Beiträge von dirkschwarz

    Code
    Dateisystem                        Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf/dev/mapper/v2201302355810570-root   75G     50G   22G   71% /udev                               1000M    4,0K 1000M    1% /devtmpfs                               403M    264K  403M    1% /runnone                                5,0M       0  5,0M    0% /run/locknone                               1007M       0 1007M    0% /run/shm/dev/vda1                           228M    223M     0  100% /boot


    Grundsätzlich könnte ich die alten Kerneldateien auch löschen - werden ja nicht mehr benötigt...warum einen symlink?


    meine Idee:


    einige alte Kerneldateien per rm löschen


    dann

    Code
    apt-get install -f


    dann

    Code
    apt-get autoremove




    Ich möchte mir dabei aber nicht das Systen zerschiessen....vielleicht gibt es ja noch eine saubere Lösung...

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    meine /boot Partition ist mit alten Kerneldateien voll gelaufen....jetzt wollte ich die alten Kernel Dateien mit den üblichen Mitten löschen:

    Code
    apt-get remove --purge linux-image-3.x.x-xx-generic linux-headers-3.x.x-xx-generic




    leider sind aber einige Abhängigkeiten nicht erfüllt (letzter Kernel wurde nicht vollstandig installiert - (Platzmangel), so das der Befehl nicht ausgeführt wird.


    Auch:

    Code
    apt-get -f install



    kann wegen Platzmangel nicht ausgeführt werden - dies gilt auch für:

    Code
    apt-get autoremove



    Was kann ich da jetzt machen? Kann ich in der /boot einzelne ältere Kerneldateien "per Hand" löschen um ein wenig Platz zu gewinnen?


    Oder gibt es elegantere Möglichkeiten?
    Herzlichen Dank!

    Auszug syslog:


    rsyslogd: imklog: Cannot open proc file system, 1 - Operation not permitted.
    rsyslogd: [origin software='rsyslogd' swVersion='3.18.6' x-pid='19238' x-info='http://www.rsyslog.com'] restart


    mehr steht nicht da :(

    Bei der Durchsicht meiner syslog.conf erscheint regelmässig die Fehlermeldung:

    rsyslogd: imklog: Cannot open proc file system, 1 - Operation not permitted


    woran liegts und wie kann ich das abstellen/ korrigieren?


    Herzlichen Dank!