Image umziehen - geht das?

  • Moin,


    der älteste meiner Server bei Netcup ist ein vServer Neptun von 2010. Erfahrene Administratoren wissen, was ich vorhabe: Ich würde den Server, dessen Ressourcenknappheit (2 GB RAM :rolleyes:) sich doch langsam bemerkbar macht, gern auf neue Hardware umziehen.


    Der Aufbau ist wie folgt:

    • FreeBSD 12 (UFS, nicht ZFS, sonst wäre manches leichter)
    • ein ZNC
    • eine MariaDB-Datenbank
    • diverse Domains mit überwiegend Webkrempel drin, allerdings laufen auf einer einzigen der Domains mehrere Dienste zusammen, die ich ungern allesamt tagelang "verlieren" würde.
    • ein Mailserver


    Um sowohl Downtime als auch Konfigurationszeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen, wüsste ich gern, ob es irgendwie möglich ist, einen aktuellen "Snapshot" meines Servers auf einen neuen Server zu transferieren. Oder muss ich doch alles händisch machen? Vor ein paar Jahren war die empfohlene Vorgehensweise noch letztere - hat sich da was getan?


    Viele Grüße.

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Und wie funktioniert dieses Jederzeit-Upgrade, was ist enthalten? Einen Button dafür scheint es nicht zu geben.


    rsync würde ich mir gern sparen, falls es auch anders möglich ist. :)

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Und wie funktioniert dieses Jederzeit-Upgrade, was ist enthalten? Einen Button dafür scheint es nicht zu geben.


    rsync würde ich mir gern sparen, falls es auch anders möglich ist.

    Ich habe das selber mit FreeBSD noch nicht gemacht, aber mit Linuces klappt das in analoger Anwendung im Grunde friktionsfrei - mein Kochrezept:


    1. Neuen VPS mit Live-System starten.

    2. Die Platte des neuen VPS nach Bedarf partitionieren und formatieren.

    3. Auf dem neuen VPS nach Bedarf Mountpoints anlegen und Partitionen lokal einbinden.

    4. Alten VPS im Failsafe-Mode mit Netzwerk starten

    5. ssh-keys (public id vom alten) auf dem neuen System anlegen, damit man die Daten als root pushen kann. (ja, ich weiß ...)

    6. Device-Pfade und anderes, was während des Bootens angelegt wird, vom Sync ausklammern und auf den Zielmountpoint rsyncen.

    7. Konfigurationen an die neuen IPs anpassen.

    8. Bootloader unter Zuhilfenahme von loopback-mounts neu generieren.

    9. Neues System rebooten.


    Domain-relevantes ist hier erst einmal nicht aufgeführt, da gibt es noch Fallstricke.



    Der Vorteil von rsync ist, dass das weitgehends FS-agnostisch arbeitet - hier weiterführende Postings: https://lists.freebsd.org/pipe…/2009-October/206529.html


    Alternative: Snapshots via Clonezilla machen, aber ich weiß nicht, ob das mit UFS zurechtkommt. Wenn ja, würde es das UFS klonen.

    Dazu ein ISO mit Clonezilla auf den FTP-Space raufladen, beide Systeme damit starten und remote cloning über das Netz machen.


    Das sind meine Überlegungen dazu - ich lasse meinen Horizont gerne erweitern und freue mich auf bessere Vorschläge für Dein Vorhaben.

  • Wenn ich jetzt sage "ich weiß, wie rsync geht" (habe das schon mal gemacht), klingt das wahrscheinlich undankbar... ist auch wirklich nicht so gemeint. :)

    Meine Frage zielte aber ja extra auf die "offizielle" Updatemöglichkeit ab. Muss ich wohl mal warten, bis hier ein Offizieller reinguckt.


    Memo an mich (quasi): Ich werde bei Domaindingen nach dem Umzug voraussichtlich eine striktere Trennung zwischen Subdomains vornehmen, der aktuelle Zustand ist wirklich nicht rsync-freundlich. Grundsätzlich ist dein Konzept für mich so aber nutzbar (obwohl ich Idiot auf dem alten Server das mit den Keys ein bisschen versäumt habe und deswegen wahrscheinlich Schritt 5 ganz weglassen könnte...).


    Vorerst gute Nacht.

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Wenn ich jetzt sage "ich weiß, wie rsync geht" (habe das schon mal gemacht), klingt das wahrscheinlich undankbar... ist auch wirklich nicht so gemeint.

    Sorry - wollte nicht belehrend klingen. Ich versuche Forenpostings immer auch so zu formulieren, dass sie nicht nur dem TE dienen, sondern auch dem Mitleser - wobei ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Ein freundlicher Anruf beim Support hat mir schon oft sehr geholfen. Wenn es um ein Upgrade geht, werden die dir sicher gut weiterhelfen. Zumindest erlebe ich es so. Ansonsten habe ich damals, als ich noch Server nutzte es auch so gemacht. Lg

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Ich würde folgendes tun:

    * Alten und neuen Server mit Clonezilla LiveCD ISO booten (diese muss man sich vermutlich erst selbst hochladen)

    * Alten Server mit Option "Remote-Source" starten

    * Neuen Server mit Option "Remote-Destination"

    * Netzwerk nötigenfalls einrichten (falls DHCP kein funktionierendes Netzwerk automatisch zustande bringt)

    * Klonen durchführen