IPv6 einrichten

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage bezüglich IPv6: Man kann ja im CCP zusätzliche IPv6-Adressen einrichten. Kann man sich dort welche ausdenken, weil da ein Eingabefeld ist oder muss man eine IPv6 kaufen oder bekommt man automatisch eine zugewiesen? Es geht darum, dass ich meinen Server gerne auch über IPv6 erreichen will. Wenn ich dann eine IPv6 Adresse habe, wie kann ich diese meinem Windows-Server zuweisen? Der Hacken bei IPv6 ist im System gesetzt. Geschieht das dann vollautomatisch von Netcup aus? Oder muss ich etwas bestimmtes machen? Leider ergab meine Suche keine für mein Problem zutreffenden Beiträge.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)

  • Netcup bietet bei allen vServern ein /64-Netz für IPv6, das sind 2^64 IPv4-Adressen. Davon kannst du dir eine oder mehrere aussuchen und nutzen. Bei Windows kann man das vermutlich irgendwo bei den Netzwerkverbindungen hinzufügen.

  • Also ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen? Woher weiß ich, ob die IP noch frei ist? Bekommt man da eine Fehlermeldung im CCP wenn sie belegt ist?

  • Du bekommst ein ganzes /64 Netz von netcup zugewiesen, das entspricht den ersten 4-Blöcken der Adresse, z.B: 2001:db8:dead:affe::/64


    Die restlichen 64 Bit am Ende (eine IPv6 Adresse hat 128 Bit) bleiben Dir überlassen.
    Du kannst Dir dort nun eine gewünschte IP aussuchen, z.B: 2001:db8:dead:affe::1
    Das entspricht aufgelöst dann 2001:db8:dead:affe:0:0:0:1 (zur Veranschaulichung)
    Die Adresse kann somit nicht belegt sein, da das ganze Netz Deinem Server gehört!


    Ich würde Dir trotzdem zuerst einmal empfehlen, Dich mehr in die ganze Thematik einzulesen, bevor Du startest. Die Wikipedia-Artikel zu IPv6 und allen Randgebieten bieten dafür einen sehr guten Einstieg. Damit Du es dann auch sinnvoll nutzen und testen kannst, wirst Du zu Hause ebenfalls IPv6 brauchen. Falls Dein Internetanschluss noch nicht darüber verfügt, kann man z.B. mit Tunnellösungen wie SixXS nachhelfen.


    Viel Spaß und hoffentlich bald willkommen im Netz der Zukunft :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,
    so, ich habe mal im CCP eine IPv6 erstellt. Im Betriebssystem ist ebenfalls IPv6 angeschalten. Leider ist mein Server immer noch nicht per IPv6 erreichbar. Siehe Bild: http://goo.gl/ZDEQhz
    Habe dies mit "wie-ist-meine-ip.de" getestet gehabt, direkt von meinem Server aus. Ich habe das Gefühl, dass ich die IPv6 dem System erst beibringen muss.
    So, habe nun versucht die IPv6 so dem System beizubringen mit diesem Tutorial: http://goo.gl/6jQLcR
    leider sagt mir Windows: "Ungültige IP Adresse". Hab sie aber aus dem CCP kopiert, Gateway aus dem VCP und Prefix eingefügt. Ist Windows noch nicht richtig kompatible mit IPv6? Irgendwo liegt die Katze im Sack ?(


  • so, ich habe mal im CCP eine IPv6 erstellt.


    IP-Adressen werden nicht im CCP erstellt. Im CCP kannst du einer IP-Adresse einen rDNS-Eintrag zuweisen, benutzen kannst du eine Adresse aber auch ohne.

    Im Betriebssystem ist ebenfalls IPv6 angeschalten. Leider ist mein Server immer noch nicht per IPv6 erreichbar.


    Solange du die IPv6-Adresse nicht konfiguriert hast, kann Windows diese nicht kennen und nutzen.


    So, habe nun versucht die IPv6 so dem System beizubringen mit diesem Tutorial: http://goo.gl/6jQLcR
    leider sagt mir Windows: "Ungültige IP Adresse". Hab sie aber aus dem CCP kopiert, Gateway aus dem VCP und Prefix eingefügt. Ist Windows noch nicht richtig kompatible mit IPv6? Irgendwo liegt die Katze im Sack ?(


    Was willst du mit einem DNS und Active Directory Tutorial!? Natürlich ist Windows kompatibel mit IPv6, es gibt dafür sogar eigene Menüs und Konfigurationmöglichkeiten. ;) Ohne zu wissen, was genau du wo eingetragen hast, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

  • Würde mir ehr die Frage stellen was du mit IPv6 möchtest? Du hast dich sicher noch nicht mal Ansatzweise mit dem befasst was du betreibst oder?
    Lern erst einmal was IPv4 ist und dann was Supernetting, Subpetting und so weiter ist, dann halt was IPv6 ist.



    Ein Active Directory Tutorial ist eine Falsche Anlaufstelle, wäre ungefähr so als würdest du ein Auto in einem Supermarkt einkaufen wollen.