Server bootet nicht mehr nach KVM Update

  • Habe im SCP seit einiger Zeit angezeigt bekommen, dass es ein Update des KVM gibt und ich davon profitieren könne, wenn ich den Server reboote.

    Das habe ich heut morgen dann auch endlich mal gemacht, nur bootet der Server nicht mehr.


    Habe aktuell nicht wirklich die Zeit dazu alles neu auzusetzen bzw mich auf Fehler Suche zu begeben.


    Hatte jemand ähnliche Probleme?


    auf meinem Server läuft Debian, 2 Partitionen, eine unverschlüsselte boot partition und eine luks2 verschlüsselte Partion mit meinen btrfs System.


    Beim starten bleibt der Server nach 4 Zeilen bei

    "Booting from Hard Disk...."

    stehen ohne weiteres zu machen, grub wird nicht mehr geladen, fehler werden keine angezeigt.

    Im SCP habe ich keine näheren einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Hard Disk boots gefunden. die Partitionen sind weder defekt nocht habe ich am System etwas verändert, sollte gehen, hab vor nem Monat zuletzt nen Neustart durchgeführt.


    Wurde mit dem KVM Update irgendwas bezüglich legacy / uefi boot umgestellt? Da ich meinen Server auf legacy ohne EFI partition konfiguriert habe, kann mich dunkel daran erinnern dass es kein UEFI gab zuvor.

  • Debian Version sollte bezüglich grub und dem verschlüsselten LUKS2 relativ wurscht sein, aber ja, ich verwende Buster.


    Ich habs jetzt einfach trotzdem mit nem ubuntu live server per VNC web console übers SCP repariert, hatte nur bedenken dass irgendwas am system selbst verändert wurde, ich ich es nicht einfach gefixt bekomme und gegebenenfalls auf EFI wechseln muss.


    Falls irgendjemand ähnliche Probleme hat, hier kurz was ich getan hab:

    Server runtergefahren, ubuntu live server (neueste version, wegen LUKS2 Unterstützung) als Medium eingehängt und davon gebootet.


    Den Installer aktualisiert, Sprache ausgewählt und bis zum Schritt der HDD erkennung durchgeklickt, mit alt+strg+f2 in die Konsole gewechselt.

    Mit cryptsetup luksOpen mein Volumen entschlüsselt, den mapper mit root subvolume gemountet, die Systempfade mit mount --bind zugewiesen und per chroot in die Konsole meines eigentlichen filesystems gewechselt.

    update-grub und dann mit grub-install --force die blocklist installation erzwungen (macht er sonst nicht mehr).


    Läuft auf jeden fall wieder, warum ers mir zerschoßen hat bleibt mir unklar, da ich nur partiell das system update und alles dockerisiert habe um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen.


    iKameo vielen Dank für die rasche Antwort!

  • Zitat

    2 Partitionen, eine unverschlüsselte boot partition und eine luks2 verschlüsselte Partion


    Hab ich auch so...


    Zitat

    mit grub-install --force die blocklist installation erzwungen (macht er sonst nicht mehr)


    ...das allerdings nicht. grub-install geht problemlos wie es soll?


    Bei GPT Partitionierung ist halt noch eine bios_grub Partition dabei. Sollte bei msdos Partition auch ohne gehen...



    Code
    # grub-install /dev/sda
    Installing for i386-pc platform.
    Installation finished. No error reported.
  • Welches System hatte vor kurzem nochmal den Bug das ein Update vom grub genau dieses Problem verursacht?

    RHEL/Centos sowie Debian/Ubuntu. (Heise)


    Das ganze ist zwar schon eine Weile her, aber es ist defitiniv nicht auszuschließen, dass dort der Fehler lag.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hab ich auch so...

    Deinem weiteren Text ist zu entnehmen, dass du es eben nicht so hast. Ich kann zumindest bei dir 3 Partionen sehen und nicht 2.

    Eine Seperate grub Partion ist nicht notwendig, wenn man es macht wie ich es beschrieben habe. (und ich verwende ebenfalls gpt)


    Und ich glaube der besagte Update Bug könnte tatsächlich das Problem verursacht haben, habs jetzt aber nicht weiter verfolgt. Ein Downgrade hab ich aber nicht gemacht, an ein Update kann ich mich zumindest nicht erinnern, würde es aber nicht systematisch ausschließen.

  • Eine Seperate grub Partion ist nicht notwendig, wenn man es macht wie ich es beschrieben habe. (und ich verwende ebenfalls gpt)

    Ähm, OK, dann bist du halt auf der Schiene:


    Zitat

    Embedding is not possible. GRUB can only be installed in this setup by using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged.


    War mir nicht klar, daß du das explizit so haben willst.


    Die Grub Partition tut nicht weh...