Frage syslog.conf.....

  • Bei der Durchsicht meiner syslog.conf erscheint regelmässig die Fehlermeldung:

    rsyslogd: imklog: Cannot open proc file system, 1 - Operation not permitted


    woran liegts und wie kann ich das abstellen/ korrigieren?


    Herzlichen Dank!

  • Auszug syslog:


    rsyslogd: imklog: Cannot open proc file system, 1 - Operation not permitted.
    rsyslogd: [origin software='rsyslogd' swVersion='3.18.6' x-pid='19238' x-info='http://www.rsyslog.com'] restart


    mehr steht nicht da :(

  • läuft rsyslogd denn über den benutzer root? son fehler hatte ich damals auch mal da lags daran das es nich als root lief... wenns bei dir auch als nich root läuft log dich einfach mal als root direkt ein deinstallier rsyslogd und installiers neu dann sollte es eigentlich funktionieren.


    Wenn das zuviel arbeit is gehts nur noch komplizierter indemde die ganzen dateien durchgehst und schaust ob der benutzer diese dateien überhaupt lesen kann usw.

  • btw: Der Fehler kommt auch bei einem frisch installierten System, sollte aber nichts machen. Denn der selbe Fehler kann auch bei diversen anderen Programmen kommen, hat aber eben für die meisten Benutzer keine Bedeutung. Und da er nur beim Start vom Syslog Daemon erscheint, kann man ihn wohl einfach ignorieren :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hoi Dirk,


    Zitat von dirkschwarz;6589

    Auszug syslog:


    rsyslogd: imklog: Cannot open proc file system, 1 - Operation not permitted.
    rsyslogd: [origin software='rsyslogd' swVersion='3.18.6' x-pid='19238' x-info='http://www.rsyslog.com'] restart


    mehr steht nicht da :(


    in /etc/rsyslog.conf
    ein # vor $ModLoad imklog
    circa Zeile 12
    su - root -c "/etc/init.d/rsyslog restart "


    Gruß Bernhard