Error while writing: received failure with description 'Failure'

  • Hallo


    Wie ihr im Titel bereits lesen könnt, habe ich ein kleines Problem ^^`
    Ich bin auch kein Profi und alles was ich bisher gemacht habe waren Minecraftserver aufsetzen, Websites zu erstellen und naja..das wars auch.

    Es wäre toll wenn ihr also etwas Geduld mit mir habt und mir keine Fachwörter um die Ohren klatscht.


    Folgendes Problem:


    Ich möchte einen Jedi Academy Server aufsetzten. Dazu muss ich eine bestimmte Datei hochladen, die etwas mehr als 6 GB groß ist.
    Jedoch bekomme ich immer wieder diesen Fehler.


    error while writing: received failure with description 'Failure'


    Gegooglet, Google sagt ich hab zu wenig Speicher, also anderen Server gekauft.

    Trotzdem bekomme ich weiterhin diesen Fehler, ich kann auch keine anderen Sachen danach raufladen. Es scheint so, als wäre es tatsächlich voll.
    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte :(
    Sagt mir gerne, wenn ihr noch irgendwas braucht.

    LG Sandra

  • Oh, das ging schnell.


    1. Ich lade mit Filezilla eine zip Datei ins Verzeichnis home.

    2.

    RS 2000 G9

    • AMD EPYC™ 7702
    • 16 GB DDR4 RAM (ECC)
    • 4 dedizierte Kerne
    • 320 GB SSD
    • Snapshots (Copy-On-Write)
    • Remote-Konsole uvm...


      3. Diese Befehle habe ich bisher ausgeführt, weil so angegeben.
      1: Update repository lists and install the latest packages.
      sudo apt update
    • sudo apt upgrade
    • sudo apt dist-upgrade
    • sudo apt autoremove
    • sudo apt install screen vim htop watch
    • 1½) and make sure ssh is installed
    • sudo apt install ssh
    • sudo apt install sshd

    Und weiter kam ich bisher nicht.

  • Eine doofe Frage: Hast du überhaupt schon einmal einen Linux Server abgesichert?
    Wie ist der installiert?

    einmal:

    df -h

    Ich vermute, die Partition ist zu klein und man müsste diese vergrößern.

  • Jo, Basisinstallation mit minimaler OS Platte und diese ist voll. Du müsstest also entweder die restliche Festplatte einbinden (aufteilen und in die einzelnen Bereiche mounten) oder die Partition zu einer großen erweitern.

    Wenn du dich och nie mit der Absicherung beschäftigt hast, solltest du vielleicht jemanden suchen, der das für dich übernimmt. Gerade was die Pflege/Wartung usw. betrifft ist das nicht zu vernachlässigen.

    Bilder kannst du auch direkt hier im Forum hochladen, dann werden diese auch angezeigt.

  • Ich würde dir zu dem Zeitpunkt eigentlich einfach raten, dass du direkt nochmal den Server plattmachst und ihn mit Ubuntu 20.04 aufsetzt. Dort steht ja, dass ein Upgrade aussteht, weswegen du vermutlich noch auf 18.04 bist. Ansonsten hat alhazred vollkommen recht und die root Partition ist einfach viel zu klein und muss erweitert werden (~320GB stehen dir ja zu).


    Wenn du es per eigene ISO machst, kannst du ja direkt im Installer partitionieren (oder einfach die gesamte Platte nehmen). Beim Netcup Image musst du danach glaube manuell Hand anlegen. Da müsste dir der Artikel hier helfen: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Partitionierung_KVM-Server. Da würde ich dir aber eigentlich auch den zweiten Hinweis oben empfehlen und einfach die Gparted Live CD nutzen.

  • Wenn du es per eigene ISO machst, kannst du ja direkt im Installer partitionieren (oder einfach die gesamte Platte nehmen). Beim Netcup Image musst du danach glaube manuell Hand anlegen.

    Netcup bietet verschiedene Abbilder, welche wahlweise nur einen kleinen Teil oder den gesamten Speicherplatz einnehmen (ausgetestet für Ubuntu 20.04).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Leider hab ich niemanden der sich damit auskennt, weshalb ich mir das schon selber beibringen muss.

