommen.


    LG

    Boris

  • Öhm, bei meinen VP- und R-Servern ist rDNS ein Eintrag im Abschnitt "Netzwerk" im SCP


    pasted-from-clipboard.png


    Ob das beim Webhosting auch so ist, weiß ich nicht. Der HELO Eintrag wird im MTA gesetzt. Kannst Du die beiden in Übereinstimmung bringen?

    Beim Webhosting kannst du definitiv nichts am rDNS ändern, zumal wenn es um das rDNS eines Microsoft Servers zu gehen scheint.

  • Entweder alle Mailadressen einer Domain werden über die MS 365 Server verschickt / empfangen oder keine. Falls die Domain also mit MS 365 verbunden wurde, dann können m.E. nur Gott oder Microsoft das Problem beheben, sofern du wirklich alle Einträge so gemacht hast wie von Microsoft gefordert. Senden über die netcup Mailserver könnte eventuell noch gehen, indem man sie zum SPF Text-Record als zum Senden berechtigt hinzufügt und im Mailclient den SMTP-Server entsprechend auf netcup setzt bei der entsprechenden Adresse. Ob sich das dann allerdings wieder mit den Vorstellungen vom MS 365 verträgt, das weiss ich nicht.


    Die bessere Lösung wäre sicher, eine Domain nur bei Microsoft 365 zu nutzen und eine andere nur über netcup. Ich glaube kaum, dass diese Problematik davon abhängt, welcher Shared Webhosting Anbieter gewählt wird. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass netcups Mailserver des öfteren Mal auf irgendwelchen Blacklists auftauchen. Schliesslich ziehen niedrige Preise nicht nur "normale" Kunden an, sondern auch Spammer.

  • Ich brauche eigentlich nur bei 3-5 Mailadressen einen Microsoft 365 Account (Exchange, Teams, Office etc) und bei den anderen Mails würde mir IMAP ausreichen


    Diesen Split-Setup unter genau 1 Domäne kannst du nur realisieren, wenn du alles selbst auf einem VPS/etc hostest, weil du dann die Kontrolle über den Mailserver hast. Der Setup wird dann auch einigermaßen komplex.


    Wie wäre es mit einer zweiten Domäne?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Was Du mit HELO bekommst wird im Send-Connector festgelegt als Fqdn, also z.B. für das Cmdlet


    New-SendConnector -Name "Outbound to Internet" -AddressSpaces * -CloudServicesMailEnabled $true

    -Fqdn mail-be0deu01on2093.outbound.protection.outlook.com

    -RequireTLS $true -DNSRoutingEnabled $false -SmartHosts exoip-com.mail.protection.outlook.com -TLSAuthLevel CertificateValidation

  • Oder eine Subdomain für einen der beiden Dienste.

    Naja, wenn Microspft 365 Subdomains akzeptiert ... Plesk im Webhosting tut sich damit schwer. Oder kann man die Subdomain einer bereits von Plesk im selben Webhosting verwalteten Domain auch noch als externe Domain einbinden? Ansonsten würde es im netcup Webhosting nicht möglich sein, ein Postfach für den Subdomain-Mailaccount anzulegen. Jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit für Subdomain-Accounts, außer die Subdomain ist als externe Domain eingebunden, so dass Plesk sie behandelt wie eine "normale" Domain.

  • Bei MS müsste es afaik möglich sein.


    Bei netcup tatsächlich nur, wenn die Domain bei einem anderen Anbieter liegt und man die gewünschte Subdomain als externe Domain hinzufügt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Super, vielen Dank für die Infos. Beim Webhosting kann ich tatsächlich nichts an rDNS ändern. Ich wende mich mal an Microsoft, sonst müssen wir wohl umziehen.