Beiträge von pkorduan

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich bin dann doch noch manuell reingekommen. z und y waren vertauscht obwohl ich Tastatur de eingestellt hatte. Selbst wenn ich die Tastatur im Editor verwendet habe waren die vertauscht. Egal bin jetzt drin und habe in /etc/ssh/sshd_config die Port nr gefunden für den ssh Zugang. Damit komme ich per ssh rein und alles ist fein.

    Tschüß

    Sorry, dass ich das noch mal aufgreifen muss. Ich habe nichts im Forum dazu gefunden.

    Ich benutze einen Mac mit Mac-Tastatur für die Benutzung der VNC-Console im Firefox-Browser. Da ich das Passwort bei der Eingabe nicht sehe weiß ich nicht ob cmd-V mein Passwort korrekt einfügt. Offensichtlich nicht. Denn wenn ich den loginnamen mit cmd-v paste erscheint nur ein v. ctrl-v geht auch nicht. Das Layout habe ich mit de eingestellt. Rechte Maustaste zum einfügen wie bei einer Windows-Konsole geht auch nicht. Wenn ich das Passwort eintippe geht es, aber 21 Zeichen. Da vertippe ich mich ständig und das kann es auch nicht sein. Ich will ja auch andere Sachen in die VNC-Console kopieren.

    Weiß also jemand wie man das Passwort von einem Mac aus in die VNC-Console pastet oder überhaupt Text einfügen kann (Ctrl-V)?


    Viel lieber würde ich eigentlich einen SSH-Client verwenden. Linux Terminal oder Cyberduck (WinSCP for Mac). Aber geht das überhaupt mit einem vServer von netcup. Wenn ich es versuche mit

    ssh root@meineip

    wird ssh auf Port 22 refused. Kann ich das in dem CCP irgendwo freischalten oder den Port anfragen oder ändern?


    Vielenn Dank für eine Rückmeldung