Snapshot_Funktion, > 40GB SSD Platte != Sinnvoll

  • Guten Abend,
    ich wollte mal fragen wie Sinnvoll diese Snapshot_Feature ist, wenn man gerade mal eine 40GB große SSD-Platte zur Verfügung hat. Da ja der Snapshot noch mit auf die Userplatte geschrieben wird ist das irgendwie nicht wirklich brauchbar. Das ist meine Meinung dazu wollte mal wissen wie ihr darüber denkt, da ja Netcup durchaus immer seine Preise bewirbt, dass solche tollen Features enthalten sind aber in dem Fall würde es ja heißen das maximal 20GB benutzbar wären in denen OS+Userspace enthalten ist. Dazu noch die 2 Kerne mit 6GB kombiniert ist es doch totale Ressourcen Verschwendung in Sachen Rechenleistung oder?

  • Da ein Snapshot ja COW (Copy on write) nutzt würde ich behaupten dass man ihn auch noch bei 39 GB belegt anlegen kann.
    Leider hat sich netcup noch nie dazu geäußert wie exakt die Berechnung des Speicherplatzes bei Snapshots funktioniert.
    Prinzipiell belegt ein Snapshot bei COW ja erstmal garkeinen Speicherplatz. Erst wenn Daten geändert werden "belegt" er deren Größe...


    Nachdem ich Snapshots immer nur recht kurz nutze und meine Platten sehr sauber halte (ich finde für einen Webserver 40 GB gut ausreichend) kann ich leider nicht sagen wie das dann mit den Snapshots ist.


    Thomas

  • Siehe mein Beitrag vom September. Ich persönliche habe die Snapshotfunktion bis auf wenige Ausnahmen nie benutzt. Als Backup taugt es am selben System eh nichts und somit ist es maximal etwas bei OS-Upgrades. Allerdings mit der erwähnten Einschränkung, dass man nur maximal 50% belegt haben darf.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Seit netcup neue Server/Installationen mit einer vollständigen SATA Emulation bereitstellt (erkennbar an /dev/sda vs /dev/vda) funktioniert der sogenannte TRIM-Befehl im Betriebssystem. Dadurch kann die VM dem Host mitteilen, welche Sektoren nicht mehr genutzt werden und zumindest die nervige Defragmentierung entfällt.


    Ich finde daher die Snapshots ziemlich sinnvoll, man müsste allerdings mal testen, wie viele Snapshots man auf kleineren Platten erstellen kann. Ich würde aber mindestens von 1 - 2 ausgehen, einfach weil ein COW-Snapshot ja nur geänderte Daten speichert..