Fehler bei der Installation des SSL-Zertifikats von Let's Encrypt: Failed letsencrypt execution

  • Ich bekomme unter Plesk 12.5 / Debian 8.x die folgende Fehlermeldung, wenn ich mit Let's Encrypt ein Zertifikat erstellen möchte:


    Code
    Fehler: Fehler bei der Installation des SSL-Zertifikats von Let's Encrypt: Failed letsencrypt execution: Saving debug log to /opt/psa/var/modules/letsencrypt/logs/letsencrypt.log
    Starting new HTTPS connection (1): acme-v01.api.letsencrypt.org
    Obtaining a new certificate
    Performing the following challenges:
    http-01 challenge for skinmedics.reviderm-skinmedics-rheinbach.de
    Starting new HTTPS connection (1): 127.0.0.1
    Cleaning up challenges
    An unexpected error occurred:
    ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='127.0.0.1', port=8443): Max retries exceeded with url: /enterprise/control/agent.php (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f6aa6e6d390>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused',))
    Please see the logfiles in /opt/psa/var/modules/letsencrypt/logs for more details.



    Irgendwie weiß ich aktuell keinen Lösungsansatz. Es geht mir zuerst einmal darum zu verstehen in welche Richtung das Problem geht. Vielleicht hattet Ihr dies auch schon einmal.


    Wenn ich allerdings manuell ein Zertifikat mit certbot für den Mailserver erstellen, dann erhalte ich dieses ohne Probleme.


    Grüße

  • Hallo,


    also Plesk läuft unter Port 8443, daher funktioniert dieser, zumal ich das Panel darüber aufrufe. Wenn ich es mit googeln bereits gelöst hätte, dann würde ich nicht mehr fragen. Ich versuche das Problem schon seit Tagen zu lösen.


    Das witzige ist, dass es bei den ersten Domains auch geklappt hat und jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich selber etwas geändert sodass es nicht mehr funktioniert, nur ich bin im Moment ratlos. Die bisherigen Webhostingbereiche haben auch keinen Shellzugang (ja ich nutze das PlugIn) und auf einem anderen RootServer läuft es ja. Achja, die Fehlermeldung ist von dem PlugIn wenn ich das Zertifikat über das Panel erstellen möchte.


    Daher vielleicht habt Ihr noch eine Idee in welche Richtung ich marschieren sollte


    Grüße

  • Einen schönen guten Morgen,


    auch wenn leider keine Ideen mehr kamen habe ich das Problem gelöst. Wenn man einmal ein wenig über die Fehlermeldung nachdenkt (Google kennt das Problem nicht) und überlegt wie man Plesk eingerichtet hat, dann findet man auch mal die Lösung. Es kann so einfach sein oder auch nicht. Ich habe Plesk unter einer anderen IP als die vHosts für die ich die Zertifikate haben möchte. Soweit kein Problem, aber wenn man Plesk, mit welchem man die Zertifikate bestellt, an eine andere IP vom Port bindet, dann kann es natürlich mit dem PlugIn nicht funktionieren.


    Es hat nichts damit zu tun unter welchem Port Plesk läuft oder das die vHosts keinen Shell Zugang haben (würde ich einer Website so auch nicht geben), da in meiner Konfiguration Plesk jetzt wieder unter einem anderen Port als dem Standard läuft und normale Websites haben bei mir per Standard keinen Shellzugang (keine Lust für jeden ein SSH Zertifikat zu generieren).



    Grüße