    Aber wie sagt man so schön, selbst ist die Frau.


    Wie empfohlen werde ich mal den Server plätten und auf die neuste Version aufspielen.
    Falls ihr vielleicht ein paar hilfreiche Links und Infos zur Wartung habt, wäre ich euch sehr dankbar :)
    Vielleicht wird aus mir dann auch noch ein Profi xD
    LG Sandra

  • Hi und Willkommen,


    ein Blick ins Netcup Wiki lohnt sich oftmals, in deinem Fall vor allem dieser Punkt zur Partitionierung:

    https://www.netcup-wiki.de/wik…rtitionierung_w.C3.A4hlen


    Zum Absichern von Linuxkisten findet sich eigentlich allerhand im Netz. Hier zum Beispiel:

    https://www.thomas-krenn.com/d…te-root-server-absichern/


    Wichtige Punkte meiner Meinung nach:

    - SSH: Root-Login verbieten und nur mit Key statt Passwort einloggen, sudo-Konzept

    - Fail2Ban: einrichten und die Dienste, die man anbietet, damit schützen

    - Regelmäßig Logs und Updates prüfen


    Damit hast du zumindest ein paar Stichpunkte für deine Recherche. Wenn's irgendwo klemmt, hilft man dir hier sicher gerne bei gezielten Fragen.


    PS: Ich bin zwar auch der Meinung, die ersten Linux-Gehversuche sollte man im lokalen Netzwerk/lokale VM machen, aber nun steht der Server ja schon und ich erkenne eine gewisse Lernbereitschaft. Wenn du die Absicherung zügig umsetzt, sehe ich keine großen Probleme auf dich zukommen. Anderenfalls kann es böse enden. :)

  • Falls ihr vielleicht ein paar hilfreiche Links und Infos zur Wartung habt, wäre ich euch sehr dankbar :)

    Über die Forensuche (und mit Geduld) kommt man unter Verwendung von Stichworten auch an ein paar ältere Diskussionsfäden zum Thema, etwa hier. Viel Erfolg!

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ach Tipp: Da du wohl nur einen Gameserver willst, Mailserver local only und vielleicht auch keinen Webserver (falls du den nicht brauchst) aktivieren. Dazu dann auch alle Ports zu bis auf die vom Gameserver benötigten.

  • PS: Ich bin zwar auch der Meinung, die ersten Linux-Gehversuche sollte man im lokalen Netzwerk/lokale VM machen


    Das stimmt. Es wird häufig empfohlen die ersten Versuche im lokalen Netz durchführen, weil da nichts groß passieren kann. Hab aber auch nie daran gedacht, dass manche Leute vielleicht gar nicht die Ressourcen dafür haben :/


    - SSH: Root-Login verbieten und nur mit Key statt Passwort einloggen, sudo-Konzept


    Das da würde ich auch als erstes machen. Zusätzlich würde ich dann aber auch noch (gerade für einen Anfänger) die UFW als Firewall nutzen, damit bei Experimenten nicht direkt jeder Port von außen erreichbar ist und sie halt echt einfach und angenehm zu bedienen ist :)

  • dass manche Leute vielleicht gar nicht die Ressourcen dafür haben

    Prinzipiell stimme ich dir zu, nicht jeder hat die Möglichkeiten für so etwas. Ein Spiele-PC jedoch, der Minecraft, womöglich noch modded, starten kann, kann auch ein kleines Debian oder Ubuntu in einer VM starten. :) Das benötigt nun wahrlich keine Ressourcen. Und Windows liefert den Hypervisor direkt mit. :)


    Oh stimmt, ganz klar die Firewall nicht vergessen. Guter Hinweis! Gehört ebenfalls weiter oben auf die Prioliste. :)

  • Das stimmt. Es wird häufig empfohlen die ersten Versuche im lokalen Netz durchführen, weil da nichts groß passieren kann. Hab aber auch nie daran gedacht, dass manche Leute vielleicht gar nicht die Ressourcen dafür haben :/

    Also ich denke auch, jeder einigermaßen aktuelle Rechner sollte zum lernen mittels VMWare, Virtualbox usw. ausreichen.