VNC-Consolen Login [FAILED]

  • Hay,


    kurz: copy & paste geht nicht in der VNC-Konsole, mein Passwort ist so bescheurt, das kann ich noch nicht mal mit der Bildschirmtastatur eingeben... hätte es auch öfters gebraucht.


    Natürlich geht ssh mit einem vserver. Je nach installierter Distribution ist das nach dem Setup aber nicht aktiv oder von der Firewall geblockt. Musst Du also auf dem Server aktivieren. Und wenn Du jetzt fragst, wie, dann gibt es ein lautes HMMMMMM...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Like 2
  • Was ist auf dem Server installiert? Ich habe bisher immer Debian Minimal Images installieren lassen und selbst da war SSH schon installiert und ich konnte mich per SSH auf Port 22 als root auf den Server verbinden. Allerdings mit putty unter Windows. Jetzt geht das freilich nicht mehr, weil sich root gar nicht mehr per SSH anmelden kann und andere User auch nur noch mit Key. Aber im Auslieferungszustand ging das immer.

  • Naja, manuelle Eingabe scheint ja hier zu funktionieren. Also einfach anmelden und dafür sorgen, dass du mit SSH reinkommst, also SSH nötigenfalls installieren / aktivieren und den Port in der Firewall freigeben, dann sollte das Problem doch eigentlich gelöst sein?!?

  • Viel lieber würde ich eigentlich einen SSH-Client verwenden. Linux Terminal oder Cyberduck (WinSCP for Mac). Aber geht das überhaupt mit einem vServer von netcup. Wenn ich es versuche mit

    ssh root@meineip

    wird ssh auf Port 22 refused. Kann ich das in dem CCP irgendwo freischalten oder den Port anfragen oder ändern?


    Vielenn Dank für eine Rückmeldung

    Ja natürlich geht das, ist ein KVM-Server, damit kannst du machen was du willst.


    Hast du denn SSH überhaupt installiert?


    ?(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Confused 1
  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich bin dann doch noch manuell reingekommen. z und y waren vertauscht obwohl ich Tastatur de eingestellt hatte. Selbst wenn ich die Tastatur im Editor verwendet habe waren die vertauscht. Egal bin jetzt drin und habe in /etc/ssh/sshd_config die Port nr gefunden für den ssh Zugang. Damit komme ich per ssh rein und alles ist fein.

    Tschüß

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich bin dann doch noch manuell reingekommen. z und y waren vertauscht obwohl ich Tastatur de eingestellt hatte. Selbst wenn ich die Tastatur im Editor verwendet habe waren die vertauscht. Egal bin jetzt drin und habe in /etc/ssh/sshd_config die Port nr gefunden für den ssh Zugang. Damit komme ich per ssh rein und alles ist fein.

    Tschüß

    Hier noch eine Notlösung, wenn das Tastaturlayout in VNC partout nicht funktionieren will.

    VNC Konsole Texte einfügen mit KeePass